Proto E-Unit mit QSI fährt unregelmässig

  • Vor Jahren ist bei mir ein Proto E-9A ? Sound-Fahrgestell übriggeblieben - leider nicht sicher, was das mal genau war, meiner Ansicht nach eben eine E9 , nach Radlagern und Grösse des Tanks. . Besonderes Merkmal, kaltweisse LEDS bei Marslight und Numberboards, warmes Headlight.


    Nun hab ich besagtes Fahrgestell erstmals in Betrieb genommen; lässt sich mit meinem Lenz System ohne grössere Probleme programmieren und tw sogar auslesen. Verbales Feedback bei gewissen Programmiervorgängen auch ok., Sound detto.


    Nur.... man fährt mit ihr weg, nach ganz kurzer Zeit ( 5-10 Sekunden wird sie langsamer, Motorgeräusch leiser, das geht oft bis zum kompletten Stillstand.... wenn man weiter "Gas gibt" kommt man drüber. Mit hoher Fahrstufe fährt sie dann mit schwankender Geschwindigkeit ... fährt man langsam, bleibt sie vollkommen stehen. Gilt für Vorwärts - und Rückwärtsfahrt.


    Ich vermute mal laienhaft, dass der quadratische Chip einen Bug hat.... von wo bezieht man sowas am Besten?


    Bzw hat jemand sowas schon mal gehabt, und eine Lösung gefunden?

  • Update...


    einen alten Chip (von einer Northern...) gefunden und eingebaut. Sie läuft damit wieder ähnlich unregelmässig.


    Dann mühsam die ganze Elektronik abgebaut und das Gewicht, das sämtliche mechanischen Teile abdeckt, entfernt. Motor auf DC angeschlossen... der Antrieb läuft sauber.


    Bleibt eigentlich nur das Board selbst?

  • an Lastregelung hab ich schon gedacht, aber eher in der Richtung dass da was verstellt ist... am Chip steht drauf


    HO107


    F2


    muss mal schaun was das heisst. Allerdings bleibt der Fehler ja auch mit dem anderen Chip....k.A. was die anderen Komponenten am Board alles für Aufgaben haben; ich hätt eigentlich angenommen dass das Verhalten der Lok in erster Linie vom Chip abhängt.

  • Hallo,


    HO 107 ist die Typ Nummer für welche Maschine und Hersteller das ist.
    F2 ist die Software Version. Also sehr alt. Die letzte ist die 7


    Ganz ehrlich? Bau es aus und wirf es weg. Der Sound ist ja einigermaßen, aber ich habe auch mit der siebener Version, keine vernünftigen Fahreigenschaften hinbekommen und dazu kam noch, dass ab und zu die Adresse vergessen wurde und die dann wieder auf 3 stand.


    Ich habe noch 25€ in Ebay dafür bekommen.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • an sich war ich mit meinen QSI Loks bis jetzt zufrieden.


    - gestern hab ich noch den Motor getauscht, um auch einen Fehler aus der Richtung auszuschliessen. Hat nichts geändert. Ich denk jetzt über einen anderen Decoder nach.

  • Setz nen QSI Upgrade Chip rein damit die Lastregelung funktioniert. Bei den alten Versionen war aus Lizenzgründen keine Lastregelung drin.
    Kannst du den Chip mal fotogafieren.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Guten Morgen Jürgen,


    https://www.flickr.com/photos/55122337@N06/?



    das ist der Chip. Ich habe schon an den Upgrade Chip gedacht - gibt es die überhaupt noch, für ältere Modelle? - wie schon geschrieben, macht die Lok aber mit einem versuchsweise eingeklipsten Chip einer ATSF Northern genau das gleiche ( Die Northern ist seinerzeit ok gelaufen) . So wie ich das verstehe, soll der Upgrade Chip die Fahreigenschaften verbessern, dass sie ohne Lastregelung alle zwei Meter komplett stehenbleibt kann doch nicht sein?

  • Ja das Problem ist jetzt, die alte QSI Seite gibt es nicht mehr. Ich hab zwar noch nen QSI-Programmer und nach einem Upgrade Chip müßte ich mal schauen. Kann sein das ich noch ein oder zwei habe.
    Aber ob ich alle Upgrade Files noch habe da die Seite jetzt nicht mehr ist.
    Der Upgrade Chip hat ja wieder Lastregelung. Aber so wie du schreibst könnte der Rest des Decoder eine Macke haben.
    Hab zwar noch 3 QSI-Decoder rumliegen, aber wohl alle aus Dampfloks ausgebaut.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Jürgen


    ich hoffe eine Lösung gefunden zu haben - ein Klubkollege hat mir die Elektronik einer ähnlichen oder identen E-Unit angeboten, da er sowieso einen anderen Dekoder einbauen will. Ich hoffe das löst das Problem.


    - zur Kontrolle hab ich einen normalen Lenz Decoder eingelötet, mit dem fährt sie ganz normal. Also, and der Lok bzw deren Mechanik liegts nicht.

  • Ich fürchte ich hab mir wieder sowas eingetreten ---- 2 (ZWEI) offensichtlich noch nicht oder kaum gefahrene Atlas Southern Pacific Train Master aus einer Verlassenschaft.

    wie schon gehabt, lassen sich auf dem Lenz Programmiergleis auslesen und programmieren. Alle Funktionen funktionieren ganz normal - nur bleibt die jeweilige Lok in kurzen Abständen stehn , Sound verstummt dann auch, fährt aber gleich wieder weiter. Hab Fahrstufenmodus 14 und 128 probiert; Nummer geändert, bisschen herumgespielt ob sich irgend etwas ändert - nope.


    ABER: wenn ich ständig die Geschwindigkeit ändere - d.h. z.B langsam manuell 1-2-3-4-5-usw anfahre und detto verlangsame, hat sie keine Aussetzer. Mein uneducated guess ... wenn der Decoder ständig neue Befehle bekommt, arbeitet er ok, wenn er nichts zu tun hat, setzt er aus.... könnte das z.b. mit der Wiederholrate zu tun haben? Dass meine Zentrale nicht oft genug die bestehenden Befehle rausschickt? Mag absurd sein, ich vermute aber doch, dass da eine Art Inkompatibilität zwischen dem Decoder und der Lenz Zentrale besteht, da ja beide Loks 100% das selbe Störungsbild zeigen. - ich werd noch mit anderen Zentralen fahren, zur Kontrolle ob es an meiner Lenz liegt.

  • Gerold

    Ich denke ich habe den QSI-Programmer noch, auch einige Upgrade Chips. Sollte alles schon lange in dich Bucht

    Und einen großen Teil der Upgradefiles sollte auch bei mir auf eine Festplatte liegen.

    Und auch einige Platinen mit QSI-Sounddecodern drauf liegen noch rum.

    Bei Interesse?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich fürchte ich hab mir wieder sowas eingetreten ---- 2 (ZWEI) offensichtlich noch nicht oder kaum gefahrene Atlas Southern Pacific Train Master aus einer Verlassenschaft.

    wie schon gehabt, lassen sich auf dem Lenz Programmiergleis auslesen und programmieren. Alle Funktionen funktionieren ganz normal - nur bleibt die jeweilige Lok in kurzen Abständen stehn , Sound verstummt dann auch, fährt aber gleich wieder weiter. Hab Fahrstufenmodus 14 und 128 probiert; Nummer geändert, bisschen herumgespielt ob sich irgend etwas ändert - nope.


    ABER: wenn ich ständig die Geschwindigkeit ändere - d.h. z.B langsam manuell 1-2-3-4-5-usw anfahre und detto verlangsame, hat sie keine Aussetzer. Mein uneducated guess ... wenn der Decoder ständig neue Befehle bekommt, arbeitet er ok, wenn er nichts zu tun hat, setzt er aus.... könnte das z.b. mit der Wiederholrate zu tun haben? Dass meine Zentrale nicht oft genug die bestehenden Befehle rausschickt? Mag absurd sein, ich vermute aber doch, dass da eine Art Inkompatibilität zwischen dem Decoder und der Lenz Zentrale besteht, da ja beide Loks 100% das selbe Störungsbild zeigen. - ich werd noch mit anderen Zentralen fahren, zur Kontrolle ob es an meiner Lenz liegt.


    vor ein paar Tagen aus einem englischen Schmalspurforum den Tipp bekommen, CV 11

    "Packet Time-out Value"

    auf 0 zu setzen. Das wars, jetzt laufen beide problemlos. Muss schauen, ob ich den Decoder von der E-Unit noch finde - der sollte ja dann auch ok sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!