Athearn/Kato Teilemix

  • kann mir jemand aus der kalten sagen (oder probieren) ob sich Athearn Blomberg Trucks ohne weiteres in einen Athearn SD40/SD45 Frame einsetzen lassen? Oder ob das selbe mit Kato Teilen funktioniert? Das Design ist ja grundlegend das selbe...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Kurze Antwort: Nein!


    Bei den Flexicoil Trucks ist der Drehzapfen ziemlich weit aus der Mitte, im gegensatz zu den Bloomberg Trucks, wo er mittig sitzt. Das hat zur Folge dass der Bloombergtruck an den Rahmen stößt.
    Mit Fräsarbeiten wahrscheinlich zu beheben.


    Versucht an einer neuen RtR GP35 und einer mitt 2000er RtR SD40-2.
    Bluebox Modelle hab ich nicht getestet.


    Kato Trucks an Athearn Modelle wird auch schwierig weil diese viel niedriger bauen und die Schnecklager aussen Rund statt eckig sind.


    Hoffe das hat geholfen.

  • hallo
    habe zufällig diesen alten Thread gesehen.
    Daher wollte ich ein paar Bilder von einem schon vor langer Zeit "zusammengestocherten" Kuriosum zeigen:
    Habe dabei Resteteile aus diversen Modellen und von verschiedenen Herstellern zu einer Phantasielok kombiniert.
    Ist in diesem Zusammenhang evtl. von Interesse, weil man hier sieht, wie sechsachsige Kato Drehgestelle an einem Blue Box Fahrwerkrahmen


    angebaut werden können.


    1.Fahrwerkrahmen Blue Box AC 44 von Athearn
    2.Antrieb und Drehgestelle KATO C 44-9
    so um-und zusammen gebaut, dass beide zusammen ohne Probleme laufen
    3.Gehäuse von einer Lima 1024
    4.Schienenräumer von Rocos Ae 6/6:nachdem der Hersteller geschlossene entwickelt hat,waren die offenen früherer Auflagen übrig
    5.Geländer von einer kleinen Verschubdiesellok von ?? weiß nicht mehr


    hier ein paar Bilder ,MAK prototyp für die USA - ha ha !!




  • Schaut insgesamt interessant aus, ich würd aber das Geländer durch etwas zierlicheres ersetzen, das wirkt schon sehr brutal. Bei der einfachen Form müsstest du das aus Messing selbst bauen können.

  • Wenn man den Original Blue Tiger 250 001 heute anschaut:
    Da hat man direkt Doppel T Träger als neuen Crashschutz drangeschweisst.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!