Hallo zusammen
Ein weiteres Projekt ist fertig geworden..... zwar noch ohne Farbe. Es ist eine Westside 2-8-2+2-8-2 Garratt, die ich umfassend umgebaut habe.
Sie ist hier zu finden:
http://fluhdesign.ch/?p=7817
Viel Spass! Martin Bogie
Hallo zusammen
Ein weiteres Projekt ist fertig geworden..... zwar noch ohne Farbe. Es ist eine Westside 2-8-2+2-8-2 Garratt, die ich umfassend umgebaut habe.
Sie ist hier zu finden:
http://fluhdesign.ch/?p=7817
Viel Spass! Martin Bogie
Martin,
hab jetzt nur Zeit gehabt deinen Baubericht zu überfliegen - muss das genauer studieren und ev manches nachfragen.
- in einem bin ich auf alle Fälle deiner Meinung, der Mittelteil des Originalmodells passt gar nicht . Zu klein, zu filigran, im Gegensatz zu Garrats im richtigen Leben die üblicherweise einen dicken, tiefliegenden Kessel hatten, der das Lichtraumprofil ausnutzte..
Ich werds allerdings nicht übers Herz bringen, den Kesselteil komplett umzubauen - viel kann man ja eh nicht verwenden - sondern werde einen neuen Mittelteil bauen - so bin ich nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden.
Gerold
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auch ein solches Modell? Das wäre super, zu sehen wie du es gestalten würdest!
HG Martin
so siehts sie jetzt aus.
und das ist meine Fulgurex/ Model Dockyard/ PFM Garratt. Das gibt eine Idee wie ich mir den Mittelteil der Westside vorstellen könnte, Ist für den Moment noch ein Luftschloss, aber die Zeit wird kommen.
Die Fulgurex sieht sehr gut aus.Dann hast du die bereits gesupert. Ich denke. der Elesco Trommel Vorheizer ist nicht Original? Auch das Cab sieht amerikanisch aus...toll!!
Martin
Martin, ich habe nur den nackten Kessel beibehalten und alles rundherum ausgetauscht. Auch die Aufbauten der Maschinendrehgestelle sind grossteils aus Resin neu aufgebaut worden.
ein Text zum Thema, den ich mal irgendwo kopiert habe:
I've always suspected the inspiration for this model was a contest that Bob
Brown ran in the Gazette, circa. 1980, when MDC first brought out their HOn3
models. Object of the contest was to see what you could do with the new kits,
and two of the three winners kitbashed theirs into "Garratts". WestSide's
"American Garratt" was essentially the same sort of project in brass: a pair
of K-27 chassies cut off behind the rear driver, a K-27 boiler and tender,
flatcar sills for the main frame, and a whale back tender for the front tank.
Essentially everything was leftovers or reruns of previous production, with a
few new parts to hold it together. I am reasonably certain that there was no
particular prototype in mind. The proportions are well off those of most
Garratts, though there were a few similarily long boilerd German built Garrats
in Thialand and South Africa.
Can you give any specifics on the Rio Grande Garratt proposal? I knew they
had considered a couple Mallet designs, and that Alco made a Mallet proposal
to the RGS, but this is the first I've heard of a Garratt.
John Stutz
John
I have no hard evidence that the Rio Grande had plans for one. It was just
what I had herd in the rumor mill.
Dorman may know. He seems to have a lot of information about the Rio Grande
and Rio Grande Southern
John V
For anyone who has a WSM Garrett, or is hunting for one....
The model can look much better if the boiler and it's frame are shortened by
one boiler course. Of course that's an opinion.
A fact is that the Garrett has an electrical pickup problem. Each engine of
the model is a separate entity and will run by itself. Each of these has the
normal ground system where all four uninsulated drivers provide contact to
the frame, superstructure and motor. Each engine is grounded on the same
side. But the hot lead (or other polarity) comes from a small spring loaded
pin which straddles and rides against the back of two insulated driver tires.
In actuality the pin only contacts one tire at a time! So while the model
runs great and has good pulling power much of the time, one engine or the
other has a tendency to stop quite often, leaving the second engine spinning
and the train stalled.
The solution is to insulate one or both boiler-to-engine frame joints with
plastic parts, reverse all the drivers in one frame (making each engine
opposite polarity but with multipal rail contact), and connecting each motor
with a hot lead from the other frame. Sounds complicated but it's not - make
sure both motors run the same way.
"Wer eine heilige Scheu vor Kabelverbindungen zwischen Lokteilen hat, kommt in die Hölle der Stromabnahmeprobleme."
Die Stromaufnahme beim Westsidemodell ist wirklich Quatsch (wie unten beschrieben habe ich das hintere Gestell isoliert so dass je 4 Räder vorneund hinten die Stromaufnahme ermöglichen. Klappt tiptopp und ist sehr einfach zu bewerkstelligen mit einem Motor. Bei beiden Originalmotoren gäbe es schon einen mittleren Kabelsalat.....
Danke Gerold Martin Bogie
Die Stromaufnahme beim Westsidemodell ist wirklich Quatsch (wie unten beschrieben habe ich das hintere Gestell isoliert so dass je 4 Räder vorneund hinten die Stromaufnahme ermöglichen. Klappt tiptopp und ist sehr einfach zu bewerkstelligen mit einem Motor. Bei beiden Originalmotoren gäbe es schon einen mittleren Kabelsalat.....
das würd mich nicht schrecken, die PFM hat zwei Motoren und einen Tsunami .
Hallo zusammen
Nun ist sie fertig geworden.... Die Walschaerts Steuerung bereitete etliche Probleme. Es scheint, Westside hat einfach eine Steuerung beigelegt, die für eine andere Maschine gebaut wurde. Das Modell wurde ja mit der Stevenson Steuerung und kleinen Flachschieberzylindern geliefert. Auch völlig falsch für eine K 27 der D&RGW. Weitere Umbauten sind im Text erklärt. Insgesamt habe ich aber Freude an dieser Version. Auch der neue Selbsbaukessel zeigt nun realistische Dimensionen. Beim Westsidemodell war nur ein K-27 "Wurst-Wienerli" montiert. Viel zuwenig Dampf für vier Zylinder! In der Rüchwand des Cab habe ich eine Türe eingebaut. Die fehlte... ist aber unbedingt notwendig. Bei den Umbauarbeiten leistete das Buch von A.C. Durrant "Garrat Lokomotiven Weltweit" wervolle Hilfe. Da zeigte sich sofort die total falsche Drehzapfen Position. Ganz exakt konnte ich diese bei jedem Drehgestell nicht nach vorne schieben. Das hätte eine völlige Neukonstruktion der Vorratsbehälter erfordert...... Die Schiebebilder sind von Micro Scale und Champ Decals.
Siehe hier:
Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
Martin,
unabhängig davon dass es eine super Arbeit ist, aber irgendwas stimmt auf dem Bild nicht. Habe lange überlegt, dann ist es mir aufgefallen. Der Rio Grande Schriftzug ist in die falsche Richtung geneigt! Dachte erst es ist eine Täuschung un den Foto geschuldet, aber auf Deiner Website sieht man es ganz deutlich. Da solltest Du nochmal ran, der Aufwand dürfte gering sein...
sieht super aus, der neue Kessel verändert die Lok komplett... So ungefähr möchte ich den Kessel auch einmal haben. Allerdings werde ich den ganzen Mittelteil neu bauen, weil ich ihn dann 1) gleich ein kleines Stück länger machen kann und 2) den Originalteil nicht zerstören muss. Ist m.M. nach nur geringfügig mehr Aufwand ihn gleich neu zu bauen.
das mit der Steuerung.... die Modelle wurden mit einem Satz Flachschieber Zylindern und einem Satz Kolbenschieber Zylindern ausgeliefert. Ich weiss aber nicht, opb die Steuerung für beide Typen identisch ist - kann es sein , dass da das Problem lag?
- die Luftpumpe am Wasserbehälter schaut zwar sehr gut aus, wäre aber im Betrieb sicher eine Schwachstelle...
Gratuliere!
weil wir grad beim Bilder schauen sind... hier noch eine Garratt aus meiner Werkstatt. Südafrikanische GCA , amerikanisiert eher in Anlehnung an das Aussehen einer Southern Pacific Maschine. Hat zwei Getriebemotoren, bin aber nicht so richtig glücklich damit... die Ausgangsbasis war nicht optimal.
Martin,
unabhängig davon dass es eine super Arbeit ist, aber irgendwas stimmt auf dem Bild nicht. Habe lange überlegt, dann ist es mir aufgefallen. Der Rio Grande Schriftzug ist in die falsche Richtung geneigt! Dachte erst es ist eine Täuschung un den Foto geschuldet, aber auf Deiner Website sieht man es ganz deutlich. Da solltest Du nochmal ran, der Aufwand dürfte gering sein...
Bin kein Rio Grande Fachmann aber ich habe beide Varianten gefunden. Auf Dampfloks meist rückwärts geneigt
Tatsächlich. Sieht ja fürchterlich aus...
Dann hat Martin die volle Punktzahl...
Was für ein Riese! Es ist aber ein schönes Modell geworden.
Bezüglich des Schriftzuges, würde ich vermuten, dass er auf jeder Seite nach vorn geneigt ist. Wodurch beide Seiten keinen identischen Schriftzug trugen. http://ngdiscussion.net/phorum…,340371,340386#msg-340386
Sch.....
Ich habe nicht beachtet dass der Schriftzug auf beiden Seiten nicht gleich ist. Ich habe auf dem Micro Scale Bogen nachgeschaut....... werde versuchen dies gelegentlich zu ändern. Bei der Pumpe an der Front sehe ich das nicht so eng. Gerade bei den modernen Mallets sind Frontpumpen auf den Gestell Standard. Frischdanpf Zuleitungen sin oft sehr lang bei grossen Maschinen. Dann muss man ohnehin eine gewisse Rohrlänge der erhitzen Luft zum ersten Druckluftbehälter einhalten.
Gerold: Wird ein gut proportioniertes Teil werden. Super!
Danke Mirko, Micha, Klaus und Gerold Martin Bogie
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