YES ![]()
Eben entdeckt: Der äussere linke Scheibenwischer ist nicht gebogen... hat in Fernost jemand gepennt. Ist aber leicht zu fixen.
YES ![]()
Eben entdeckt: Der äussere linke Scheibenwischer ist nicht gebogen... hat in Fernost jemand gepennt. Ist aber leicht zu fixen.
...und , klingt´s auch nach 16-265H
?
So aus dem feeling ist es kein 2 Takter.
Ich such noch eine Aufnahme einer echten SD90MAC. Den 710er der SD9043MAC hab ich mehrfach. aber den 265H bis jetzt nicht brauchbar gefunden.
Jaaa, das ist ein Problem. Ich suche schon seit Jahren nach einer DVD zum Thema "6000PS"
- leider scheinen sich derartige Baureihenportraits in Nordamerika keiner allzu großen Beliebtheit zu erfreuen.
Falls jemand doch sachdienliche Hinweise hat... ![]()
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit bin ich mal wieder mehr in Richtung US-Modelle unterwegs und denke über die Big Blow von Scale Trains als Direktimport nach. Die Berechnung der EUST und kein Zoll ist bei der Warengruppe elektrische Eisenbahnen schon klar, aber ich hätte dazu noch eine andere Frage:
Im letzten Jahr habe ich den Turboliner von Rapido über RD-Hobby bekommen. Damals gab es Probleme, dass der Zoll eine ganze Lieferung einkassiert hat, wohl zwecks Verpackungsbeschriftung von Bachmann.
Ist ein Privatimport von Scale-Trains problemlos nach Deutschland möglich? Ich gehe mal nicht davon aus, dass auf den Verpackungen ein CE Label aufgedruckt ist und möchte keine Rücksendung riskieren.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Grüße und schon mal Danke,
Ulrich
Hallo Ulrich,
da würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Gerade bei Scaletrains hatte ich bis jetzt bei keinem meiner diversen Pakete in den letzten Jahren irgendwelche Probleme mit dem Zoll (und auch sonst nicht, höchstens das mal das Tracking nicht zu 100% geklappt hat...).
Grüße,
Markus
Schließe mich Markus an. Es war bei mir desöfteren eher so, das insbesondere ein deutscher Zusteller ein wahres Verwirrspiel verursachte, wenn man bei der Zustellung nicht anwesend war und das Paket als -zugestellt-, aber schließlich in irgendeinem Paketshop landet. Ist nicht die Regel, aber ich hatte zumindest mehrfach dieses "Glück".
Ist ein Privatimport von Scale-Trains problemlos nach Deutschland möglich? Ich gehe mal nicht davon aus, dass auf den Verpackungen ein CE Label aufgedruckt ist und möchte keine Rücksendung riskieren.
Theoretisch ist es möglich, dass der Zoll da genau hinschaut und die Sendung einkassiert - mangels CE oder mangels deutschsprachiger Anleitung oder was es noch alles für Regeln in der EU gibt. Genauso theoretisch dürfen (nach US-Recht) US-Ermittler zu dir nach Hause kommen und sich persönlich davon überzeugen, dass du als Dual Use einstufbare Güter (vor allem Elektronik) nicht in den Iran oder nach Russland weitergegeben hast.
In der Praxis hab ich davon bei Sendungen an Privatpersonen noch nichtmal gehört. Allenfalls Feuerwerkskörper, Waffen, Drogen etc. werden wohl mal eingezogen - oder eben größere Importe auf CE, Produktpiraterie (Turnschuhe) und Sanktionseinhaltung überprüft. (Mein AG verbietet mir nach einer ziemlich nervigen Prüfung tatsächlich, dienstlich in den USA zu bestellen)
MfG, Heiko
Hallo zusammen,
danke für die schnellen positiven Antworten, das habe ich so gehofft. Ich hatte vor Jahren recht viel importiert und nie ein größeres Problem damit gehabt.
Mein AG hatte allerdings letztens eine Zollprüfung wegen Exporten in die Schweiz, was relativ anstrengend war. Daher wollte ich jetzt nach all den Jahren wieder etwas up-to-date sein wenn es mal wieder privat ist.
Bei den Zustellern habe ich auch schon diverse Dramen erlebt. Das beste war letztens ein DPD Zusteller, der sogar mit seinem Navi hoffungslos überfordert war und die Pakete per Zufallsprinzip irgendwo abgegeben hat - in meinem Fall auf der Mülltonne eines Nachbarn 3 Straßen weiter. Am Nachmittag stand dann eine nette Rentnerin vor der Tür.
Scale-Trains bietet unter anderem UPS an, das sollte passen.
Grüße,
Ulrich
Scale-Trains bietet unter anderem UPS an, das sollte passen.
Ich persönlich bervorzuge zwar USPS, ist zwar langsamer, meist aber auch günstigr (durch die günstigeren Gebühren vor allem bei kleinen Paketen), aber UPS hat den definitiven Vorteil, dass man da (meistens) die Rechnungen online Bezahlen kann.
Grüße,
Markus
Theoretisch ist es möglich, dass der Zoll da genau hinschaut und die Sendung einkassiert - mangels CE oder mangels deutschsprachiger Anleitung oder was es noch alles für Regeln in der EU gibt.
Mir ist es vor einigen Jahren am örtlichen Zollamt für die Zukunft angedroht worden. Ich habe dann alles dafür getan, dass die Verzollung am Port of Entry stattfand, dass glaubhafte Zollerklärungen mit Rechnung außen am Paket sind. Nach meiner Erinnerung handhabt ScaleTrains das so.
Landet das Paket beim örtlichen Zollamt, kann vieles passieren. Jedes hat seine eigene Auslegung.
Sollte es wider Erwarten doch Probleme geben, hilft vielleicht der Hinweis darauf, dass diese Lokomotive auch bei deutschen Händlern gelistet ist.
Gruß, Volker
Jede Menge guter Tips, vielen Dank nochmals an alle! Ich melde mich wieder wenn es geklappt hat.
Grüße,
Ulrich
Hallo,
alles perfekt, die Big Blow Nr 26 ist heute angekommen. Scaletrains hat super verpackt und auch die Verzollung nur mit EUST war kein Problem. UPS war interessanterweise die günstigste Versandmethode.
Erste Testfahrt habe ich eben gemacht, ein tolles Modell.
Grüße,
Ulrich
Hallo Aus gegebenem Anlass wollte ich mich hier mit einer Ergänzung mal anhängen.Sollte ein neues Thema erwünscht sein ,kann ich auch gerne eines neu beginnen.Ich wollte berichten über meinen ersten Direktimport aus Kanada.Während unserer Rundreise letztes Jahr durch Kanada, von der ja bereits mehrere Beiträge in der Zeitschhrift " EisenbahnRomantik" erschienen sind bzw.auch weitere noch erscheinen werden, waren wir auch in mehreren Modellbahn Geschäften und machten dort reichlich " Beute".Das Preisniveau hat das durch den im Vergleich zum USDollar deutlich niedrigeren Kurs für den kanadischen Dollar noch zusätzlich unterstützt.Bei einem auch international tätigen Fachgeschäft in Vancouver , wo man die Preise online gleich auch in Euro einstellen kann und dessen Besitzer dank deutscher Abstammung mit uns auch deutsch gesprochen hat, habe ich jetzt zum ersten Mal direkt bestellt.Das günstigste Porto ausgesucht ( kanadische Post, Lieferzeit angegeben mit ca.10 Arbeitstage) hatten Ware , Verpackung und Porto zusammen 252 Euro gekostet.Schon nach 8 Tagen, davon gerade mal 6 Arbeitstage , brachte DHL das Paket, das lückenlos verfolgbar war.Alles topp , es kamen noch rd.49 Euro Einfuhr- Umsatzsteuer dazu, bezahlt an der Haustüre.Ersparnis gegenüber einem Händler - Import( keiner hätte das betreffende Modell vorrätig gehabt, 73 Euro.MfG Olaf
Vor einer Woche war ich ebenfalls bei Intercity Trains & Hobbies in Langley, BC und habe mich gut mit Ken Koch & Co. unterhalten (in Englisch und etwas auf Deutsch). Der Laden ist gut sortiert, hat faire Preise und einen freundlichen Service. Er gründet auf dem ehem. Central Hobbies.
Ich finde es erfreulich, dass es im Grossraum Vancouver BC wieder einen guten Modellbahnladen gibt und hatte bin schwerbepackt und zufrieden wieder verlassen.
Thomas
Es ist schwer zu dem Thema allgemeingültige Aussagen zu machen. Ich importiere seit 30 Jahren privat und gewerblich, es ist einmal ganz einfach und blitzschnell und dann wieder kaum nachvollziehbar, was da abläuft. (Allgemein, nicht spezifisch auf USA oder Kanada bezogen)
Was viel ausmacht: 1) ob der der Versender eine vernünftige Rechnung bzw ordnungsgemäss ausgfüllte Zollpapiere mitschickt
2) offenbar die Stimmung des jeweiligen Beamten beim Zoll - kann von Gleichgültigkeit (lässt es einfach durchrutschen) über korrekte Abwicklung bis zu schickanöser Behandlung streng nach Vorschrift reichen.
Viel kann man da nicht machen - maximal die Versender auf Punkt 1) hinweisen.
Voriges Jahr hab ich, als ich bei einer Historical Society beigetreten bin, unerwartet eine Welcome Package zugeschickt bekommen - Mitgliedsausweis, Statuten, einen winzigen Kit im Wert von vl. 5 Euro. Nach endlosem Hin und her und Telephonaten wurde mir erklärt, ich solle einen Wert angeben - ich müsste aber für die Abwicklung zusätzlich zu der Einfuhrumsatzsteuer 30+ Euro bezahlen. Ich hab auf die Package verzichtet.
Der Zollbeamte ist da ebend der King....zumindest fühlt der sich so.
Angesichts der exorbitanten Preise, die vor allem bei den High-End-Marken (bspw. Scaletrains, Rapido, Tangent) in Deutschland aufgerufen werden, lohnt es sich definitiv, mal über den großen Teich zu schauen!
Wie Baureihe1958 und SD40-2XR kann ich unter anderem InterCity Trains and Hobbies in Kanada nur empfehlen. Insbesondere Modelle von Rapido sind hier interessant, da, selbst wenn der Händler keinen Rabatt anbietet, der Preis aufgrund der nicht vorhandenen Zölle deutlich unter dem von deutschen Händlern verlangten liegt.
Ich habe mir insgesamt 7 Waggons von American Limited, Athearn Genesis, Rapido und Scaletrains für netto 281,19 Euro bestellt. Ich habe als Versender UPS World Wide Express (42,34 €, somit 6,05 € pro Waggon) gewählt, da ich hier bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Das Paket war innerhalb von einer Woche bei mir und die Einfuhrumsatzsteuer + Handlinggebühren (4,71 Euro) habe ich direkt beim Lieferanten beglichen. Insgesamt habe ich gegenüber einem Einkauf in Deutschland 169,16 Euro gespart.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit IronPlanet Hobbies gemacht. Hier habe ich allerdings eine Rabatt-Aktion (kostenfreier Versand) genutzt. Dadurch war die Ersparnis natürlich etwas größer. Ansonsten haben sie nicht viele Angebote, dafür vertreiben sie aber "ROKA", die es hier in Deutschland nicht gibt. Versand lief ebenfalls mit UPS einwandfrei und schnell.
Aktuell läuft eine Bestellung bei Trainworld, die ja in früheren Jahren hier im Forum öfter empfohlen wurden. Angesichts des günstigen Dollar Kurses und eines guten Angebotes habe ich dort erstmals bestellt. Ansonsten ist Trainworld für mich bislang nie interessant gewesen, da die Versandkosten auf einem hohen Niveau starten und die Angebote für Neuware aufgrund der Zölle bei weitem nicht mehr so gut sind wie bei "Altware". Gezögert hatte ich auch, da USPS der Versender ist. Und bislang hat sich meine Skepsis leider bestätigt. Das Paket ist seit einer Woche im System und hat es mittlerweile immerhin zur internationalen Versandstation von USPS in Newark geschafft. Ich gehe mal davon aus, dass sich aufgrund der Schneestürme das Ganze weiter verzögert.
Darüber hinaus habe ich in den letzten Wochen direkt bei 2 Herstellern bestellt und bin eigentlich auch hier im Großen und Ganzen mit der Abwicklung zufrieden. Prairie Shadows hat annehmbare Versandkosten und da sie ihre Modelle nur direkt vertreiben, kann man auch nur über sie bestellen. Auch bei ClassOneModelWorks war ich zufrieden. Hier habe ich mir 4 der neuen Auto Racks (vor)bestellt und konnte unter dem Strich pro Waggon 14 Euro sparen. Die Lok würde ich mir allerdings tatsächlich über einen der deutschen Händler holen. Der Grund ist, dass ClassOneModelWorks sofort den vollen (allerdings rabattierten) Preis + Versandkosten berechnet. Nach aktuellen Wechselkurs und unter Einberechnung der Einfuhrumsatzsteuer würde ich lediglich rund 35 Euro sparen. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei der Lok um eine komplette Neuentwicklung handelt, ist mir das Risiko tatsächlich zu groß. Sollte ein Garantiefall eintreten würde mich das definitiv mehr als 35 Euro kosten.
Ich kann abschließend nur jedem empfehlen, sich genau durchzurechnen, ob sich eine Bestellung lohnt. Der Preis, die Mehrwertsteuer und die Versandkosten lassen sich ja gut kalkulieren. Einen kleinen Puffer für Handling sollte man ebenfalls einrechnen. Je nach Händler lassen sich aktuell bei Loks von ScaleTrains und Rapido bis zu 150 Euro sparen.
Wie DL109 schon erwähnt hat, ein Restrisiko bleibt natürlich immer beim Import. Ich hatte zumindest bisher immer Glück, sowohl was die Paketdienste als auch die Zöllner angeht. ![]()
USPS braucht man sich eigentilch keine Sorgen machen, es dauert halt länger als bei UPS und die Pakete nehmen teilweise sehr wirre Wege, bis jetzt ist aber jedes am Ende bei mir angekommen. Wenn auch nach teilweise über 5 Wochen Reise. ![]()
Grüße,
Markus
Aktuell ist ein Paket von BLI unterwegs zu mir.
Inhalt das 2025 Club Modell. Welches laut UPS World Wait Shipping (DHL EXPRESS WORLDWIDE) bereits am Freitag 27.02.2026 bei mir eintreffen soll. Mal sehen... da es erst 23.02.2026 an UPS Übergeben wurde.
2025 Club Modell = 9441 GE ES44AC, CPKC 9375, Golden Beaver Scheme, Paragon4 Sound/DC/DCC, Smoke, HO
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!