Einsatzfahrzeuge aus den Niederlanden

  • So ein kleines Nebensammelhobby sind Fahrzeuge Niederländischer Behörden. Kommt vielleicht daher das Orange und Blau, welche heute die Fahrzeuge tragen, auch die Farben der Region hier an der Lahn sind. Nach dem Lahn-Ort Nassau ist das niederländische Königshaus benannt.
    Das von der Bundeswehr genutzte Schloss Oranienstein in Diez ist eines der Stammschlösser.


    Und natürlich der Umstand das der AVD (Algemene Vekeersdienst) der Rijkspolitie lange Zeit viele Sportwagen auf den Autobahnen im Einsatz hatte. Bis auf wenige Ausnahmen waren das Porsche 356 Cabrios und später Porsche 911 Targa. Bis in die 1990er wurden insgesamt über 100 Porsche betrieben, dazu einige 914 und 924. Mir ist keine Polizeibehörde bekannt, die mehr Porsche 911 als Streifenwagen nutzte.


    Die Rijkspolitie wurde 1945 aus der Koninklijke Marechaussee (Militärpolizei), die rein militärisch weiter bestand und besteht, für die Dienste in Gemeinden mit bis zu 25.000 Einwohnern gegründet.
    Ab 25.000 Einwohner verfügte eine Gemeinde über eine Gemeentepolitie.
    Neben dem Korps für den Polizeidienst auf dem Lande und dem AVD waren die Wasserpolizei (Waterpolitie), die Flughafenpolizei von Amsterdam-Schiphol (Luchthavenpolitie) und die Eisenbahnpolizei (Spoorwegpolitie) Einheiten der Reichspolizei.


    Zuerst zwei "normale" Polizeifahrzeuge:
    Eine Ford P7 17m Limousine und ein Ford Transit Kleinbus
    Ford-RP.jpg


    Der Alfa Romeo Spider hatte wirklich diese seltsame Blaulichtanordnung, Funkrufname: ALEX 12.11
    Alex12-11.jpg


    Zwei 911 Targa der F Serie in zwei Lackiervarianten
    ALEX 12.20
    Alex12-20.jpg


    ALEX 12.75
    Alex12-75.jpg


    Ein 911 Targa der G Serie
    ALEX 12.77 (Der Spiegel sieht auf dem Foto etwa 10x schlimmer aus..., sind nur ein paar Gussreste)
    911Politie.jpg


    Anfang 1994 wurde die Rijkspolitie im Rahmen der Reform aufgehoben und die Einheiten und Aufgaben bei der Regiopolitie, dem Korps Landelijke Politiediensten und der Koninklijke Marechaussee, die den Grenzschutz übernahm, eingegliedert.
    2013 erfolgte dann der finale Zusammenschluss: Regiopolitie und Landelijke Politiedienste wurden in der Nationale Politie, oder eben kurz Politie, zusammengefasst. Eine Behörde mit 63.000 Mitarbeitern...


    Zwei VW Golf VII, davon ein Variant. Die Anordnung mit einem Blaulicht am hinteren Ende des Daches war schon bei der Rijkspolitie bekannt.
    Golf7Politie.jpg


    Ein 5-türiger Mercedes-Benz G-Klasse Stationwagen. Ja, auch die Anordnung der Lichter auf dem Dach entspricht wirklich dem Vorbild!
    G-Politie.jpg


    Mercedes-Benz Sprinter Hochdach-Kastenwagen mit Tandem Planenanhänger der VOA (Verkeersongevallenanalyse)
    VOA-Politie1.jpg
    VOA-Politie2.jpg


    VW T6 Kleinbus
    T6-Politie.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...das wirft die Frage auf , ob es irgendwas gibt , was Du NICHT sammelst :kratz) - außer Streichholzschachteln und gebrauchten Weihnachtsbäumen vielleicht :lw)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • So wild ist das nicht.
    Bei den NL Polizeiwagen sind es in den letzten 30 Jahren 25 Modelle geworden. Die ersten damals noch von Schlüter in Oldenburg. Waren zwei VW Passat Variant und ein VW T3 Bus.
    Wo ich alles in H0 kaufe sind Fahrzeuge der Kran und Schwerlastfirma WASEL.
    Dazu - aber gezielt - das eine oder andere Schwerlastfahrzeug, wobei ich eher Begleitfahrzeuge (BF3 und BF4) suche.
    Bei PKWs sind es, klar; Porsche 911er und Citroen, aber auch nicht jeden und Exoten, besonders Sportwagen-Exoten wie den BB CW 311 oder den Koenigsegg Agera RS1 oder den König Testarossa. (Dank der GM Politik keine H0 Modelle zu genehmigen heute sogar Opel Modelle Exoten sind (dank PSA vermutlich waren...) :D.)
    "Normale" LKW nur ganz gezielt. Alle Modelle nur von einer Spedition: TET aus Merenberg, da gab es bisher aber auch erst 4. Und den einen oder anderen TALKE.


    USA Automodelle immer gezielt gekauft, war auch in den letzten Jahren wenig. Und dazu immer mal ein Modell nach Vorbild aus Frankreich und der DDR.


    Und beim Eisenbahnmaterial ist es eben der Südwesten der USA mit Schwerpunkt UP und BNSF (Cajon eben...), ein ganz bisserl noch die Schweiz (SBB und BLS) und ein paar Modelle der Straßenbahn Dresden.
    Die Genesis "Powered by our people" UP 1111, ganz kurz vor Weihnachten geliefert, war die einzige US Lok die ich dieses Jahr gekauft habe.


    Und nein, weder Streichholzschachteln noch gebrauchte Weihnachtsbäume...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hups da sind doch ein paar in den rund 30 Jahren zusammengekommen.

    Drei kleine Polizeiwagen von lokalen Polizeibehörden, davon gab es 148 in den Niederlanden. Die Lackierungen individuell. Amsterdam hatte in den 1980ern z.B. einfache weiße VW Golf mit einem Blaulicht+Lautsprecher Balken aus rotem Stahl.


    Links und rechts je ein DAF 600, in der Mitte ein Fiat 127

    Gemeentepolitie.jpg


    Gemeindepolizei Apeldoorn:

    R4.jpg


    Für kleinere Gemeinden und diverse andere Aufgaben wie z.B. die Autobahnpolizei gab es ab 1945 die Rijkspolite. Sie entstand wie 1945 die Militärpolizei Marechaussee nur noch militärische Aufgaben übernahm.


    VW Käfer und ein Typ3 Variant

    Kaefer-Typ3.jpg


    Diverse VW T1 und T2 Busse

    T1-T2.jpg


    Ford Taunus TC mit und ohne Blaulicht

    TaunusTC.jpg


    Ford Transit Bus einer Gemeindepolizei und Ford P7 17m Streifenwagen der Rijkspolitie.

    Ford.jpg


    Vier Alfa Romeo Spider, 11 und 34 der Autobahnpolizei (AVD) der Rijkspolitie. Die beiden in der Mitte, 31 und 32, von der Gemeindepolizei Amsterdam.

    Alfa.jpg


    Fünf Porsche 911 Targa der Autobahnpolizei (AVD) der Rijkspolitie.

    Porsche.jpg


    Zwei RangeRover

    RangeRover.jpg


    Zwei VW Passat Variant

    Variant.jpg


    Dritter VW Passat Variant

    passat22.jpg


    Alle drei von der Autobahnpolizei (AVD Algemene Verkeersdienst). Erkennbar am Aufkleber auf den hinteren Kotflügeln. Die 22 hat noch zusätzliche Aufkleber auf den Vordertüren.

    passat22detail.jpg


    VW T3 Bus (war glaube ich mein erstes Rijkspolitie Modell...)

    T3.jpg


    1994 wurde die Polizei komplett umorganisiert, alle Polizeibehörden wurden in 25 einheitlich uniformierte Polizeiregionen und das überregionale Korps Landelijke Politie Diensten (KLPD).


    Renault R14

    R14.jpg


    Ein Chevrolet Hochdach Van der Verkeerspolitie, VW Sharan der Region Limburg-Zuid und ein Fiat Fiorino Kastenwagen einer Gemeinde Polizei

    Chevy-Sharan-Fiorino.jpg


    Ford Transit Bus, Renault Twingo und VW Polo als Streifenwagen, ja gab es wirklich!

    Transit-Twingo-Polo.jpg


    Die waren damals Alltag: VW Golf III als 3 Türer und zweimal als Variant sowie ein Opel Astra Dreitürer

    Golf3-Astra.jpg


    2013 wurde nochmals neu organisiert, wie aus den regionalen Behörden plus der KLPD die heutige Nationale Politie entstand.

    VW Caddy, VW Golf VII und VW Golf Variant VII

    VW.jpg


    Mercedes G

    MBG.jpg


    VW Crafter

    Crafter.jpg


    Mercedes Sprinter mit Tandem Planenanhänger des Verkehrsunfalldienstes (VOA)

    SprinterVOA.jpg


    Aktuell bekommen die Fahrzeuge eine neue Beklebung, bei welcher die orangeroten Streifen durch rote Streifen ersetzt werden. Dazu sind die neuen Streifen deutlich breiter.

    Mercedes Vito

    Vito.jpg


    VW T5 Bus in beiden Lackiervarianten

    T5.jpg


    Audi A6 Avant ebenfalls in beiden Varianten

    A6.jpg


    Auch der Golf 7 fährt in der neuen Beklebung

    Golf7Politie-neu.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Noch zwei niederländische Polizeiwagen, diesmal aber von der Militärpolizei Koninklijke Marechaussee die auch z.B. für den Grenzschutz zuständig ist.

    Die Lackierung ist nahezu identisch der Politje, hier aber auf blau statt auf weiß.


    VW T5 Bus mit Motorradtransportanhänger und zwei BMW Motorrädern.

    VW-T5-Marechaussee1.jpg


    VW-T5-Marechaussee2.jpg


    Mercedes Benz G Klasse als Einsatzwagen. Das weiße Licht ist ein Suchscheinwerfer unter Haube. Es gibt bei der Militärpolizei auch Fahrzeuge die nicht ganz so auffällig lackiert sind.

    MB-G-Marechaussee.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • In einer Kiste zwischen LKW Modellen entdeckt.

    Zwei Opel Vectra (Rietze) und ein VW T4 mit langem Radstand (AMW)


    Opel-VW.jpg


    Sowie ein Ford Focus Limousine und eine Ford Mondeo Limousine (beide Rietze)


    Ford2.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mal wieder ein paar Niederländer....


    Ein Mercedes B der Koninklijke Marechaussee:


    Noch ein Mercedes G, ebenfalls von der Koninklijke Marechaussee, dieser ist gepanzert. In der Frontscheibe oben rechts ein Anhaltesignalgeber:



    Ein Gefangenentransporter der Dienst Justitiële Inrichtingen:


    Das niederländische Gleisnetz wird von der ProRail in Utrecht verwaltet.

    Die beiden folgenden Fahrzeuge sind von deren Unfallermittlung, der Incidentenbestrijding (ICB)


    Mercedes Sprinter Kastenwagen


    VW T6 Halbkastenwagen

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe noch ein paar Niederländer gefunden, ein paar kamen auch jetzt erst...


    Mercedes A-Klasse und VW Vento aus Drenthe (Herpa)

    A-Vento-1.jpg


    Ford Focus (Rietze) und ein VW T2 Bus (Brekina)

    Focus-T2-1.jpg


    EC135 Hubschrauber (Schuco)

    EC135-1.jpg


    Löschfahrzeug der Brandweer Gelderland-Midden Zevenaar auf Mercedes Atego mit Aufbau Ziegler (Herpa)

    Atego-1.jpg


    Ford Mondeo Turnier aus Nibra und Citroen C3 der Brandweer (Rietze)

    Brandweer-C3-Mondeo.jpg


    2 VW Golf 7 (ein Variant) und ein VW T6 Kastenwagen

    Brandweer-VW-1.jpg


    Und noch ein VW Up! der Brandweer Amsterdam

    Brandweer-UP-1.jpg



    Bei den beiden Rietze Ford muss die Blaulichtleiste montiert werden, sieht deshalb komisch aus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!