Milwaukee Road Boxcab

  • Eines meiner ersten Messingmodelle ist eine dreiteilige Boxcab Electric der Milwaukee Road von Suydam. Die korrekte Bezeichnung lautet EF-3. Hab das Modell mal im Rahmen eines tausches erhalten und es stand jahrelang in der Vitrine. Nun hab ich es mir mal geschnappt und etwas rumprobiert. Bild 1 zeigt den originalen Antrieb, nur um einen Zimo Decoder ergänzt. Man mal es kaum glauben, aber der alte Motor arbeitet mit dem Federriemenantrieb sehr gut, das Modell fährt sanft und leise. Alles gut? Leider nein. Der Motor zeiht so viel Strom das der Decoder nach knapp 2 Minuten Fahrt wegen Überhitzung abschaltet. Schade. Also muss ein neuer Motor her. Bei ebay günstig einen Mabuchi geschossen. Abgesehen davon, das er im Durchmesser zu groß ist, habe ich ihn trotzdem mal Testweise installiert und mit erschrecken fest gestellt, das bei Inbetriebnahme der Federriemen offenbar durch einen Kurzschluss so heiß wird, das er anfängt mit qualmen. Warum das beim original Motor nicht passiert, bleibt mir ein Rätsel. Da der nun bestellte neue Motor eine kleinere Welle hat, habe ich mir eine neue Riemenscheibe aus nicht leitendem Material drehen lassen und hoffe, das Problem so zu lösen.


    ich hab dir damals geantwortet, dass ich das noch nie erlebt habe... heut ist es soweit. Ein kleiner Can Motor in einem Strassenbahnmodell, bei dem offensichtlich die Motorwelle elektrischen Kontakt mit einer der Bürsten hat.... was eben den rauchenden Belt ergibt. Gottseidank noch am Programmiergleis bemerkt sonst hätt der Decoder auch geraucht.

  • Rätsel gelöst. Die eine "Lötzunge" des Motors steht (beabsichtigt) innen vor und ist so gebogen, dass sie am Motorgehäuse ansteht. Was wiederum über die Lager einen Kontakt zur Motorwelle herstellt. Was das für einen Sinn hat, wissen die Götter.

    Ich hab diese Zunge mit einer Dremel abgeschnitten, jetzt läuft er wie er soll.

  • Es hat etwas gedauert, aber jetzt wo der Herbst da ist, ist wieder Zeit für die Modellbahn, weswegen ich hier weiter machen konnte. Wir erinnern uns, das dreiteilge Set ist fertig, letztes Jahr bekam ich aber sehr günstig eine weitere A-Unit. Es reifte schnell der Entschluss, daraus eine "lange" B-Unit zu machen, um eine vierteilige EF-5 bilden zu können. Bei den langen B-Units wurden die Front Fenster am Führerstand verschlossen und die Dachlaufstege verlängert, was ich beides nachbildete. Um einen Farbtupfer im Consist zu haben, entschied ich mich, die Lok in orange/maroon/black zu lackieren. Wie die anderen bekam die Lok einen Kato Motor, Stromabnahme von 8 Rädern und ist mit den anderen über Microstecker verbunden.
    milwe56d01_autoscaled.jpg milwe56d02_autoscaled.jpg


    milwe56d.jpg ef-5_autoscaled.jpg

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Micha nur gefragt, waren die Units eigentlich festgekuppelt oder hatten die Coupler?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Micha nur gefragt, waren die Units eigentlich festgekuppelt oder hatten die Coupler?

    AFAIK gabs keine starre Regelung. Nachdem dauernd neue Kombinationen geschaffen wurden, hat man vermutlich einfach genommen, was grad zusammengepasst hat, wobei sicher gekuppelte Einheiten den Vorteil hatten, dass man im Fall eines Versagens flexibler reagieren konnte.


    die E22 hat es aber mit starrer Verbindung bis zu Armor Yellow geschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!