ein paar Fragen zum Thema Nn3

  • Moin zusammen !

    Mich hat ein bisschen der Schmalspurvirus erwischt (zum Glück nur der der...) - und da das Angebot in HOn3 auch spärlich bis nicht existent ist , ein paar Fragen :kratz) zum Thema Nn3:

    - Weiß jemand , was aus der Münch´ner Firma Lok 14 geworden ist ?

    - Hat jemand Erfahrung mit den Bausätzen von Aspenmodel / Westmodell ?

    - Hat jemand Erfahrung mit den Bausätzen von Republic Locomotive Works ?

    - Gibt es evtl.noch andere Hersteller von Rollmaterial / Bausätzen (außer MTL) ?

    Sachdienliche Hinweise gerne auch direkt per PN oder mail an mich.

    Danke ! :yaya:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo,

    Coole Herausforderung in Nn3....die kleinen Loks zum laufen bringen.Hatte früher auch paar Sachen in Z und die liefen nicht so gut (Dampfloks von Märklin).Aber so schöne D&RGW Loks in der Grösse und dann die Landschaft ,das hat schon was !!! Würde mir auch gut gefallen

  • @Rudi : jawohl - genau das ist der Antrieb hinter der Sache ! :yaya:

    @Mirko : danke , die Firma kannte ich noch nicht :appl: !

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • @Rudi : mit Antrieb meinte ich nicht, die Loks zum Laufen zu bringen (dafür gibt´s Spezialisten wie Schraddel...) - sondern wirklich den Eindruck der kleinen Bahn in der großen Landschaft.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Die Drei in Nn3 kommt von der Spurweite 3 Fuß beim Vorbild. Welche 914mm entspricht. Das wären 5,7mm im Modell, wie schon Rudi schrieb. Manche sprechen auch von Meterspur, welche den 6,5mm Spurweite von Z-Gleis mit 6,25mm näher liegt.

  • Sehe gerade, dass bei Republic Locomotive Works doch einiges lieferbar ist. hat jemand schon mal dort bestellt?

    Gruß

    Mattias

    Hab mir auch die Seite angeguckt….so eine K-27 z.B. wäre schon eine Herausforderung und gar nicht übertrieben teuer (ok ,eine Z-Lok von Märklin kommt noch dazu.).Habe aber keine Hinweise gesehen zu Versand und Bezahlung (Pay-Pal ? ).

  • Eine Kreditkarte ist erforderlich und für den internationalen Versand gibt es keine Sendungsverfolgung. Die Versandkosten sieht man erst bei der Bestellung.

  • Moin Moin,

    ich möchte hier noch keinen extra Trend erstellen, mein letztes Lebenszeichnen ist ja schon etwas her, mittlerweile bin ich umgezogen und auch wenn ich zwar in der Tehorie mehr Platz hab dürfte da meine Freundin doch was dagegen haben, aber allgemein H0n3 ist doch etwas groß, zumindest wenn man wie ich etwas wert auf möglicht Vorbildnahe Gleisanlagen legt und doch noch etwas Rangieren will. Vor NN3 hab ich mich auch sehr lange gesträubt.

    Nunja mitllerweile baue ich Modelle mittels Druckteilen, Ätzteilen und Fräßteilen die ich Konstruiere aber letzteres auch selber CNC-Fräßen kann.

    Also einmal die H0n3 Modelle Schrumpfen...


    Als erstes folgt eine C-25

    Im ersten Schritt hieß es ein Antriebskonzept finden, Zwei aus Messing gefräßte Getriebeschalen sowie das ein oder andere Ansatzteil bilden den Rahmen. Der Antrieb erfolgt auf alle 4 Achsen per Zahrad die Messingkurbel mit Gestänge sind quasie nur Deko.

    Desweiteren findet ein einfacher Glockenankermotor verwendung, für die Zahnräder und Schnecken verwende ich ausschließlich welche aus Messing Modul 0,2. Aktuell hat die Lok eine Untersetzung von 1:30 die nächsten Maschienen Kriegen definitiv noch mehr dennoch Anfahren tut der Motor bei 0,8V und ist schon recht langsam, mit einem Decoder sollte sie dann wirklich schön krichen, zumindest tun das schon Modelle bei mir mit einer untersetzung von 1:18.

    Der Außenrahmen selbst ist aus 0,5mm Neusilber gefräßt dann hab ich bei shapways ein paar Kleinteile zum Test drucken lassen einmal in Fxd hier weiß ich das es genau so groß wird wie es Konstruiert ist. Und einmal in Messing wobei es natürlich nur ein Abguss eines gedruckten Urmodells ist, dieses ist etwas zu klein ausgefallen die Rauchkammertür ist so 0,1mm zu klein im Durchmesser, beim Zylinderblock werd ich wohl eher das Fxd teil nehmen da es sich einfacher glätten lässt, aber ansonsten sind die Teile aus messing echt sehenswert die Rauchkammertür hab ich schon etwas mit dem Glasfaserstift geglättet der rest kommt schon so gut von Shapeways.

    Der Kessel wird Gedruckt und mit Geätztem Messing umantelt auch der Große Rest wird aus Ätzteilen bis auf klassische Gussteile die ich aber von Shapeways machen lasse.

    Da die Platine voll werden muss wird wohl auch eine Davenport der D&RGW mit auf die Platine kommen die Passt so ziemlich genau vom Achstand zum Busch-H0f Fahrwerk, sollte da noch jemand interesse an solch einem Ätzsatz haben 4-5 Platinen werd ich machen lassen und so viele kleine Rangierdiesel brach ich auch nicht, bis dahin kann es aber noch dauern bis die Platine Bemusterungsfertig ist werden wohl noch 1-2 Monate vergehen.


    so viel erst mal von mir

  • Hallo Sven,


    eine schöne Bastelei hast Du da angefangen. Die Größe von Messing bekommt man bei Shapeways eigentlich in den Griff. Sie weisen ja auch darauf hin, dass man es etwas größer in Auftrag geben muss. Warum sie den Feinguss der gedruckten Teile nicht exakt umsetzen können, erschließt sich mir nicht. Das ist kein Hexenwerk. Ach ja, fräsen schreibt man mit nur einem "s". ;)

  • Moin,

    Denke das mit der Größe der Messingteile ist kein Problem war ja auch als Test gedacht um nicht gleich zu viel Geld zu verschleudern.

    Wenn ich mit der C-25 durch bin denke ich wird die k-37 Folgen, aber erst mal die C-25.

    Was die Kosten angeht: die Davenport währe im großen und ganzen ein paar Ätzteile plus 1-2 Druck und oder Frästeile, also irgendwo zwichen 50-100 Euronen was im die Kosten deckt. Sollte jemand interesse an Teilen für die Dampflok haben lässt sich das auch einrichten, Knackpunkt wäre das Fahrwerk das Kostet einfach Zeit Fräßen und Nacharbeit auch die Aktuellen Radsätze sind nicht so das Gelbe vom Ei da hab ich geflucht, eventuell lohnt es dann auf Märklinachsen umzusteigen und ein Wenig am Getriebe zu ändern, dennoch das wäre schon recht Teuer einfach weil bei mir viel Zeit drauf gehen würde...

    Also will ich mich was da die Kosten angeht nicht gerade jetzt Äußern.

    Ich hatte schon mal für einen serienumbau mit neuen Drehgestellen ein Angebot für einen Hersteller gemacht und nur die neuen Drehgestelle unter verwendung der Achsen da war ich schon bei 140-150 Euro, bei dem Rahmen wie unten Abgebildet wären wir beim dreifachen Preis, trotz CNC-Fräße etc... Kurz um man wäre bei Preisen ähnlich wie bei Aspenmodell nur das die Detailierung besser sein dürfte.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!