Abschaltung der Börse

  • Das erklärt das ganz gut.


    https://taxfix.de/steuertipps/…n-privat-oder-gewerblich/


    PS: Es sind 410 Euro im Jahr nicht 600 ab denen du es bei der Einkommenssteuererklärung angeben musst. Die 600 sind die Einnahmen aus Spekulationsgeschäften die p.a. steuerfrei sind, also heute gekauft und morgen wieder verkauft.


    Du hast eine PN

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich bin weder Steuerberater noch sonst Experte, deshalb das folgende ohne Gewähr:


    Es sind nicht die Einnahmen, sondern der Gewinn zu versteuern. Also Verkaufserlös abzüglich Anschaffungsaufwendung, inklusive Versandkosten, etc. Außerdem gibt es für Privatpersonen noch diesen Zeitraum (10 Jahre?), ab dem es der Gewinn nicht mehr zu versteuern ist.
    Wäre es anders, könnte man sein Auto nur noch in kleinen Portionen verkaufen. :kratz)
    Bei der Umsatzsteuer sieht es etwas anders aus, doch werden die meisten wohl kaum die Grenze des Kleinunternehmers überschreiten. Und falls doch, wäre dann zu klären, ob es sich um eine erwerbsmäßige Tätigkeit handelt (siehe Auto- und Hausverkauf).


    Dem, was Peter anfänglich geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Erbost zu sein über irgendwelche gesetzlichen Änderungen, besonders wie hier im Steuerrecht, ist kein Grund, sich an dem Vokabular der Rechtspopulisten zu bedienen.


    Gruß

  • Ob es Umsatz oder Gewinn ist, lassen wir mal dahingestellt.


    Die Unmöglichkeit, weshalb die Börse dicht bleibt, liegt in der Dokumentationspflicht mit Aufbewahrung über 10 Jahre.
    Ich sehe die Angebote aber nicht die Gebote und Abschlüsse. Also kann ich das garnicht, nur interessiert das nicht.


    Und dann kommt hinzu: Vermute ich als Betreiber einen gewerblichen Anbieter habe ich das Finanzamt zu informieren.
    Mache ich das, egal warum, nicht, und der fliegt auf, wer ist schuld? Ich...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Okay, Markus, kleine Schludrigkeit, es ist der §90a, nicht der §90, der auf die "Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole" eingeht. Und das mit dem rechten Rand vergesse ich nicht ganz schnell. Es ist eben so, dass eine bestimmte Art des Rumgrölens und Unterstellens (siehe unten: "der Staat finanziert Statsfeinde und importiert Terroristen") aus einer bestimmten politischen Ecke kommt, eben die, die im Plenarsaal auch ganz rechts ist. Das ist kein Totschlagsargument, das ist überhaupt kein Argument, sondern lediglich eine Einordnung in das Meinungsspektrum. Und dass ich ein Thema abwürgen will, verstehe ich auch nicht. Erstens war der Beitrag von "Der Kutscher" ja schon off-topic, zweitens ist er in sich völlig unlogisch. Durch eine Dokumentationspflicht findet nun mal keine Kriminalisierung statt, es soll damit ein ungesetzliches Handeln leichter verfolgt werden können.Ob das vom Gesetzgeber hier sinnvoll oder erfolgversprechend ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Dass aber nun derjenige, der ein ungebührliches, verbales Verhalten kritisiert, sich verteidigen muss, finde ich merkwürdig. Weder wollte ich die Diskussion über das eigentliche Thema abwürgen, denn darauf bin ich ja garnicht eingegangen, noch kannst Du mir vorwerfen, keine Argumente zu haben. Aber ich sehe schon, ich stosse hier nur auf Unverständnis.


    Bei mir nicht :thumbup:


    Ich werde jedes Jahr von Schwarzarbeitern und solche, die Schwarzarbeiter beschäftigen, um geschätzte mindestens 1.000 € betrogen. Macht bei meinen Haushalt 2.000 €. Da sind Beträge aus dem Umsatzsteuerbetrug noch nicht berücksichtigt. Soviel von mir als off-topic.

  • Mein Beitrag bedeutet nicht, daß ich dir zustimme, sondern lediglich das ich die Reaktion von Peter darauf etwas überzogen finde.
    Weiterhin ist das hier das falsche Forum um solche Themen zu diskutieren!

    ..so hatte ich es auch nicht aufgefasst - schließlich war das nur meine Meinung und kein Lehrsatz.
    Und ursprünglich hatte ich den Beitrag im "undisziplinierten Gelaber" eingestellt...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !


  • Bei mir nicht :thumbup:


    Ich werde jedes Jahr von Schwarzarbeitern und solche, die Schwarzarbeiter beschäftigen, um geschätzte mindestens 1.000 € betrogen. Macht bei meinen Haushalt 2.000 €. Da sind Beträge aus dem Umsatzsteuerbetrug noch nicht berücksichtigt. Soviel von mir als off-topic.


    Was haben eBay- und Online-Börsen Verkäufe und deren geplante staatliche Überwachung mit echter Schwarzarbeit zu tun?
    Mit welcher Berechtigung versucht der Staat mir 2x Mehrwertsteuer abzuknöpfen? Mit welcher Berechtigung wird mir Handelstätigkeit unterstellt, nur weil ich ein Hobby aufgebe und in 300 Auktionen Loks, Wagen, Gleise, Weichen, Gebäude, Straßenfahrzeuge und elektr(on)isches Zubehör verkaufe, weil ich so mehr für mein bezahltes und versteuertes(!) Eigentum bekomme - aber weit weniger als ich einst dafür aufwendete - statt ich das in eine Auktion packe oder mir vom Gebrauchthändler mein Material für einen schmalen Obulus abnehmen lasse?
    Warum wird mir die Umwandlung von Eigentum in Zahlungsmittel als Einkommen angerechnet?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus.
    Zu 100% deiner Meinung. Ich stoße auch gerade ab. Natürlich zu Preisen weit weniger als bezahlt.
    Diese Bewertung eines Käufers von Heute bei mir sagt doch wohl genug "sehr entgegenkommender (Preis u. Service) Verkäufer, Top Modell, rascher Versand"
    Und für das Minus werde ich noch zur Abgabe vom Staat gebeten ?(

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • mir vom Gebrauchthändler mein Material für einen schmalen Obulus abnehmen lasse?


    Spinn das mal weiter: Du hast über die Jahre eine umfangreiche Sammlung dir zugelegt. Sagen wir weiter du hast in den letzten 25 Jahren so etwa 100.000 Euro ausgegeben.
    Davon waren 15.000 Euro Steuer (Mal egal ob Mwst oder Eust und unterschiedliche Steuersätze über die Jahre)
    Die Sammlung verkaufst du jetzt komplett für 80.000 Euro an einen Händler.


    Jetzt wird es komisch: Die 80.000 musst du versteuern obwohl du 20.000 Euro MIESE gemacht hast?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Spinn das mal weiter: Du hast über die Jahre eine umfangreiche Sammlung dir zugelegt. Sagen wir weiter du hast in den letzten 25 Jahren so etwa 100.000 Euro ausgegeben.
    Davon waren 15.000 Euro Steuer (Mal egal ob Mwst oder Eust und unterschiedliche Steuersätze über die Jahre)
    Die Sammlung verkaufst du jetzt komplett für 80.000 Euro an einen Händler.


    Jetzt wird es komisch: Die 80.000 musst du versteuern obwohl du 20.000 Euro MIESE gemacht hast?


    Wenn es nicht zum heulen wäre. Eine Firma kann Minus von der Steuer absetzen. Ein Privatmann ????

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten?


    Aber zum Thema
    Muß ich mir jetzt also einen Platz auf Modellbahnbörsen für die nächsten 30 Jahre reservieren? So lange würde es dauern in unserer Gegend US-Material loszuwerden, wenn überhaupt.
    Es bleibt doch eigentlich nur Ebay

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • hi Jürgen .


    e bay ?
    Und was ist mit den vielen FB Gruppen....Verkauf von Modellbahnen von Z bis Gartenbahn in 5 x fachen Varianten ? :thumbup:


    Ganz ehrlich : Die Börse und E BAY benutz ich schon seit jahren nicht mehr . Verkauf nur noch in den FB Gruppen , was gut geht . Kauf , bezahlen , Foto schicken oder // NEUKAUF// in 2x Tagen !
    Warum E BAY benutzen , wo ich noch 10 x Tage warten muss und Gebühren draufzahle ?? Diese Zeiten sind vorbei und ......e bay merkt das auch , das immer weniger dort verkauft wird.


    gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich bin nicht bei der Datenschleuder FB

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich bin nicht bei der Datenschleuder FB


    Du nicht, aber mich würd es wundern wenn die Finanzbehörden da nicht durchforsten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was haben eBay- und Online-Börsen Verkäufe und deren geplante staatliche Überwachung mit echter Schwarzarbeit zu tun?
    Mit welcher Berechtigung versucht der Staat mir 2x Mehrwertsteuer abzuknöpfen? Mit welcher Berechtigung wird mir Handelstätigkeit unterstellt, nur weil ich ein Hobby aufgebe und in 300 Auktionen Loks, Wagen, Gleise, Weichen, Gebäude, Straßenfahrzeuge und elektr(on)isches Zubehör verkaufe, weil ich so mehr für mein bezahltes und versteuertes(!) Eigentum bekomme - aber weit weniger als ich einst dafür aufwendete - statt ich das in eine Auktion packe oder mir vom Gebrauchthändler mein Material für einen schmalen Obulus abnehmen lasse?
    Warum wird mir die Umwandlung von Eigentum in Zahlungsmittel als Einkommen angerechnet?


    Dann bist Du ja ein genauso Betroffener wie ich, nur in einer anderen Ausprägung. Andere bescheißen und wir müssen es ausbaden. Aus diesem Grund arbeite ich aktiv gegen die Schattenwirtschaft.

  • Ulrich, wäre es möglich einen Sammelthread zu erstellen wo jeder seine Links zu externen Börsen postet?


    Dann bestünde noch immer die Möglichkeit, sein Zeug an gleichgesinnte zu verkaufen. Nur ohne das Risiko für dich als Betreiber.


    Müsste in der Tat gehen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Leute,


    regt Euch mal ab. Ich lehne mich mal vorsichtig weit aus dem Fenster, daher keine Garantie auf rechtliche Richtigkeit für das Folgende.
    Privatverkäufe sind nach wie vor von der Mehrwertsteuer berfreit. Wenn jemand seine über Jahre und Jahrzehnte gewachsene Sammlung verkauft, geht das in der Regel mit finanziellen Verlusten von sich. Nur in den seltensten Fällen wird man den Gegenwert des damaligen Neupreises dafür bekommen. Spekulative Sammler sind jetzt einmal davon ausgenommen.
    Bevor ein Privatverkäufer, der seine private Sammlung verhökert, Umsatzsteuer (so heißt die MWSt. für Gerwerbliche) an das Finanzamt abführt, muss das Finanzamt ihm erst einmal eine Gewinnerziehlungsabsicht nachweisen. Das gelingt hier nur in Ausnahmefällen wie z.B. den spekulativen Sammlern.
    Selbst wenn es spitz auf Knopf kommt und man vom Finanzamt zwangsweise als Gewerblicher eingestuft wird, dann muss man zwar die USt. abführen. Aber als Gewerblicher kann ich mir die bereits gezahlte MWSt. für die Sammlung vom Finanzamt verrechnen lassen. Jetzt ist die Gretchenfrage wie das ausgeht? U. U. bekomme ich vom Finanzamt noch zuviel gezahlte USt. (MWSt.) zurück. Da ich mit dem Verkauf Verluste gemacht habe, habe ich auch keinen Gewinn erziehlt. Bei der Einkommensteuer verbuche ich das als aussergewöhnliche Belastung. Was mein Jahreseinkommen schmälert und damit am Ende auch die Einkommensteuer vermindert.
    Die Finanzbehörden wissen das auch, viel besser und genauer als ich und werden in der Regel Verkäufe von langjährigen privat angelegten Sammlungen, welche zur eigenen privaten Nutzung und Erbauung angelegt wurden, auch als privat einstufen und auf sich beruhen lassen.
    Die sind eher hinter den pseudoprivaten professionellen Händlern her.


    Die Deutschen Steuergesetze sind eben die kompliziertesten der Welt.



    Die neue Verordnung bezüglich Bespitzelung in Sachen Börsen ist mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Des weiteren labberige schwammige Gummigesetze mit viel Interpretierungsspielraum, den Abmahnanwaltsvereinen zur Erwerbsgrundlage. Der Normalbürger muss dann mühsam lernen sich in diesem Haifischbecken zu bewegen.

  • Hallo Lutz,


    Du siehst das richtig, ein privater Verkauf einer langjährig zusammengetragenen Sammlung bleibt ein privater Verkauf, genauso wir Du Dein Auto, Deinen Fernseher oder sonst was jederzeit wieder verkaufen kannst. Wichtig ist nur, dass Du die Dauer der Sammelleidenschaft nachweisen kannst, für den Fall, dass tatsächlich einer dummer Fragen stellt.


    Nagelt der Fiskus Dich auf eine gewerbliche Veräußerung fest (aus welchen Grund auch immer), ist der Gewinn zu versteuern, machst Du Verlust, kannst Du dann auch das Minus absetzen, aber nur als Gewerblicher, nicht privat. Die Umsatzsteuer (die beim Erwerb der Sammlung bereits gezahlte) und die beim Verkauf an den Fiskus abzuführende wird gegengerechnet. Musst Du weniger USt abführen, weil Du Verlust gemacht hast, erhälst Du sogar noch eine Erstattung...


    Unterm Strich ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, die wenigsten von uns werden mit Ihrem Hobby Steuerbetrug im mehrstelligen Bereich machen, da zielt man auf andere Machenschaften ab. Und selbst die müssen bei der Personalsituation des öffentlichen Dienstes verpfiffen werden oder Pech haben um aufzufallen.


    Schade ist nur, dass Otto Normalbürger sich wieder gängeln lassen muss, weil andere Schindluder treiben....



    Gruß
    Dirk

  • Ich hoffe ihr beiden Vorredner habt recht.
    Nachweisen kann ich alles was über Ebay mal seit meiner Anmeldung dort 1999 erworben wurde.
    Der ganze Mailverkehr zwischen Verkäufer, Ebay und Mir ist gesichert.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!