JMRI 4.18 Download

  • Ich denke es wird langsam Zeit den Standardbrowser zu wechseln


    Nicht den Browser, sondern den Internet-Anbieter.


    Warum ist es mit VPN schneller? Weil die Daten dann von Amazon über den Opera-VPN-Anbieter (Symantec, wo auch immer die Server stehen...) durch die DTAG-Leitung kommen, die DTAG also nicht sieht, dass sie von Amazon sind und somit nicht drosseln kann. Bzw. eigentlich weil die Daten über eine andere Leitung kommen, als die, die die DTAG für die Verbindung zu Amazon vorsieht und die mangels angemessenem Ausbau überlastet ist. Ist ja nicht so, als würde die DTAG sich hinstellen und künstlich drosseln, sie schalten halt "nur" keine neue Leitung...


    Und jein, die Drosselung ist effektiv tageszeitabhängig - weil die Gesamtbandbreite begrenzt ist. Wenn also abends zwischen 19 und 22 Uhr Millionen DTAG-Kunden Daten vom Amazon-Server anfordern, ist die Leitung völlig überlastet, wenn am Silvestermorgen um fünf ganz Deutschland schläft oder auf dem Weg zur Arbeit ist, ist mehr Luft und die zwei Personen, die doch was von Amazon wollen, teilen sich die Bandbreite der Leitung und haben beide genug.


    MfG, Heiko

  • Nicht den Browser, sondern den Internet-Anbieter.


    MfG, Heiko


    Bei mir für solche Fälle doch den Browser und dadurch über VPN
    Warum?
    Ich wohne nicht in der Großstadt mit zig Internetanbiern. Auch kein Kabelfernsehanbieter.
    Hier gibt es nur Telekom über Kupfer. Ich hab VDSL mit knapp 100 Mbit/s nur weil das Kabel vom Haupverteiler im Dorf zu mir nur 470 m lang ist und ich der erste war der bei der Möglichkeit von 50 auf 100 zu wechsel zuschlug. Mein Nachbar hat es 2 Wochen später auch beantragt. Abgeschmettert. Leitung ausgelastet.
    Es würde zwar Glasfaser gelegt, aber nur bis zu den Zwischenverteilern auf der anderen Straßenseite. Anbindung unter der Straße hindurch gibt es nicht oder wenn auf eigene Kosten. Kann sich jeder selbst ausrechnen.
    Der Landkreis legt neu als Konkurrenz Glasfaser bis ans Haus. Unser Dorf ist 2020 dran. Und wenn dann werden nur Kunden mit der Förderung kostenlos angebunden die bislang unterversorgt sind. Also unter 20 Mbit/s. Allerdings ist der Bereich der Straße mit meiner Hausnummer nicht vorgesehen.
    Also nix mit bis zu 1000 Mbit/s


    Also Opera mit VPN für DecoderPro und hoffen das ich auch Abends weiter über Amazon Prime ungestört Filme schauen kann. Ist zwar selten, aber kommt vor.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jetzt aktuell runtergeladen mit 7 MB/s über DTAG Leitung, gleiches Routing wie gestern abend.


    Drosselung scheint zeitabhängig zu sein ?


    Nachtrag: ich hab in Linter 1&1 mit echten 100 Mbit, was aber real die Magentarote Telekom ist...


    PS: Damals sagte mir jeder das ich Glück hätte wenn ich nur nahe an 50 Mbit bekäme...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Leute


    Also da bei mir in der CH mit UPC habe ich diese Probleme aktuell nicht, was aber leider nichts mehr heissen soll.


    Ich habe ganz andere, mein JMRI findet den "Anschluss" ans LocoNet nicht mehr. Ich habe heute Nachmittag auf meinem Hobbyraum-Rechner ein Linux Mint draufgezogen und gedacht schön dann wollen wir doch mal etwas Betrieb machen, leider geht da gar nichts.


    Linux findet den USB LocoBuffer II zwar und weisst auch den ttyUSB0 zu, Im JMRI kann man den auch auswählen, aber nach dem Neustart motzt er weil irgendwas nicht komunizieren will.


    Kennt jemand das Problem und hat mir einen Tip?

    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!