Canada BC 2019

  • Bezüglich Vancouver Island kann ich folgende Angaben machen:
    - in Nanaimo standen in der Tat ein paar Wagen rum. Verkehr resp. Loks habe ich keinen gesehen. Ich bin leider nicht näher zur Bahnanlage gekommen, trotz den vielen Betrunkenen da, sah die Polizei eher die Gefahr bei mir...
    - die Linie von Nanaimo nach Victoria scheint teilweise noch Betrieb zu haben. Bis Duncan sahen die Gleise in Duty aus. Gemäss Angaben von den Einheimischen fährt ab und an noch ein Zug. In Victoria herrscht aber anscheinend kein Betrieb mehr, dies deckt sich auch mit den gesehen rostigen Gleisanalgen.
    - die Linie von Nanaimo nach Courtney / Port Alberni scheint auch noch in Betrieb zu sein, die Gleise waren mehr oder weniger blank. Muss aber gestehen, dass ich da nicht genauer nachgefragt habe
    - Englewood Holzbahn hat in der Tat den Betrieb im Nov 2017 eingestellt. Sie geben wirtschaftliche Gründe an. Es gab im April 17 tatsächlich ein Unfall mit drei Todesopfer
    - zwischen Victoria und der Swartz Bay gibt es eine grosse Gartenbahn mit ein paar echten Ausstellungsstücken > Vancouver Island Model Engineer

  • Der Güterverkehr besorgt die Southern Railway of Vancouver Island (SVI). Diese gehört zur Southern Railway of British Columbia (SRY), welche ihre Basis in New Westminster bei Vancouver hat und - wie die Montana Rail Link - ein Teil der Washington Corp. ist.
    Ab Nanaimo werden noch unregelmässig ein paar Industrieen bedient, was die blanken Gleise erklärt.
    Der Personenverkehr von VIA ("Malahat" Victoria-Nanaimo-Courtnay) ist seit 2011 u.a. wegen dem schlechten Oberbau eingestellt. Bei einem Brückenumbau in Victoria wurden zudem die Gleise entfernt, weshalb die Hauptstadt von BC bei einer späteren Reaktivierung nicht mehr erreichbar wäre.
    Um die Stichstrecke von Parksville nach Port Alberni kümmert sich ein Verein, welcher ab und zu Streckenpflege betreibt und darauf Draisinen fahren lässt.
    In Port Alberni gibt es zudem eine Museumsbahn.


    Das Bild zeigt zwei SRY GP9 sowie die beiden zugedeckten RDC, welche für VIA den "Malahat" führten.



    Thomas

  • In Nanaimo war es schwierig an die Gleise am Hafen zu gelangen. Die sogenannten Tent People wurden in diesem Bereich "angesiedelt". Es war alles umzäunt und man wollte dort auch nicht unbedingt wegen eins zwei Fotos der Bahnanlage hin.
    Was die Strecke in Duncan betrifft, habe ich zwei Bilder die nicht gerade auf Bahnbetrieb hindeuten.






    In Port Alberni fährt zeitweise ein Tourist Train.





    In North Cowichan kann man beim Besuch des Forest Discovery Centre noch einige Relikte aus alten Logging Zeiten bewundern.





    Eine doch etwas "alberne" Touristentour, aber ein paar "Leckerbissen" waren doch tatsächlich zu sehen.








    Mehr konnte ich der Insel in Sachen Bahn nicht entlocken. Am BC Ferries Terminal in Swartz Bay reichte mein damaliges Telezoom nicht, um das gegenüber liegende Container Terminal abzulichten. Noch dazu es ja ein Familienurlaub ist und man(n) Frauchen ja nicht überstrapazieren möchte. Und wie so oft ist es so, man fährt mit dem Auto und sieht etliche Trains und kann nirgends anhalten.
    Mittlerweile habe ich die "Problematik" Telezoom entschärft. Der Grund war aber ein anderer. Da ich auch Wildlife Fotos mache, war es insbesondere bei Grizzly Begegnungen doch sicherer etwas mehr Brennweite zu haben. Aber das ist jetzt Off Topic.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!