weekly work report...7.2.2010

  • moin....


    vergangene woche habe ich hauptsächlich an den innenausstattungen der gebäude gearbeitet. vorhänge, trennwände, böden, glühbirnen etc eingebaut. nun suche ich noch fotos von schaufenstern und dem inneren von läden. diese werden dann auf selbstklebendes papier oder als decals ausgedruckt und entsprechend angeklebt.



    am freitag bin ich eine weile in der lokalen schreinerei gewesen und hab aus sperrholzplatten die notwendigen stücke ausgefräst. ein paar nuten mit der oberfräse ausgefräst. gestern dann der zusammenbau der stücke. so habe ich mehr stauraum und durch die leichte, kaum sichtbare beleuchtung kriegt das ganze noch einen stilvollen touch. oder so. beleuchtung : pro tablar 3-4 weisse weitwinkel led in serie, tablare parallel und dann ans netzteil (12v bzw 9v).




  • Ich habe einer Union Pacific SD40-2 von KATO eine aktualisierte Farbgebung verpasst, indem ich die Drehgestelle und die Snoot Nose in grau lackiert und die Enden der Handrails weiß gestrichen habe. Später wird sie noch Ditch lights erhalten.

  • Habe an meinen NJR Shop weitergearbeitet-Beleuchtung und ein Teil des Daches wurden montiert.Am Mitarbeiterparkplatz sind die ersten PKW draufgeklebt.Auch am Schrottplatz sind Gegenstände dazugekommen.Das Zweite Bild zeigt die Tankstelle-ein ehemaliger CN-Tankcar.Hinter der Lokhalle wurde ein kleines Stellwerk aufgestellt-daneben der Wohnwagen gehört der CP Rail als Unterkunft(Lokpersonal).Im Yard wurden auch zahlreiche Lampenmasten aufgestellt. Am Schluss habe ich noch eine ALCO C420 der LEHIGH AND HUDSON RIVER RAILWAY in den Grau-Rot-Schwarzen Farbkleid der NJR ( Lok 2 ) geworfen.....Jonny.




    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Mittlerweile bin ich bei meiner Interstate-Brücke wieder etwas weiter gekommen. Das Gleis ist geschottert, die Brücke statisch optimiert :D , die Betonplatten der Fahrbahn liegen und die Vegetation wächst allmählich. Für die Farbe der Fahrbahn habe ich das gemäß FREMO NAI-Norm (North American Industries) vorgegebene Grau verwendet, das muß aber noch ordentlich geweathert werden, bei der Gelegenheit verschwinden dann auch die Leimflecken...








    So nebenbei habe ich spontan noch mit meiner ersten Betriebsstelle namens "Avonlea" begonnen. An sich ist das "nur" ein Übungsobjekt, insbesondere für den DCC-freundlichen Einbau von Weichen...das letzte Mal wo ich eine Weiche fest verbaut habe war 1989, und das war eine Roco-Line mit Bettung... :D Die Weichenbetätigung erfolgt per Stellmechanismus von http://www.outbus.de. Sicher könnte man sowas im Selbstbau günstiger hinbekommen, aber der Outbus-Bausatz fällt praktisch von selbst zusammen, Einbauzeit inkl Einjustieren ca. 20 Minuten!
    In letzter Zeit bin ich ein wenig auf dem Kanada-Trip, insbesondere der Bahnverkehr auf Prince-Edward-Island hat es mir angetan. Bis 1989 fuhr die CN dort mit MLW RSC-14 kleine Güterzüge über die Insel, bis Anfang/Mitte 1980er waren auch GE 70-Tonner unterwegs. Trotz Southwest-Division wird sicher das ein oder andere Motiv auf meiner Betriebsstelle Einzug finden, zumindest landschaftlich halte ich das für vertretbar, und die CN fährt ja auch bis in den pazifischen Nordwesten. ;) Und bis der Bachmann 70-Tonner bei mir eintrifft und auf CN umgebaut ist hält die Burlington Northern den Bahnverkehr aufrecht... :D




    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von gilbert-blythe73 ()

  • Ich habe mit dem zweiten Jumpermodul Slope-Valley angefangen und den Rohbau fertig gestellt. Hoffe in der nächsten Woche beide Module mit Alugaze betackern zu können um dann mit Gipsbinden usw. den Untergrund zu formen.
    Die letzte Woche gezeigte Brücke mache ich so nicht weiter, da sie mir nach Studium weiterer Fotos so nicht gefällt und das gewählte 1,5mm Material nicht wirklich geeignet ist. Wenn ich es schaffe, fahr ich nächsten Samstag zu Modulor und kaufe 0,3mm und 1,0mm Platten und fang nochmal von vorn an.


    Bilder gibts dann später wieder

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ;) Hallo,


    bei mir hat sich auch ein wenig getan, wenn auch ein Teil davon "Müll" ist :thumbup:


    Letzte Woche habe ich in 6 stündiger Kleinarbeit das Haltestellenhäuschen für Sheepscot gebaut. Hier ein Bild aus der Bauphase.



    Als es dann endlich fertig war und ich es zur ersten Stellprobe auf der Anlage platzierte kam dann das böse erwachen - Das Gebäude ist in der Größe 125% geworden und paßt eher zu Spur I als On30... Die Ursache war auch schnell ermittelt, da ich beim Erstellen der Zeichnung ein ungünstiges Maß für die Referenz verwendet hatte. Somit werde ich nun im Laufe dieser Woche die Hütte nochmal bauen - Diesmal aber dann im richtigen Maßstab ;)


    Außerdem sind noch ein paar weitere Bahngebäude in Planung. Ansonsten habe ich beschlossen auf Gebäude entlang der Strecke zu verzichten um so den ländlichen Flair der Bahn zu unterstreichen. Außerdem ist 40cm Anlagentiefe in Spur 0 recht wenig...


    Was tat sich sonst noch so - Ich habe den Pinsel geschwungen und die Güterwagen mit farblichen Akzenten aufgewertet. Die Deckplanken der Flatcars wurden in verwitterter Holzoptik aufgehellt und dadurch gewinnen die Wagen unheimlich viel Leben. Außerdem sind am Samstag die Decals eingetroffen und die ersten 3 Güterwagen sind schon fertig beschriftet (bis auf den Klarlack) - Mit dabei ist auch ein umgebauter Boxcar. Die Bilder möchte ich im Laufe der Woche auf meiner Homepage nachreichen.


    Schönen Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Habe mich wieder einmal mit sehr kleinem Zeugs auseinandergesetzt.



    Schellen und Winkelschellen - und das alles auch noch in fünffacher Ausfertigung (neben denen, die unauffindbar im Zimmer rumliegen) ...



    ... für die Befestigung der Bremsleitung an meinen Langzeitprojekt 66' gondolas.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Habe mich wieder einmal mit sehr kleinem Zeugs auseinandergesetzt.


    Also Bernd,


    mir steht immer wieder fassungslos die Kinnlade auf... :appl: Aber mit ähnlichem (nicht vergleichbarem) Gefummel möchte ich auch aufwarten:


    Bei mir gab es Details West switch stands. Aber fest gefiehl mir nicht. Da war aber doch mal wer, der hatte die... wo... Aja! switch stand nach Dudler-Art - sehr geil! ;)




    Vier Stück waren zur Probe bestellt, Probe erfolgreich, alle verbaut. Fehlen noch Neun... :wacko:


    Dann mal die Tischkreissäge bemüht und die restlichen 2/3 Roundhouse zersägt. Erste Stellproben und Versuche:



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Nachgereicht noch ein paar Bilder von meinem Rollmaterial.


    Eine Kiste Waggon-Schrott ?



    Nein... Zwei zerlegte Personenwagen vor der Lackierung mittels Airbrush



    Bis auf einen Boxcar hatte ich alle Güterwagen in einer unbeschrifteten Version bekommen. Da ich den Güterwagen also eh neu lackieren mußte habe ich mich auch gleich dazu entschlossen in ein wenig umzubauen. Er bekam neue Pufferbohlen und die Leitern wurden von der Seite auf die Stirnenden verlegt.



    Mit Farbe und Decals schaut er nun so aus.



    Hier ist noch ein Bild der Gondola. Ich habe die ganzen Holzteile in der Drybrush-Technik farblich vom Rest abgesetzt und dadurch wirken die Wagen meiner Meinung nach viel lebendiger.



    Bis auf die beiden Pulpwood-Rack-Cars sind nun alle Wagen soweit fertig. Bei den Pulpwoods fehlen die Aufbauten noch (ich habe einfache Flatcars gekauft und baue den Rest selber... das war deutlich günstiger) und die Dampflok soll noch ein "Back-Date" erhalten.


    PS an die Besserkönner : Ja ich habs nicht drauf mim Decal-Kleben... Das Weathering wird's hoffentlich verstecken...


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • PS an die Besserkönner : Ja ich habs nicht drauf mim Decal-Kleben... Das Weathering wird's hoffentlich verstecken...

    Da hilft entweder die zu bedecalende Stelle vorher mit Klarlack lackieren, oder, unter größter Vorsicht, das Modell in den Backofen, bei größerer Wärmeeinwirkung verdunstet die Feuchtigkeit unter dem Decal, denn dass ist das, was den weissen Schleier verursacht...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Danke für den Hinweiß. Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.


    Naja - bei diesen Modellen ist's nun eh zu spät =) Bei den letzten 3 werde ich mal drauf achten.


    Gruß vom Gerd, der bei seinen großen Modellen mit Schablonen und Airbrush beschriftet...

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Da hilft entweder die zu bedecalende Stelle vorher mit Klarlack lackieren, oder, unter größter Vorsicht, das Modell in den Backofen, bei größerer Wärmeeinwirkung verdunstet die Feuchtigkeit unter dem Decal, denn dass ist das, was den weissen Schleier verursacht...


    Ahem, ein Plastikmodell in den Backofen? Uuuuuuaaaah, also wenn DAS nur gut geht!


    Selber habe ich mit MicroSet /MicroSol Wässerchen von MicroScale sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sorgen dafür, dass das Decal eng an das Modell anliegt....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Da hilft entweder die zu bedecalende Stelle vorher mit Klarlack lackieren, oder, unter größter Vorsicht, das Modell in den Backofen, bei größerer Wärmeeinwirkung verdunstet die Feuchtigkeit unter dem Decal, denn dass ist das, was den weissen Schleier verursacht...

    Ober- uns/oder Unterhitze, Umluft oder Grill?

  • Selbst 60° können schon zuviel sein, da die haushaltsüblichen Backöfen eine recht ungenaue Temperaturführung haben. Standard Polystyrol, aus dem viele Gehäuse gefertigt sind, hat eine Erweichungstemperatur von etwa 70°. Durch das Überschwingen der Temperaturregler am Backofen können dann schon mal 80° oder mehr erreicht werden. Lass es also bei etwa 40° bis 50° und verlängere lieber die Einwirkzeit.

  • Ich hab in solchen Fällen mit dem Weichmacher von Gaßner gute Erfahrungen gemacht.


    Mit dem Pinsel immer wieder die Flüssigkeit nur seitlich an das decal gegeben, bis sie vom Kapilareffekt überall unter das decal gezogen wurde. Zur Not hartnäckige
    Stellen mit ner Nadel aufstechen und ein wenig auf diese Stelle geben. Dann erst vorsichtig noch etwas über die Oberseite geben.

  • Es gibt auch noch Solvaset von hobsco in Milwaukee.
    Ich hab hier aus den alten "N"-Zeiten noch ein Fläschchen.
    Ich denke aber das ist hier wohl wegen div. Sicherheitsbestimmungen nicht mehr zu bekommen.
    Ich nehme das für die ganz harten Fälle.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Sehr schön, Jens.
    Tipp, vor dem Einbau schwarz oder so spritzen.


    Ich habe jetzt meine stub switch fertig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!