Moin Moin,
Bin jetzt schon ein paar Tage in diesem Forum unterwegs und wollte mich auch mal vorstellen.
Bin der Christian 38 aus Iserlohn. Da ich seit etwa Weihnachten an einer neuen Anlage am werkeln bin und dafür viel Recherche betreibe bin ich hierüber gestolpert.
Was gibt es über mich zu sagen...
Den Modellbahnvirus hab ich schon seit ich denken und laufen kann ganz am Anfang mit den klassischen Metallschienen, danach in K Gleise. Irgendwann war es mir zu teuer (und ich zu Größenwahnsinnig), Lust verloren und alles verkauft.
Jahre Später hat mir mein Opa seine Arnold Spur N vererbt. Weitere Jahre später war mir N zu klein und mit H0 zweileiter ging es weiter. Bis kurz vor Weihnachten als ich wegen eines ungeplanten Umzuges wieder bei 0 anfangen musste...
Also mal inne gehalten und hinterfragt was ich wirklich will und kann. H0 schied aus, da mittlerweile eine größtmögliche Realitätsnähe und damit große Radien und Bahnsteiglängen mein Ding geworden sind. Zudem bin ich von den deutschen Herstellern nicht sonderlich begeistert, Preise und vor allem die immer noch häufigen Pizzaschneider Schrecken mich da ab. Und dies ewige Epoche 3 Ding konnte ich nicht mehr sehen, mit der mir Loktechnisch besser gefallenden Epoche 2 hab ich so meine Politischen Probleme...
Zufällig bin ich dann auf eine Amerikanische Anlage gestoßen. Gefallen hat mir das Thema schon immer, aber mich wirklich damit auseinandergesetzt hab ich nie. Und wie das dann so ist, einfach mal geschaut was man für Modelle bekommt und ob das Zubehör gut zu bekommen ist. Dabei raus kam, dass ich mich bei amerikanischen Herstellern wohler gefühlt habe als bei den deutschen. Und da ich seit langem Fan von Modulen und Segmenten bin nahm die Idee Formen an. Herausgekommen ist eine in kleinen (max. 60cm langen) Segmenten gebaute eingleisige Strecke mit einem möglichst großen Bahnhof. Diese kann dann in meiner kleinen 2 Zimmerwohnung aufgebaut und auch verstaut werden. Dadurch habe ich die Möglichkeit 2 Zimmer zu benutzen und eine gesammtlange von etwa 7 Metern zu erreichen. Mit 2 großen 180 Grad Kehren dürfte die gesamte sichtbare Streckenlänge bei etwa 15 Metern liegen.
Die Segmente verfügen über eine 2.Ebene auf der die Züge über Gleiswendel in den Schattenbahnhof, ggf. auch ein Fiddleyard einfahren können.
Bei Gelegenheit versuche ich den Gleisplan hier zu zeigen.
Mit Kanada betrete ich viel Neuland und muss (te) mich viel einlesen. Daher auch die Anmeldung hier. Grade die Fachbegriffe, Signalisierung, Beschilderung und die Vorgehensweise des Vorbild muss ich noch in vielen Punkten lernen. Eine eingleisige Strecke nach Vorlagen des Vorbild nachzubauen ist nicht sonderlich Schwer, und da bin ich auch schon dabei, allerdings komme ich jetzt an den Anfang des Bahnhofes und davor würde ich gerne noch mehr über das Vorbild erfahren. Zeitmäßig bleibe ich in der Gegenwart.
Ich hoffe, dass ich hier einiges lernen kann und freue mich über den Austausch von Erfahrungen.
Gruß Christian