Hi Folks
Eine Frage welchen Mindestradius benötigt eine GP 40 und eine GP 20 von Bachmann ,.
danke für die Hilfe
Der Radius wird verdeckt sein , es geht um ein Street running, man sieht nur gerade Gleise.
Vielen Dank der Frank
Hi Folks
Eine Frage welchen Mindestradius benötigt eine GP 40 und eine GP 20 von Bachmann ,.
danke für die Hilfe
Der Radius wird verdeckt sein , es geht um ein Street running, man sieht nur gerade Gleise.
Vielen Dank der Frank
Ausgehend von deinem Profil nehme ich mal an, du meinst H0.
Generell lässt sich sagen, dass viele US-Loks Radien so ab 420 mm schaffen. Auch der 360er Radius wird von manchen gemeistert. Du kannst ja mal ein Flexgleis nehmen und die Loks über verschiedene Radien fahren lassen und testen, ob auch die Waggons noch im Gleis bleiben.
Danke für den Tipp ich versuche es mal Flexgleis
Hallo Frank !
Aus der Erfahrung von einer der wahrscheinlich kleinsten H0-Anlage in diesem Forum:
Eine GP 40 #3019 ARR von Bachmann fährt auf meiner Analge den 360er Radius einwandfrei ohne Probleme auch im Dauerbetrieb.
Desweiteren bei mir bisher problemlos im 360°- Kurven-Einsatz : Bachmann GP 35; Bachmann F7; Walthers Mainline EMD F40 PH; WaltherTrainline GP 9 M und auch von Modelpower Metaltrain F7 .
Aus Plartzgründen ist ein größerer Radius bei mir leider nicht möglich.
Hauptaugenmerk ist meiner Meinung nach ebenfalls auf die Wagen zu legen, weniger auf die Lok.
Hauptaugenmerk ist meiner Meinung nach ebenfalls auf die Wagen zu legen, weniger auf die Lok.
Hallo Stephan !
Stimmt ! Wagen können nur bedingt eingesetzt werden. Güterwagen bis zu einer maximal Länge von 20 cm ist okay. Zum Beispiel bei Box Cars geht es mit 40` und 50`er Boxgröße problemlos.
Kesselwagen, Gondolas, Hopper und Flachwagen geht in der Länge problemlos durch den 360er Radius.
Reisezugwagen kann man ganz vergessen. Es gibt zwar eine Serie von Atheann Roundhouse (länge 255 mm) geht auch noch einwandfrei durch - aber sieht optisch nicht mehr gut aus .
Hatte mehr an die Lok gedacht
Danke für den Tipp , natürlich muss man die Wagen bedenken.
Hier das Modellvorbild
https://www.youtube.com/watch?v=VS6F0_FT9c8
natürlich nicht unbedingt NY aber eine Hochbahn soll es werden, da kann ich einiger Dioramen mit einbauen die noch habe.
LG Frank
Da diese Frage immer wieder auftaucht hier noch einmal der Hinweis auf einen entsprechenden Artikel in der ersten Ausgabe des Model Railroad Hobbyist: Powerful new curve radius insights for any scale
Der Artikel ist hier ab Seite 45 zu finden: http://macrodyn.com/assets/files/MRH-Q1/MRH-2009-Q1v3.pdf
Der Artikel erklärt für verschiedene Verhältnisse Radius zu Wagenlänge Funktion und Aussehen.
Gruß, Volker
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=0wXwIYVwtgU
Streetrunning, Schweineradien voll im sichtbaren Bereich. Das schaffen auch die B'-man GPs. Noch Fragen?
Lutz, du hast was vergessen...
Selbst übelst gerechnet sind diese Schweineradien im Modell über 100cm...
Wenn's enger wird schaffen es die Wagen noch, die Lok kapituliert. Dann kommt sowas wie die Straßenschlepper der PRR zum Einsatz.
Hatte mich im Vorbild immer gereizt: die Deutschlandkurve
Ich stehe eigentlich voll auf so enge Kurven in Industriegebieten. Dieses Bild hat es mir schon lange angetan...
https://www.railpictures.net/photo/339228/
Man beachte auch die Beschreibung. 18 inch, knapp 46cm Radius in H0...
da werden die Radsätze aber etwas quietschen...
Schöne Ostern
Peter
Man beachte auch die Beschreibung. 18 inch, knapp 46cm Radius in H0...
Und rangert wird mit nem Trackmobile
Auf Fallen-Flags.org gibt es ein Conrail Locomotive Book 1989 mit Datenblättern der unterschiedlichen Lokomotiven geordnet nach Road Numbers: http://www.rr-fallenflags.org/cr/cr-lb89.html
....Road #
1000 - 3079 http://www.rr-fallenflags.org/cr/cr-69lb-1.pdf
3080 - 6021 http://www.rr-fallenflags.org/cr/cr-89lb-2.pdf
6025 - 6867 http://www.rr-fallenflags.org/cr/cr-89lb-3.pdf
6900 - 8153 http://www.rr-fallenflags.org/cr/cr-89lb-4.pdf
8154 - 8939 http://www.rr-fallenflags.org/cr/cr-89lb-5.pdf
8951 - 9621 http://www.rr-fallenflags.org/cr/cr-89lb-6.pdf
Die Datenblätter enthalten Max. Curve (Degree - ft) Single, sowie MU und 50ft car. Single ist alleinfahrend, MU gekuppelt mit anderer Lok, 50ft car: gekoppelt mit Wagen. Bei letzteren sind meist keine Angaben, vermutlich da eine zweite Lok länger als 50ft ist.
Beispiel GP40: Single 42° - 140', MUed 19° - 301 ft
Gruß, Volker
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=0wXwIYVwtgU
Streetrunning, Schweineradien voll im sichtbaren Bereich. Das schaffen auch die B'-man GPs. Noch Fragen?
Das ist ein super Thema und wäre ein prima Modellbauprojekt. Nichts desto Trotz wäre das bei genau maßstäblicher Umsetzung immer noch ein Radius von 63 cm. Das ließe sich bei Bedarf allerdings noch drücken und der von Volker erwähnte Beitrag im MRH nennt praktikable kleinere Radien.
Das ist u.a. der Vorteil von modernen Themen, realen Vorbildern und den heutigen Möglichkeiten. Man kann "hingehen und vor Ort Maß nehmen" .
FX Matt Brewing Co., Schuyler Street, Utica, NY, USA
Grüße Tom
Ich freue mich sehr über das Echo. Hab erstmal Gleis bestellt zum probieren.
Vilen Dank für Interesse und Anregungen
LG Frank
Oh, ein Susquehanna Thema. Wie cool!
Man wird immer Vorbilder mit extrem engen Radien finden.
Gerade bei Industrieanschliessern.
Aber auch da ist es ja nun mal eher die Ausnahme.
so viel Platz möchte ich haben
https://www.youtube.com/watch?v=3DUbiQ_wMXM
Schönes Ostern
wünscht der Frank
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