Boom Truck

  • Ich habe mir mal wieder einen LKW nach Canada Vorbild gebaut. Nichts fertig gekauftes, sondern eine Einzelteilsammlung aus der LKW Grabbelkiste auf einem modifizierten Walthers Fahrgestell richtig zusammen gesetzt:


    dsc0267438kwr.jpg


    dsc02673kuj94.jpg


    dsc02672s5k2n.jpg


    dsc02671ubkh1.jpg


    Die Tag Axle ist auch am Modell beweglich.


    Und für die Zweifler hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt derartige LKWs wobei die Knuckle Cranes Importe aus der EU sind.

  • Nicht schlecht.

    Lift-Axle Modelle sind Exoten und als Modelle eher im Handarbeitsbereich zu finden, Promotex hatte immer mal Kitbash-Modelle auf dem hauseigenen Chassis-Kit mit Tag-Axle(s), ich hab zwei:

    Peterbilt Kipper mit Achsfolge angetriebene Vorderachse - 3 Lift-axles - 2 angetriebene Hinterachsen. Ja, der Kann von der Achsfolge 6x6 auf 12x6.

    Tankauflieger mit den normalen zwei Achsen und einer Lift-axle.


    Zur Klärung, ist nicht so ganz einfach und wird scheinbar auch in den USA wild verwendet:

    Eine Tag-Axle ist eine nicht angetriebene - eventuell aber lenkbare - Achse HINTER einer angetriebenen Achse, eine Laufachse z.B. bei einer Sattelzugmaschine mit zwei Hinterachsen wo nur die erste Achse angetrieben ist.

    Hier auch als Nachlaufachse bezeichnet und ja, die Achse kann liftbar sein.

    Lift-axle ist klar, eine nicht angetriebene Achse die im Normalfall angehoben ist und nur bei Bedarf (Achslast sonst zu hoch / Gewichtsverteilung auf Brücken) abgelassen wird, auch drop-axle genannt.


    Kleine Anmerkung: Der International ist vielleicht im Vergleich mir dem Peterbilt eine bisserl kleinere Gewichtsklasse, aber das geht schon.

    Bei den Ladekrane eine kleine Anmerkung: Die großen Hersteller wie Palfinger oder Hiab sitzen zwar in Europa, haben aber Produktions- und Montagewerke in Nordamerika.


    PS: Ich hab das, weil hier passender, verschoben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nicht unbedingt Ulrich,


    die Hütte sitzt auch auf dem grösseren IHC 4400 und das ist eben die grössere Gewichtsklasse:, z.B.:

    https://www.nexttruckonline.co…g_id=7574720&s-type=truck

    Nicht schlecht ein Curtainsider, vielleicht mein nächstes Truck Projekt


    https://www.nexttruckonline.co…g_id=6927213&s-type=truck

    Ein 3-achsiges Fahrgestell, GVWR sogar 54,000. Full Double Frame und als Heavy Duty klassifiziert. Das jetzt noch mit einer Tag Axle aufgebrezelt wäre dann beim Vorbild die Basis für meinen Umbau.


    Das Problem bei solchen Umbauten sind die Fahrerhäuser. Man muss halt nehmen was es auf dem Markt gerade zu kaufen gibt.

  • Es gibt von Promotex (irgendwie Herpa Canada) einen Chassis Bausatz mit einem kürzbaren 36ft Chassis und diversen Achsen.

    Dazu gibt es z.B. von Ton zig moderne Trucks, auch so Brot und Buttertrucks der schweren Class 8.

    Promotex selbst lässt so auch Modelle bauen. Auf das hauseigene Chassis Hütten von Ton.

    PS Ein GVWR von 54000 ist ein LKW mit 27tons (rund 26 Tonnen) Gesamtgewicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das hier erklärt es vielleicht mal.

    https://www.driverknowledgetes…axle-or-retractable-axle/

    Wird kurios aber wahr selbst in Fachartikeln quer verwendet:

    EIne Tag-Axle ist fachlich eigentlich immer eine Nachlaufachse die HINTER der hinteren Antriebsachse sitzt. Diese kann fest oder Liftbar sein.

    Sind diese nicht angetriebenen und liftbaren Achsen VOR den Antriebsachsen sind es Lift- oder Drop-Axles. Komischerweise ist mir keine englische Übersetzung für die hier genutzte Bezeichnung Vorlaufachse bekannt.

    Wobei auch hier gilt das eine Vorlaufachse fest oder Liftbar sein kann.

    Vorlaufachsen sind bei Herstellern unbeliebt weil egal wie da immer eine Achse der Kardanwelle auf dem Weg zur Antriebsachse im Weg ist.


    Da Anhänger oder Auflieger keine Antriebsachsen haben sind dort immer Liftachsen.


    Aber egal, ist ein reizvolles Thema. Bei viele Herpa-Modellen haben die Auflieger eine obere Raststellung, die Achse kann noch oben geschoben werden und rastet dann geliftet ein.


    Auch in Deutschland sind mittlerweile Lkw mit Liftachse vor der Antriebsachse und kleineren Rädern unterwegs.

    Kässbohrer rüstet so Autotransporter aus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Bezeichnung ist Auxilary Axle, wenn sie vor dem Haupt-Achsaggregat angebaut sind, nennt man sie Pusher Axle.


    Hier ein Link zur Firma Hendrickson: https://www.hendrickson-intl.c…MPOSILITE-EXF-Trailer-W-B

    Auxilary Axles: https://www.hendrickson-intl.com/Auxiliary

    Nur die Spitze des Eisbergs, das Thema ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt sie in allen möglichen Ausführungen.

    Wenn Du Dir die Achsen anschaust, die Quertraversen sind alle niedriger als Achsmitte und kommen so der Kardanwelle nicht ins Gehege.


    Was auf dem H0 Automodellmarkt fehlt sind moderne Mittelklasse (Medium Duty) Brot-und-Butter Trucks. Da ist eigentlich nur Walthers mit den von Boley übernommenen IHC Trucks präsent.


    Übrigens Kenworth, Kenworth T300: https://www.proxibid.com/Comme…k/lotInformation/43885137

    und: https://www.justtrucks.com.au/…00-k300-truck/JTFD4005847

    Erinnert mich doch an irgend etwas ... :kratz) So eine Hütte müsste noch in der Grabbelkiste liegen haben. Beim nächsten Fremo Treffen den guten alten VW-MAN G-Reihe auf die Module stellen. Vorher muß aber noch ein "Kenworth" Papper auf den Kühlergrill.

    Der Nachfolger Kenworth T370 hat die Hütte vom Renault Midlum. Kannst Du aber auch als Peterbilt bekommen. Badge Engineering at his best.


    Einen hätte ich noch: https://www.cranetrader.ca/lis…unted-knuckle-boom-cranes

    Hier gibt es dann nur noch Achsen für Extremumbauer.

  • Die Frontlenker oder Cabover von Kenworth beginnen mit K, nicht mit T. Das W der großen Hauber steht für Worthington und das K der Cabover seit dem K100 für Kent, die beiden Kenworth Gründer.

    Die beiden anderen Serien sind die T Hauber mit zurückgesetzter Frontachse und die seltenen Offroad / Schwerlast Hauber der C Serie.

    Kenworth war ein bedeutender Bushersteller bis kurz nach dem 2. Weltkrieg und die vier bekannten Baureihen dort waren K, W, T und C. Ob die vier Buchstaben heute als Reminiszenz daran genutzt werden konnte ich bisheute nicht rausfinden.


    Der K300 hatte die Brasilianische VW Hütte drauf, die entspricht in etwa der VW-MAN Hütte, einer vergrößerten LT Hütte.

    Egal ob K300 oder die Nachfolger, die europäische Hütte und ein US Chassis.


    Der K270 (Class 6) und der größere K370 (Class 7) haben die Hütte vom DAF LF, drauf. Die Hütte vom LF wurde auch von Volvo und Renault genutzt.


    Da DAF, wie Peterbilt und eben Kenworth, zu PACCAR gehört wurde logisch die DAF Hütte verwendet.

    Renault ist Mack, und die Mama von Renault Truck seit 2000 Volvo Trucks...


    Aber das gemeinsame Führerhaus hat bei den Herstellern schon Tradition. Das für DAF, Magirus-Deutz, Berliet und Volvo entwickelte Vierer-Club Konzept wurde später auch von MACK, über den Berliet Nachfolger Renault genutzt.

    Sowohl Renault, primär für Militär LKW, wie auch Mack nutzten die Vierer-Club Hütte auch für Hauber. Sind aber, trotz gleichem Mutterkonzern nicht identisch.

    Zitat

    Was auf dem H0 Automodellmarkt fehlt sind moderne Mittelklasse (Medium Duty) Brot-und-Butter Trucks. Da ist eigentlich nur Walthers mit den von Boley übernommenen IHC Trucks präsent.

    Stimmt schon, und die ex Boley kommen mittlerweile auch in die Jahre.


    Das Fahrerhaus des Mercedes LN2 Frontlenkers wurde von Freightliner für einen kleinen US-Hauber, den FL60, genutzt.

    Das gibt es in H0!

    RMM - Reinhard Merlau Modellbau (bei Aschaffenburg) bietet drei Bausätze mit FL60 Fahrerhäusern an.

    Das Modell des Medtec Rettungswagens des FD Aberdeen wäre ideal, aber leider gibt es das Fahrerhaus nicht einzeln, und so isses zu teuer. (Die beiden anderen Modelle haben Feuerwehrtypische Doppelkabinen.)

    Vor vielen Jahren hatte ich den Medtec gebaut weil ich von MFÖ (Frankfurt) den schweren Rüstwagen von Aberdeen hatte.

    Ist das Aberdeen in Maryland wo bis vor ein paar Jahren der Proving Ground war mit der K5 28cm Eisenbahn Kanone in der Sammlung.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Warum? Dein Umbau hat was, ist schon allein mit der Liftachse was interessantes. gibt es so ja:

    1. nicht zu kaufen

    2. ist so hier in Europa nicht verbreitet.

    (Ich schreib es mal so, weil die Skandinavier viele Ideen und Einfälle haben! ;):thumbup::thumbup:)

    Und ein paar Fachbegriffe geklärt haben wir auch noch, interessiert vielleicht den einen oder anderen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Komm Lutz, nicht so Ernst sehen. 8)

    Euere Beiträge sind aufschlussreicher als Wikipedia...auf jeden Fall was gelernt.


    Aber leider ist in N mal wieder nur wenig am Markt...auch für den Selbstbau.:wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!