So ein kleines Nebensammelhobby sind Fahrzeuge Niederländischer Behörden. Kommt vielleicht daher das Orange und Blau, welche heute die Fahrzeuge tragen, auch die Farben der Region hier an der Lahn sind. Nach dem Lahn-Ort Nassau ist das niederländische Königshaus benannt.
Das von der Bundeswehr genutzte Schloss Oranienstein in Diez ist eines der Stammschlösser.
Und natürlich der Umstand das der AVD (Algemene Vekeersdienst) der Rijkspolitie lange Zeit viele Sportwagen auf den Autobahnen im Einsatz hatte. Bis auf wenige Ausnahmen waren das Porsche 356 Cabrios und später Porsche 911 Targa. Bis in die 1990er wurden insgesamt über 100 Porsche betrieben, dazu einige 914 und 924. Mir ist keine Polizeibehörde bekannt, die mehr Porsche 911 als Streifenwagen nutzte.
Die Rijkspolitie wurde 1945 aus der Koninklijke Marechaussee (Militärpolizei), die rein militärisch weiter bestand und besteht, für die Dienste in Gemeinden mit bis zu 25.000 Einwohnern gegründet.
Ab 25.000 Einwohner verfügte eine Gemeinde über eine Gemeentepolitie.
Neben dem Korps für den Polizeidienst auf dem Lande und dem AVD waren die Wasserpolizei (Waterpolitie), die Flughafenpolizei von Amsterdam-Schiphol (Luchthavenpolitie) und die Eisenbahnpolizei (Spoorwegpolitie) Einheiten der Reichspolizei.
Zuerst zwei "normale" Polizeifahrzeuge:
Eine Ford P7 17m Limousine und ein Ford Transit Kleinbus
Der Alfa Romeo Spider hatte wirklich diese seltsame Blaulichtanordnung, Funkrufname: ALEX 12.11
Zwei 911 Targa der F Serie in zwei Lackiervarianten
ALEX 12.20
ALEX 12.75
Ein 911 Targa der G Serie
ALEX 12.77 (Der Spiegel sieht auf dem Foto etwa 10x schlimmer aus..., sind nur ein paar Gussreste)
Anfang 1994 wurde die Rijkspolitie im Rahmen der Reform aufgehoben und die Einheiten und Aufgaben bei der Regiopolitie, dem Korps Landelijke Politiediensten und der Koninklijke Marechaussee, die den Grenzschutz übernahm, eingegliedert.
2013 erfolgte dann der finale Zusammenschluss: Regiopolitie und Landelijke Politiedienste wurden in der Nationale Politie, oder eben kurz Politie, zusammengefasst. Eine Behörde mit 63.000 Mitarbeitern...
Zwei VW Golf VII, davon ein Variant. Die Anordnung mit einem Blaulicht am hinteren Ende des Daches war schon bei der Rijkspolitie bekannt.
Ein 5-türiger Mercedes-Benz G-Klasse Stationwagen. Ja, auch die Anordnung der Lichter auf dem Dach entspricht wirklich dem Vorbild!
Mercedes-Benz Sprinter Hochdach-Kastenwagen mit Tandem Planenanhänger der VOA (Verkeersongevallenanalyse)
VW T6 Kleinbus