Attraktivierung Z21 für US Modellbahner

  • Guten Morgen Forum,
    ich habe wieder mal den Roco Kundendienst bemüht und ein wenig konstruktive Kritik (wohl eher verbesserungs Vorschläge) an der Z21 geübt.
    Zum einen vermisse ich die Doppeltraktions Funktion der blauen Multimaus schmerzlich, zum anderen hätte ich gerne einen digitalen Drehknopf in der App um die Tuna Knobs verwenden zu können.


    Hier die Antwort vom SupportSehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre E-mail-Anfrage! Bislang ist die Multitraktion in der WLAN-MultiMaus 10813 (auch


    incl. der letzten Firmware-Version FW V 1.08 ) - weil nicht mehr zeitgemäß - nicht umgesetzt worden,


    da nach dem bisherigen Konzept die beteiligten Loks nicht von
    vorneherein synchron laufen, sondern erst mit den Einstellungen von CV5,
    CV6 und CV2 (im Minimum) aufeinander angepaßt werden müssen. In


    der Z21-App (mit dem Taurus-Icon) konnten die
    Fahrstufen-Steuerungsbefehle aufgrund vorher vorge-nommener Meßfahrten
    dann schon automatisch berechnet werden: Dieser fortschrittliche Ansatz
    ist freilich in keiner Weise in einer MultiMaus umsetzbar!


    Die Überlegung zu einem aufsetzbaren Drehknopf für die Smartgeräte ist zwar durchaus auch schon


    angestellt worden. Dem entgegen stehen allerdings leider die
    unterschiedlichen Display-Formate, vor allem aber auch die Umstellung
    auf die verschiedenen Untermenüs oder - sogar im Betriebsmodus - die


    Wahl zwischen dem Lok-Fahrregler oder dem Stellwerk mit den verschiedenen Seiten!


    Mit freundlichen Grüßen

    Nun meine Gedanken zum Thema.
    Wie in allen bereichen unseres Lebens wird der Käuferschaft nicht mehr zugetraut sich mit der Materie auszukennen, oder sich damit beschäftigen zu wollen.
    Ein Gaming PC muss mit einem OS mit wie ein Kinder Lern Computer ausgestattet sein und die überteuerten Handys mit dem angebissenen Obst darauf... Naja
    Ihr wisst was ich meine.
    Dass die Funktion der unsynchronisiertren Doppeltraktion nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, ist mir wohl klar aber es ist ungemein Praktisch und kein großer Aufwand für die Entwickler. Ausserdem sehe ich es ald technischen Rückschritt eine Funktion zu entfernen die sich zuvor großer beliebtheit erfreut hat.
    Das Argument mit der App kann ich durchaus nachvollziehen weil ja auch die Weichensteuerung darüber erfolgen soll, jedoch gibt es da auch andere möglichkeiten. Man könnte z.B. eine eigen Seite "einfache Bedienung" erstellen und darin sich nur auf das Fahren konzentrieren.
    Ich glaube das eigentliche Problem ist aber der philosophie Unterschied zwischen deutsch und US Bahn. Auf unserer Seite des Atlantiks muss alles automatosch ablaufen und über 17 verschiedene Bus Systeme an den PC gemelder werden, hier spielt dann auch die Synchronisation keine große Rolle mehr wenn eh alles der PC übernimmt.
    Mein Fazit:
    Ich finde es wirklich sehr schade da dass System Z21 wirkliche vorteile mitsich bringt. Ich sehe es gerade bei den Messfahrten mit dem Piko Wagen. Ich kann mich mit Laptop und Handy überall hinsetzen weil alles über Wlan geht.
    Ich habe aber auch den richtigen Handregler für mich noch nicht gefunden... Leider.
    villeicht hilft dann dich wieder nur selbst Bau, wie so oft.


    https://www.1zu160.net/scripte…forum_show.php?id=1105384


    Nur meine zwei Cents zu den Nicht anstehenden Entwicklungen im Hause Roco. Villeicht habt ihr ja dieselben Probleme und bereits eine Lösung gefunden.

  • Also ich weiss nicht, warum das Dich so wundert Klaus. Da Roco in erster Linie den deutschen Modellbahner bedient wird der Kunde auch da abgeholt wo er steht. Das betrifft dann auch Mehrfachtraktionen (Consists) wie sie uns als US-Bahner geläufig sind. Bei Deutschbahners geht so etwas nicht. Da muss bei Doppeltraktion bei einer Lok der Motor und der gesamte Antriebsstrang ausgebaut werden, sonst funktioniert das nicht. Frage mich nicht warum das so ist, so weit habe ich mich noch nicht in den esoterischen Bereich vorgewagt. Jedenfalls bietet Roco Doppeltraktionen an, wo bei der zweiten Lok der Antrieb fehlt. Von daher besteht kein Bedarf mehr an einer digitalen Funktion der Mehrfachtraktion.
    Des weiteren gehe mal davon aus, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, der allergrösste Teil der Modellbahner weiss nicht wie man Decoder einstellt. Das scheitert schon bei so einfachen Geschichten wie der Veränderung der CV3 oder CV4, ganz zu schweigen von der CV29. Das sind Bücher mit 7 Siegeln. Und da holt Roco seine Kunden ab. Nur ein kleiner Teil ist überhaupt bereit sich mit Digital näher zu beschäftigen.


    Wenn Du was Anpruchvolleres haben möchtest, dann schaffe Dir Zimo an. Das ist von Nerds für Nerds gemacht und da gibt es dann auch mehr Möglichkeiten.

  • Hallo Klaus,


    das ist vielleicht nicht zielführend, aber ich habe nicht diese Probleme. Ich verwende allerdings auch nichts von Roco, sondern ausschließlich Komponenten von Digitrax und das Wendeschleifenmodul von Lenz (Lokomotivdecoder mal außen vor).
    Allerdings vertrete ich aber auch nicht die erwähnte Modellbahnphilosophie. Ich fahre ausschließlich "per Hand" nach Betriebsverfahren, die keine fernbedienten Signale erfordern und wo alle Weichen ortsbedient sind. Und selbst wenn diese elektrische Antriebe hätten, hätte ich deren einfache Bedieneinrichtungen (Schalter) in logischer räumlicher Nähe der betreffenden Weiche am Anlagenabschluss angeordnet und nicht versucht sie in die digitale Steuerung einzubeziehen. Ich vertrete die Philosophie selbst ein Teil der imaginären Crew zu sein und deren Aufgaben wie beim Vorbild zu übernehmen und nicht Züge an mir vorbeifahren zu lassen und nur Zuschauer zu sein.
    Wegen des Problems mit der Mehrfachtraktion - diese Argumentation mit dem notwendigen Abgleich der Loks ist doch vollkommen sinnlos. Das Bilden dieser Einheiten hat doch absolut nichts mit deren Fahreigenschaften zu tun. Wobei die Einheit bei Digitrax "nur" in der Zentrale gebildet wird und deren Bestandteile dann einfach nur die gleichen Fahrbebefehle erhalten. Der Abgleich der Loks erfolgt außerhalb des Betriebes.
    Werden wie beim Vorbild weitere räumlich getrennte Leute für den Betrieb erforderlich, wird das auch im Modell so sein.
    Vielleicht ist das etwas konservativ, aber mir erschließt sich nicht, wo bei der Regelung eines Zuges per App vom Smartphone aus über WLAN der Vorteil gegenüber der Regelung per Walkaroundcotrol, wie z.B. UT4 liegen könnte. Auch mit einem UT4R wären ein Verzicht auf Kabel möglich.


    Grüße Tom

  • Ich hänge mich mal an Tom ran, das wichtigste ist schon geschrieben.
    Okay, das muss jeder für sich entscheiden, aber die Haptik eines UT4, mit dem fahre ich ewig ohne nur einen Blick drauf zu werfen. Ich kann alle relevanten Schalter- und Reglerlagen "ertasten/spüren". Die relevanten DCC Funktionen kann ich abrufen, da reicht imho bis F8.


    Tuna knobs hab ich schon an Mischpulten im Job gestestet, okay dafür ganz nett, aber da schaue ich auch bewusst drauf.


    Bezüglich der nicht möglichen Mehrfachtraktionen / Vorspann. Hat Lutz schon zu geschrieben. Das in den USA auch mal 7 oder 10 Loks vorn sein können interessiert die allgemeine Zielgruppe nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,
    ich denke ich muss manche Aussagen von mir noch konkretisieren damit keine Missverständnisse entstehen.

    Also ich weiss nicht, warum das Dich so wundert Klaus.

    Da bin ich mir auch nicht ganz sicher :joker)


    Liegt wahrscheinlich daran dass so eine Zentrale einen ganzen haufen Scheine kostet und ich mich hald damals für ein modernes Zukunftsgerichtetes System entschieden habe. Wie schon geschrieben, die blaue Multimaus konnte schon Doppeltraktion per Knopfdruck bilden. Ich empfinde es einfach als Rückschritt wenn so eine Funktion gestrichen wird.

    Vielleicht ist das etwas konservativ, aber mir erschließt sich nicht, wo bei der Regelung eines Zuges per App vom Smartphone aus über WLAN der Vorteil gegenüber der Regelung per Walkaroundcotrol, wie z.B. UT4 liegen könnte. Auch mit einem UT4R wären ein Verzicht auf Kabel möglich.

    Ich hasse diese Roco App, die hälfte der Funktionen ist nicht durchgetestet und verursacht Störungen. Ich benutze sie nur mangels Alternativen.
    Ich gehe immer mit meinen Zügen mit wenn ich Betrieb mache und schalte alle meine Werichen vorort (Ausser im Staging)
    hier der Beweis

    Ob ich nun einen UT4 oder eine Multimaus nehme macht mM nach keinen Unterschied. entwerder ich lasse nur eine Lok fahren oder ich Programmiere einen festen Consist, was ich aber nicht möchte.
    Dazu ist der Betrieb auf der MRL viel zu interessant!
    Beispiel: Der 841 Local mit zwei SD70ACe bringt montag Morgen die Wagen und zwei GP40 im Schlepptau nach Logan wo er die zwei Loks und ein paar Wagen absetzt. Die beiden GPs bedienen dann bis Freitag den 844 Local und werden am Freitag wieder abgeholt.
    Dazu wäre ein System welches die Doppeltraktion entweder im Throttle oder der Zentrale bildet optimal, ich hoffe dass Roco da noch mal mit einer Lösung kommt sonst werde ich villeicht wechseln müssen :motz:

  • Das ist doch am Thema vorbei.


    Ja und nein.
    Der Wunsch nach z.B. Consistbildung mit der Z21 ist verständlich.
    Man muss aber auch Rocos Antwort verstehen.


    Andererseits ist der Wegfall der Doppeltraktions Vorspannbildung durch Roco eigentlich ein Nogo.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich kann das Problem gut nachvollziehen, glaube aber, dass der Markt zu dünn ist, weil zu viele Leute mit einfachen Handy-Apps leben können (beidseits des Atlantiks, da brauchen wir gar keine Spaltung in Deutschbahn/US-Bahn herbeizureden).


    Ob es nun die Roco-App zu der Z21 sein muss oder wiThrottle / EngineDriver zu jedem beliebigen Digitalsystem mit JMRI-Anbindung - es geht, es werden sich zwei-drei Protokolle halten können und der Rest wird verschwinden (so wie heute kaum noch jemand Selectrix verwendet, von FMZ ganz zu schweigen). Hoffen wir, dass es offene, halbwegs gut dokumentierte Protokolle sind, die sich durchsetzen.


    Und wer mit Handy-App - warum auch immer - nicht glücklich wird, hat meist so spezielle Wünsche, dass er auch mit den drei-vier-fünf existierenden käuflichen Funk-Handreglern auch nicht glücklich wird und daher gleich selbst baut.


    So gibt es für das JMRI-wiThrottle / EngineDriver-Protokoll eine Handvoll Selbstbau-Projekte, unter anderem auch meins, aber eben wenig zu kaufen...


    https://model-railroad-hobbyist.com/node/35652
    https://newHeiko.github.io/wiFred


    Auch das Z21-Protokoll soll frei dokumentiert sein (ich hab noch nicht danach gesucht), wer mag, darf das gern implementieren, auch in meinen Spaghetti-Code - dafür habe ich das Projekt ja auf github gestellt.


    MfG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!