Neue Loks der WP&Y in Auslieferung

  • Hallo allerseits,


    die ersten der von der White Pass & Yukon RR bei NRE bestellten 6 neuen Diesellokomotiven befinden sich in Auslieferung.

    Die wesentlich leistungsfähigeren Maschinen sollen bisherige Loks ablösen.

    Die alte Flotte besteht aus den verbliebenen und modernisierten GE-Shovelnoses und den MLW oder Bombardier DL535.

    Ursprünglich boten jene gerade einmal 800/900/1200 hp Leistung. Mit gut 3000 Pferden steht jetzt mehr Power zur Verfügung.


    https://www.cbc.ca/news/canada…new-locomotives-1.5499628


    Ankündigung der Bestellung durch Railway Age:


    https://www.railwayage.com/pas…head-at-white-pass-yukon/


    Eine Lokomotive im Bau bei NRE auf Hilfsdrehgestellen:


    https://skagwaynews.com/2020/0…re-efficient-locomotives/


    Laut Internet sollen nur zwei Lokomotiven im traditionellen Gelb/Grün der White Pass Route lackiert werden, der Rest in den Hausfarben des neuen Eigentümers Carnival Cruises.

    Die Anschaffung neuer Lokomotiven ist Teil eines umfassenden Investitionsprogramms in die White Pass Railroad.


    Angaben zu den neuen Lokomotiven gemäß Railway Age:


    Hersteller: National Railway Equipment

    Typ: E3000CC-DC

    Achsfolge: Co Co

    Drehgestelle: NRE 5650

    Fahrmotoren: GE 764

    Dieselmotor: EMD 16-645 mit 3000 hp Leistung

    Länge: 65 Fuß

    Gewicht: 265.000 lbs


    Alles Gute & Gesundheit für euch alle in bitteren Zeiten,

  • Danke !


    Gern geschehen!


    Hallo miteinander,

    schon im Dezember postete jemand auf Twitter eine Impression, wie denn wohl die zukünftigen Maschinen der White Pass aussehen könnten, denn die Farben Schwarz und Rot sind ja schon vermeldet worden:


    https://twitter.com/hashtag/whitepassandyukon


    Für White Pass-Traditionalisten ist das sicherlich ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick.

    Aber das waren die blaue und die blau/weiß/orangene Lackierung anno dazumal ja eigentlich auch.

    Immerhin: Ein Teil der Flotte ist so lackiert wie es sich gehört :)

  • Hallo miteinander,


    Erstaunliches gibt es aus Colorado zu berichten:

    Die Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad hat 4 Stück der White Pass 101 Class-Diesels (DL535E) gekauft.

    Nrn. 101 und 107 sind schon auf dem Weg und bis Ende 2020 sollen zwei weitere Lokomotiven folgen.

    Aus einer Pressemeldung geht hervor, dass die schon vor einiger Zeit angekündigten neuen Loks ebenfalls dieses Jahr folgen sollen.

    Der Dampfbetrieb allerdings wird erhalten bleiben. Ein verheerender Waldbrand, deren Auslöser wohl die D&SNGRR war und sogleich einige Klagen nach sich zog, hat zur Entscheidung für die Ölfeuerung bei den altehrwürdigen D&RGW-Mikados und Diesellokomotiven geführt.


    Hier ein Link aus dem Narrow Gauge Discussion Forum zur Pressemeldung:


    http://ngdiscussion.net/phorum…isition.Press_Release.pdf


    Schön, dass die alten Alcos nicht in den Schrott wandern.

    Vielleicht gibt es ja angesichts dieser Entwicklung -wenn sich die Menschheit nach der Krise wieder erholt und Zeit für andere Dinge hat- auch einmal ein Modell der DL535E zu einem erschwinglichen Preis in H0n3...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!