Hilfe benötigt bei Cobalt IP digital Weichenantrieb

  • Ich habe mir 2 Weichenantriebe von DCCConcept gekauft und zwar den Cobalt IP digital. Trotz des Lesens diverser manuals im Netz dazu werde ich nicht richtig schlau was ich tun soll. Ich möchte diese gern an einem Modul verwenden mit 2 Gleisen.und 2 Weichen. Steuern möchte ich die Weichenantriebe erstmal analog. Die digitale Variante kommt vielleicht später. Ich habe einen Trafo von Conrad da der 12V AC ausgibt. die beiden Antriebe und einen Kippschalter alternativ auch einen Taster. Wie muss ich das ganze miteinander verkabeln, damit beim umstellen des Schalters beide Weiche sich bewegen? Wie gesagt, es soll erstmal ohne die IB II funktionieren. Wenn ich ihn an die IB II anschliesse bewegt er sich auch irgendwie. Nur am Trafo passiert da nix. Wie bekomme ich die Antriebe dazu im Analog-Betrieb sich zu bewegen? Hat da jemand einen Idee?

  • Moin Marko,


    mit dem DCC Concept hast Du einen WeichenMotor auf DC/DCC Basis gekauft , Ein AC Trafo macht da m.E. nicht viel sinn. Daher wir , wie du schreibst , der WeichenAntrieb aktuell nur mit der IB II sich bewegen. Schau mal ob Du ein 14v DC Steckernetzteil bei dir findest , da sollte es schon anderas aussehen, viel Strom braucht der Antrieb nicht.


    Ansonsten sind Pin 1 und 2 für den DC/DCC Spannungs Eingang und mir dem Taster kanst Du bei Belegung von Pin 7 und 9 die Weichenstellung verändern. Pin 3 liefert die für das Herzstück polarisierten Spannung.
    Helfen kann hier auch das Owner Manual https://www.dccconcepts.com/ma…-ip-digital-point-motors/ Seite 2 die unteren Beiden Darstellungen.

  • Hallo Marko,
    laut Manual verträgt der IP am Eingang 9-23V DC oder DCC. Da kann man jetzt drüber streiten ob ein DCC Signal als Wechselspannung verstanden werden kann oder nicht. Da der IP an den Pins 7-9 Gleichspannung ausgibt, und somit eine Gleichrichtung besitzt, denke ich schon dass es mit AC funktionieren wird.
    Zum Thema Analoge ansteuerung:
    Mit Kippschalter wirst du da niicht weit kommen, der IP hat ja die gesamte Steuerelektronik schon mit an Board. Auf meiner Anlage werkeln 50 von den Dingern, diese können per DCC oder vorort mittels Taster gesteuert werden.
    Wenn du den Taster zwischen Pin 7 und Pin 9 hängst, wird ein Schaltvorgang ausgelöst, Wenn du zwei Taster jewils zwischen Pin 7 und Pin 8 bzw. Pin8 und Pin 9 hängst kannst du beide Weichenstellungen unabhängig voneinander ansteuern.

    Der Braune und Schwarze Draht führen zum Taster am Stellpult. Gelb, Orange und Rot sind die Versorgung und die Weichenstellung zu den LEDs. Schwarz, Rot und Grün ist die Herstückpolarisierung.
    Man kann auch Pin 3 zur polarisierung verwenden, ich habe aber mehrere Booster und deshalb ist es bei mir getrennt.
    https://www.rmweb.co.uk/commun…84e3f42d26bac10677519.jpg
    Eines möchte ich aber noch loswerden!
    Die Cobalt IP sind zwar sehr praktisch aber dafür nicht gerade zuverlässig...
    Bei mir haben in drei Jahren bereits 4 Stück den Geist aufgegeben. Manchmal war es der DCC Decoder, manchmal die GEsamte Elektrik. DCC Concepts bietet zwar eine Lebenslange Garantie, den Ärger und das Porto hat man aber selber.

  • Ok, bezüglich der Wechselspannung hatte ich das hier gelesen:


    "- Whatever voltage or power source you choose, it?s OK! Cobalt-iP Digital has a really wide-ranging safe Power input ? Whether you model Z, N, TT, OO/HO, O, G or anything in between, Cobalt-iP Digital is always happy. Acceptable power bus voltage range is 7~23v, AC, DC or DCC!


    Hier der Links dazu:


    Informationen zu Cobalt IP Digital


    Mal vorausgesetzt es stimmt was da steht, müsste ich den Weichenantrieb zum bewegen bringen, wenn ich das Netzteil an PIN 1 und 2 anschließe und den Taster an 7 und 9 (so wie von Klaus beschrieben).

  • Die von mir verlinkte Info scheint wohl falsch zu sein. Der Cobalt bewegt sich mit Taster oder Adresse, wenn er an der IB 2 hängt. (also DC bzw. DCC)


    @Klaus: Danke Dir auch für Das Bild und die Beschreibung der Verkabelung. Eine doofe Frage muss ich aber noch stellen. Du hast von 3 Kabel für die Herzstückpolarisierung geschrieben (Schwarz, Rot und Grün). Werden da 3 Herzstücke durch den Weichenantrieb versorgt? Oder wie ist das gemeint? Ich hätte an jedem Weichenantrieb ein Kabel für ein Herzstück angeschlossen.

  • Hallo Marko,


    geht um die Pin 4 5 und 6, diese werden mir Rail Left S2-L, Rail Right S2-R und Frog Wire S2-C belegt ! siehe auch das Manual !


    Da es ja möglich ist das DC / DCC einmal als Steuerbus und einmal (über Booster) als Schienen Versorgungspannung auf der Anlage läuft, kann über diese Pins getrennt (und damit unabhängig von der Weichenantreibs Versorgungsspannung ) die Schienen Versorgungsspannung auf das Herzstück geleitet werden. Der Cobalt schaltet diese entsprechend der Weichenstellung ! Dieses Zeig das Angeängte Bild !


    Du kannst also nur mit DC Versorgung die Weicheantriebe versorgen und per Taster steuern und die Loks mit DCC Versorgung steuern. Das WeichenHerzstück bekommt dann ebenfalls DCC Signale.



    Wenn Du aber mit DCC den Weichenantrieb versorgen willst (und somit evtl eben auch von der IBII steuern willst), brauchst Du die genannten Pins nicht und kannst mit dem Pin 3 S1- Frog direkt and das Herzstück gehen. Bild dazu etwas weiter unten im Manual !

  • Hallo Marko,


    geht um die Pin 4 5 und 6, diese werden mir Rail Left S2-L, Rail Right S2-R und Frog Wire S2-C belegt ! siehe auch das Manual !


    Da es ja möglich ist das DC / DCC einmal als Steuerbus und einmal (über Booster) als Schienen Versorgungspannung auf der Anlage läuft, kann über diese Pins getrennt (und damit unabhängig von der Weichenantreibs Versorgungsspannung ) die Schienen Versorgungsspannung auf das Herzstück geleitet werden. Der Cobalt schaltet diese entsprechend der Weichenstellung ! Dieses Zeig das Angeängte Bild !


    Das würde ich auch immer empfehlen, denn sonst rennt man schnell in das Problem, dass ein Kurzschluss wegen falsch gestellter Weiche dazu führt, dass man die Weiche nicht richtig mehr stellen kann, weil dem Weichenantrieb der Strom fehlt...


    MfG, Heiko

  • Ok, so langsam verstehe ich das Prinzip. Ich bin leider einer ziemlicher Frischling was elektrische Weichenantriebe angeht. Habe bei meinem Switching Layout manuelle Outbus-Weichensteller verbaut. Für ein 60er-Modul mit zwei Weichen wollte ich jetzt mal mit den elektrischen Antrieben experimentieren. Hier also mein Verständnis dieser Sache, so wie ich es verkabeln würde.


    Pin 1 und 2: Anschluss eines separaten DC-Netzteiles mit 12 bis 23 V (hätte eines mit 12 V besorgt)


    Pin 4: Schienenstrom (Plus-Pol, rotes Kabel wie bei Anschluss einer Schiene
    Pin 5: Schienenstrom (Minus-Pol, blaues Kabel wie bei Anschluss einer Schiene)+
    Pin 6: Anschluss an das Herzstück der Weiche (je nach Weichenstellung hat das Herzstück dann Plus- oder Minus-Pol, der Strom dafür kommt von Pin 4 oder 5)


    Pin 7 und 9 Anschluss eines Taster zum stellen der Weiche von der Frontseite des Moduls aus.


    Ist das in etwas das was ihr mir versucht habt zu erklären?


    Kann ich als Netzteil so etwas verwenden:


    Netzteil 12V DC einstellbar

  • Ja, so kann (und sollte, IMHO) man das anschließen, und ja, das Netzteil sollte dafür funktionieren. Du kannst auch mehrere Cobalts an ein Netzteil anschließen.


    Anschluss 3 schaltet dann zwischen plus und minus, so wie Anschluss 6 zwischen rechter und linker Schiene schaltet. Wenn das Herzstück "falsch herum" schaltet, Anschluss 4 und 5 vertauschen.


    Alternativ kann man (auch wenn ich das nicht empfehle) rechte Schiene an Anschluss 1 und linke Schiene an Anschluss 2 anschließen. Dann schaltet Anschluss 3 zwischen rechter und linker Schiene und kann ans Herzstück angeschlossen werden, und die Spannungsversorgung für den Weichenantrieb kommt aus dem Gleis.


    MfG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!