Weekly Work Report 05.05.2019

  • Für meinen Einstieg in die Welt der Arduinos habe ich mir ein Projekt von N-Modellbahn.de ausgesucht - die kleine kompakte Geschwindigkeitsmessanlage Moba-Speed.


    Es wurden also die Bauteile in China bestellt und 3 Wochen gewartet. Dann kam der Zusammenbau und der erste Test mit dem Sketch. Es lief auf Anhieb. Dann habe ich das Programm für meine Bedürfnisse angepasst. Nun kann zwischen TT und H0 gewählt werden, ebenso ob km/h oder MPH angezeigt werden sollen. Des weiteren gab es noch ein paar Anpassungen in der Darstellung, so z.Bsp. cm/s anstatt m/s. Nur für lange Züge brauche ich noch eine Lösung, aber die wird sich finden. ;) Bezüglich Gehäuse überlege ich noch, was gut dazu passen würde. Ein großer Abstand zwischen den Sensoren wäre besser für die Genauigkeit einer Messung.


    Doch hier erst mal die Fotos vom Aufbau und dem ersten Messtest.


    eine weitere Messung


    und hier die Anzeige der Bereitschaft für TT in MPH


    Weitere Projekte sind geplant. Zum Einen die Polarisation eines Level Junctions von drei Gleisen und das Schalten der zugehörigen Signale und zum Anderen eine funktionierende Gleiswaage (Stichwort: Load Cell).

  • Tolles Projekt!
    Ich scheu mich ja ein wenig davor weil ich beruflich, den ganzen Tag mit SPSen zu tun habe und wieder viel Hobby Zeit drauf geht, aber die Möglichkeiten für unser Hobby wären sehr umfangreich!
    Auf meiner Anlage werden die Weichenstraßen im Staging Yard bei Arduino gesteuert, dadurch konnte ich den Verdrahtungsaufwand auf Acht Taster und ein LN Kabel reduzieren :D



    Die Gleiswaage find ich auch spannend

  • Hallo Klaus!


    Dein Projekt war aber umfangreicher. ;)
    Ist der Arduino mit dem LocoNet verbunden? Denn diese Anbindung würde mich auch interessieren.


    Die elektronische Teil einer Gleiswaage ist relativ schnell aufgebaut. Man braucht nur eine Wägezelle (Drucksensor), einen Wägezellen-Verstärker (HX711), ein Display und einen Arduino. Da ist der Aufwand für den Modellbau der Gleiswaage wesentlich größer.


    Viele Grüße Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!