Hallo!
Ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, aber bisher noch nichts gepostet.
Mein Name ist Utz, ich wohne im Rheinland und bin inzwischen (mal wieder) bei der Spur HO im US-Bereich gelandet.
Nach einem Umzug habe ich nur noch wenig Platz: Anderthalb Wände und eine Fensterseite meines Schlafzimmers (4,5m x 3,5m).
Den größten Teil der Schmalseite nehmen zwei Fenster ein, vor die ich nur ein paar schmale Segmente setzen kann.
Die Anlage soll eine Besonderheit haben: Sie wird für zwei Maßstäbe gebaut: HO und On30 (für beides hatte ich noch Loks und Waggons). Das Gleismaterial ist vor allem 0e-Gleis von Peco. Die Gleise werden so eingeschottert (bzw. "überschottert") und begrünt, dass die Schwellen kaum noch zu sehen sein werden. Ist halt eine wenig befahrene Strecke.
Der Gleisabstand ist so bemessen, dass auch On30-Fahrzeuge darauf verkehren können.
Mein Interesse liegt vor allem im Betrieb, weniger in der Landschaft.
HO: Camas Prairie Railroad, second Subdivision: Lewiston - Grangeville. Prototype Freelancing. 1970 (Die Strecke wurde von der UP und NP gemeinsam betrieben, ab 1970 von UP und BN).
Die "Keimzelle" der Anlage und des Plans unten war ein 140x60 cm großes Segment (das hatte ich mal für einen MIBA-Wettbewerb geplant), das jetzt den Mittelteil von Craigmont (HO) darstellt.
Cottonwood habe ich noch nicht genau geplant (so was mache ich meist, indem ich einfach nach einem groben Schema Gleise verlege).
Im Moment arbeite ich an den Verbindungsteilen vor den Fenstern.
Hier der (zumindest für Cottonwood vorläufige) Plan:
Die Strecke der Craig Mountain RR (Logging) ging eigentlich einen Bahnhof früher ab, aber um ein wenig mehr Abwechslung zu haben, verlegte ich sie kurzerhand nach Craigmont.
Der Betrieb läuft folgendermaßen ab:
Grangeville Turn: Alle zwei Tage befährt ein Zug aus Lewiston nach Grangeville die Strecke (Mo, Mi, Frei), an den anderen Tagen fährt er wieder zurück (Di, Do, Sa). Normalerweise werden an Tag 1 alle Waggons zugestellt und an Tag 2 abgeholt. Streckeninternen Verkehr gab es hier nicht.
Passend dazu arbeiten die Nez Perce RR und die Craig Mountain RR zu.
Ich weiß nicht, ob in Craigmont und/oder Cottonwood Rangierloks stationiert waren (wahrscheinlich nicht), bei mir gibt es sie, allein schon, um ein wenig mehr Vielfalt an Loks einsetzen zu können (im Original fuhren fast nur EMD GP9 in Dreifachtraktion wegen einer Steilstrecke hinter Lewiston hinauf zur Camas Prairie).
Bis zu maximal vier Leute können hier Betrieb machen: Tag 1 - Crew 1 (oder ein Einzelner) fährt den Local von Lewiston nach Grangeville (bzw. zurück an Tag 2), Crew 2 rangiert nach Durchfahrt des Local in Craigmont, Crew 1 rangiert in Cottonwood, wenn sie den Local in Grangeville Staging abgestellt hat. Am Ende des Tages bedienen die Nez Perce RR (Crew2) und die Craig Mountain RR (Crew1) ihre Interchanges.
An Tag 2 geht das dann genau umgekehrt.
Die Strecke zwischen Craigmont und Cottonwood ist umständehalber bei mir eine Steilstrecke mit 5% Steigung. Im Original lag die Steilstrecke hinter Lewiston.So, das war es erst einmal.
TschüßUtz