branchline in the northeast

• Ich würde vor den Schwellen noch Stahlstäbe einschlagen, oder senkrechte Schwellen einbuddeln. Wie sollen die sonst halten? Nur durch das Eigengewicht wird das wohl nicht gehen, da drückt der Hang irgendwann nach. Das nur als kleiner Kritikpunkt. Ansonsten mehr als gelungen!

• Diese Wochenende ging es wieder an das kleine Regalsegment.

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit trocknet das Weißleim-Wasser-Gemisch nicht so recht, weswegen auf den Bildern noch die Klebebänder zu sehen sind, die den Schotter und die Erde an den Rändern in Form halten. Ist alles noch nicht fertig aber solange das nicht trocken ist, muss ich mit dem Weiterbau warten.

Die Abstützung der Hänge aus Schwellen

Für die nächsten Bilder hab ich das kleine Segment mal draußen aufn Balkon gestellt

Nächstes WE gehts dann weiter.

• Das lange Pfingstwochenende will ich nutzen, den fiddle yard im Regal über dem Basteltisch noch weiter aufzuhübschen. Teil 1 der Arbeiten sind die Hintergründe, die ich mit einem Grafikprogamm aus Vectrografiken von einer US-Hintergründe CD zusammen setze.

2020-05-3004wbjom.jpg

2020-05-3005f5kqh.jpg

... und so sieht es dann an seinem Platz im Regal aus

2020-05-30069zk0f.jpg

• Auch wenn der Gleisplan von Carthage,NY reizvoll ist, bot er aber nur wenige Rangiermöglichkeiten.

Daher habe ich mir einen neuen gesucht und "einen alten Bekannten" gefunden.

Die Wahl fiel auf den Plan "Pioneer Valley" aus dem Modelrailroader 1994-09, den ich besonders auf der rechten Seite modifiziert habe.

Eigentlich ein Spur 0 Plan auf 4m aber ich hab ihn für H0 auf dieses Maß gestreckt, was ihn m.E. sehr gut bekommt.

Heute habe ich den 1:1 Ausdruck für die 4 x 0,6m lange Mittelsektion der Anlage bekommen. Ich werd mal die nächsten Tage darauf "Eisenbahn spielen". Aber der erste Eindruck ist schon mal positiv.

2020-05-2001acijsb.jpg

Überblick von rechts

2020-05-20020gkit.jpg

depot, freight house und innerstädtischer Anschließer

2020-05-2003a2j0d.jpg

2020-05-200477kri.jpg

Industrieareal

2020-05-2005aezks2.jpg

Und noch mal ein Überblick, nun von der linken Seite her

Die genaue Lage der Weichen ist noch nicht in Stein gemeißelt.

Da werden sich noch einige um einige Zentimeter verschieben.

Auch die Gewerke der Anschließer im Industrieareal stehen noch nicht fest.

• Ich habe heute mal mit Hilfe von Google Earth die Größen der Gebäude auf dem Washington Mill Gelände ausgemessen und die 1:87 für die Anlage gezeichnet.

Das Ganze hab ich dann in 1:1 gedruckt.

Hier noch mal das Bild aus Google :

gu-millsidingnorthgra4lkck.jpg

Die daraus entstandene Zeichnung :

2020-05-16036qjx3.jpg

und so sieht das dann mal auf der Anlage aus :

2020-05-1601ctjiy.jpg

2020-05-1602rmkvf.jpg

Zu meiner Freude passte mehr in die Ecke als erhofft.

Damit kann ich mill siding bis auf den Radius der Strecke nach Originalmaßen aufbauen.

• Hab dieses lange Wochenende genutzt, um an der Anlage weiter zu bauen.

Zum einen hat das linke Ecksegment seinen "Himmel bekommen.

Er hat einige Funktionen. Zum einen werde ich daran die Beleuchtung montieren.

Aber es dient auch oben drauf als Lagerplatz für die mobilen Streckensegment zwischen fiddel yard und Anlage.

Und als Halter für den Katzenschutz sodas meine beiden Catzillas nicht die Landschaft zerstören können.

Logisch das sie auch die Bauabnahme machen durften.

Und heute habe ich dann auch noch an dem kleinen Regalsegment weiter gebaut.

2020-05-0106ink6n.jpg

2020-05-0105e4j53.jpg

2020-05-0103n9k15.jpg

2020-05-03048lkjy.jpg

2020-05-0305fcj7g.jpg

• Heute gibt es endlich mal wieder was von mir zu berichten.

Dies wird die rechte Ausfahrt aus dem fiddle yard in die Anlage. Dieses Segment führt dabei durch ein Regal.

Daran schließen sich die mobilen Streckensegmente an, die zur Anlage an der gegenüber liegenden Wand führen.

Vorbild ist eine Straßenunterführung der New England Central in Norwich,CT.

Es fehlt jetzt noch das Naturstein-Tunnelportal und die Ausarbeitung der Straßenbrücke.

2020-04-2603osj1w.jpg

2020-04-2604n3jlc.jpg

2020-04-2605xpknd.jpg

• Hallo Jörg

was mich ein wenig wundert, das dein fiddle Yard bei vier Gleisen ein DG-Gleis, zwei SG-Gleise und ein NG- Gleis hat. diese Gleise passen nicht so ganz zu deinen restlichen Segmenten. Nicht das sie schlecht aussehen, im Gegenteil, aber du hast ansonsten ja nur SG-Gleise.

Gruß Wolfgang

• Heute konnte ich die Gleisbauarbeiten auf den ersten beiden Segmenten vom fiddle yard abschließen.

Auch wenn die Teile sehr eingezwängt im Regal stehen, will ich auf ihnen demnächst noch eine einfache Landschaft bauen, damit es nicht so kahl aussieht.

Ne kleine Probefahrt musste natürlich auch sein.

2020-03-0105mpkfu.jpg

2020-03-0106ckjtg.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!