Modellaufnahmen mit Smartphonekamera

  • Hallo,


    nachdem ich mir im Januar ein Huawei P30 zugelegt habe, wollte ich die viel gelobten Qualitäten der Kamera auch bei Modellbahnaufnahmen testen. Die Ergebnisse waren schon bei den ersten Versuchen beeindruckend und können durchaus mit meiner ansonsten für die Modellfotografie genutzen MFT-Kamera mithalten. Teilweise ist die Smartphonekamera sogar besser, da sie auch bei hohen Zoomstufen des optischen Zooms eine beachtliche Schärfentiefe erreicht. Hier mal ein Beispiel einer Aufnahme mit hohem Zoomfaktor und mit einem Aufnahmewinkel, wo man mit einer "richtigen" Kamera bei einer vergleichbar langen Brennweite oft schon Probleme mit der Schärfentiefe bekommt. Das geht dann nur noch mit Zeitbelichtung und extrem kleiner Blende, diese Smartphoneaufnahme wurde hingegen freihand aufgenommen.


    At the loading dock by Jörn Pachl, auf Flickr


    Ich habe im Moment trotz Homeoffice beruflich sehr viel zu tun und nicht die Zeit, viel in Foren zu schreiben. Aktuelle Bilder von meinen Anlagen und Dioramen (ein neues US-Diorama ist gerade im Bau) poste ich aber regelmäßig auf meinem Instagram-Account.



    Bilder in voller Auflösung gibt es in den entsprechenden Ordern auf meinen Seiten bei Flickr und Devinatart.


    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!