Bezug von US Modelle

  • Ein wichtiger Faktor ist meines Erachtens auch eine mögliche Reklamation / Retoure der bestellten Ware.
    Zu 95% kaufe ich meine Ware im Ausland. Wenn da mal etwas nicht stimmt, ist eine Reklamation natürlich ungleich teurer und aufwändiger als in D.
    Wenn man dann auch noch die Zollabwicklung rückgängig machen will... Ohje.

  • Ursprünglich zahlte man die 28,50 EUR, wenn das Paket beim öertlichen Zollamt gelandet war und es doch an die Haustür geliefert haben wollte. Wenn ich Dich richtig verstehe kostet es diese 28,50 EUR auch, wenn vom Einfuhrzollamt (z.B. Frankfurt) direkt ausgeliefert wird, oder landet alles sofort vor Ort. Du siehst, ich habe lange nicht mehr importiert.


    Die 28,50 EUR Gebühr kostet es immer noch, wenn man das Paket durch die DHL beim örtlichen Zollamt abholen lässt. Falls das Paket, bei Ankunft in Deutschland, ordentlich verzollt werden kann, verlangt die DHL 7 EUR Gebühr plus die EUSt an der Haustür.


    Eine Reklamation, Retoure oder das Fehlen eines bezahlten Artikels ist der aufwändigere Teil. Was hier noch einfach zu lösen ist, kann bei Selbstimport schon mal ausufern. Da lege ich vor Ort schon mal 15 EUR drauf und mache den Einkauf damit etwas entspannter.

  • So ist es, wobei die 7 Euro bei Direktverzollung z.B. in Frankfurt-Flughafen, auch irgendwie frech sind. Kostete früher auch nix.
    Da steht ein DHLer neben dem Zollbeamten. Was ist eigentlich wenn der Zoll die Lieferung durchwinkt?
    Müsste eigentlich auch 7 Euro kosten... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wenn der Zoll es durchwinkt kostet es nichts.


    I know, sieh es einfach mal grundsätzlich...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Noch ein Tip zu Modeltrainstuff. Sie machen ja keine Vorbestellung, aber es gibt die Möglichkeit der Pre-Notification, da wird mitgeteilt, wenn die Artikel verfügbar sind. Als guter Kunde hat man dann oftmals auch Vorkaufsrecht, d. h. bevor die Ware im Webshop ist, kann man kaufen.

  • Eine Reklamation, Retoure oder das Fehlen eines bezahlten Artikels ist der aufwändigere Teil.


    Walthers schickte kostenlos einen neuen Proto UP F7A Body. Der originale der Lok hatte üble Klebefinger-Abdrücke made in China.


    Prompt ging das Päckchen zum Zollamt.


    Den Mailverkehr (zwei Blätter) ausgedruckt und ins Auto. Die 44 Kilometer hin gefahren. Warten musste ich vielleicht 5 Minuten, durfte das Päckchen auspacken.
    Wollten schon sehen das da wirklich keine komplette Lok drin war.


    Dann ging die Diskussion los wegen dem auf dem Päckchen angegeben Wert, 0 wäre ja nicht korrekt. Ich hab gesagt 20 Dollar und durfte ohne Abgaben zu zahlen mit dem Ersatzbody in der Hand von dannen ziehen.


    Nur mal angenommen da wäre einer auf die Idee gekommen den Wert ermitteln zu wollen und hätte rausgefunden was alleine ein Highliner F7A Kit kostet...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wie unterschiedlich ein Kostenvergleich ausfallen kann, zeigt das soeben angekündigte Athearn Genesis 2.0 Model der EMD SD90MAC-H phase II. http://www.athearn.com/Search/…m=ATHG+SD90MAC&CatID=THLD


    Athearn Preis $249,95 ohne DCC, $339,98 mit DCC/Sound.


    AAT bietet das Modell für 279,95 EUR respektive 374,95 EUR an. Die Vorbestellpreise liegen bei Overland Hobbies bei $212,48 und $288,98.Mit $40 Versandkosten, 19% EUSt, dem heutigen Kurs 1 EUR = 1,12 Dollar und 7 EUR Auslieferungskosten hat man das Modell ohne Sound für 275,26 EUR von Overland Models zuhause, dass DCC/Sound Modell für 356,54 EUR. Die Differenz erhöht sich jeweils um die Versandkosten des deutschen Händlers.


    Jeder muss für sich entscheiden, ab wann sich der Eigenimport lohnt, aber zwei Lokomotiven sollten es schon sein. Die Verhältnisse haben sich verschoben, seit die einige Hersteller die Händlermarge verkleinert haben und so die Kundenrabatte reduziert wurden. Da es nicht alle Hersteller betrifft,ist das Rechnen umso wichtiger.
    Gruß, Volker

  • Und da ich 44 km zum Zollamt fahren muss, warum auch immer, bei mir landet ziemlich alles in Wetzlar, kommen nochmal 28,50 Euro dazu und da wird der Eigenimport bei 4 Euro Vorteil uninteressant, auch bei 2 oder 3 Modellen. Und bei der mit Decoder ist es eh in dem Fall witzlos.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es gibt noch andere Gründe... Qualität!
    Vor ein paar Jahren konnte man beim Selbstimport noch richtig sparen. Kam ein Modell defekt an, musste man es richten und sich damit zufrieden gaben, war halt "billig".
    Unsere Händler prüfen die Modell und sind für Defekte mit der Garantie verpflichtet, bei Defekten ab Werk nachzubessern oder ggfs. das Modell zu erstatten/ersetzen.
    Ich habe in den letzten 3 Jahren fast immer defekte Modelle erhalten, wenn ich z.B. bei MB Klein bestellt habe (oder Schnäppchen bei eBay).
    Intermountain Gevos: Geländer gebrochen, wurden mit einer Art Gummi-Klebstoff schlampig gefixt
    Genesis SD60E: Teile abgebrochen, das neue LED Board lässt die LEDs extrem schwach leuchten
    Atlas MP15DC: An einem Drehgestell fehlte ein Teil komplett
    Exactrail Bulkhead Flat: Ein Drehgestell war defekt
    Nur um ein Paar zu nennen die mir spontan eingefallen sind... Und der Support von Exactrail, Athearn oder auch Atlas ist echt schlecht geworden. Auf keine Anfrage, bei Exactrail mehrfach, gab es Antworten. Nur Walthers antwortet, allerdings haben die keine Ersatzteile (Warum dann eine Parts-List mit Nummern dem Modell beifügen, wenn man eh keine Ersatzteile auf Lager hält?)

  • Unsere Händler prüfen die Modell

    forget it!
    so, wie sie von Amerika kommen, werden sie an den Besteller Versand.
    wann und wo das sunshet abgegangen ist, kann man nicht feststellen.
    Aber Haltestangen, die einen üblen Bogen haben, wurden so vom Hersteller eingesetzt/angeklebt.
    Sie waren nicht korrekt gebogen und standen unter Spannung.
    Das hat hier also keiner geprüft.


    (Rapido Trains F40PH-2D)

  • Rapido ist da was besonderes....
    Die konstruieren so bescheuert am Vorbild das am Ende komplette Model-Trains über Wochen in den Backshop müssen: Das Beispiel par excellence dafür ist der TurboTrain.
    Das Modell sieht 1a aus, schon richtig, aber die Übergänge und die Einachs-Fahrwerke dazwischen sind was für hartgesottene, ich habe zusammen etwa 8 Wochen gebraucht um meinen 12-teiligen VIA zum laufen zu bringen und dann über 3 Wochen immer mal wieder nachjustiert.


    Dazu dann noch der besch.... MRC Decoder, aber wer sonst hat den Turbine-Sound? genau: keiner.


    Aber der Rapido-Ersatzteilservice war da positiv. Ein chinesischer Fingerabdruck hatte sich, auf dem Dach einer der Endunits, im Lack verewigt. Mail nach Kanada und 10 Tage später kam ein neuer Body. Und das auch noch nach Hause statt zum Zollamt. :thumbup:


    PS: Nochwas zur Athearn Genesis 2.0 Neuankündigung: Ganz wichtig, dass ist die bisher nicht in Großserie erhältliche 6000 hp Phase II, bei EMD als SD90MAC-II bezeichnet. (Die UP macht in ihrer Typenbezeichnung keinen Unterschied zwischen -H und -II, das sind immer SD90AC)
    Kato ist die 4300 hp Variante SD90/43MAC (bei der UP SD9043AC)
    Die eigentliche 6000 hp SD90MAC-H (Im Prinzip bis zur Cab Kato und long hood weitestgehend Genesis) gibt es im Modell nur in Brass.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!