Wer hat Bilder oder Videos? Reefer RoadRailer von ALLIANCE SHIPPERS im Einsatz

  • Die hauptsächlich im Osten der USA aktive Spedition Alliance Shippers Inc aus New Jersey hatte bei Wabash vor Jahren 55 Reefer Roadrailer, mit Frontkühlaggregat und Tank am Chassis, gekauft.


    Einsatzgebiet sollten die Züge der BNSF - Ice Cold Express, ebenfalls aus Reefer RoadRailern sein. In einem Video des Ice Cold Express hatte ich einmal zwei davon gesehen. Ansonsten kenne ich die Trailer, auch wenn es RoadRailer sind, nur auf Flatcars.


    Da das Gebiet von Alliance Shippers weitgehend Norfolk Southern, und damit Triple Crown, Gebiet ist die Frage: Hat jemand zufällig einen Foto- oder Videobeweis das Alliance Shippers RoadRailer auch bei Triple Crown in einem derer RoadRailer Züge mal mitliefen!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke, aber leider nicht.

    Dass Foto ist das einzig mir bekannte, das Trailer beider Speditionen zusammen zeigt.

    Nur leider eben nicht nicht als RoadRailer Zug sondern auf einem TOFC.


    Dazu ist der Alliance ein normaler Reefer, also ohne RR Ausrüstung.


    PS: Triple Crown als TOFC ist mittlerweile nicht ungewöhnlich. Trailer deren Zulassung als RoadRailer abgelaufen ist werden (trotz des eigentlich unsinnigen Mehrgewichts von rund 360 Kilo) als normale Trailer weiter genutzt.

    Ewig wird das mit RoadRailern eh nicht weitergehen, dass zeichnet sich schon ab.

    Selbst TCS fährt seit 2015 nur noch ein Zugpaar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das, genauer die, Bowser Modelle sind bekannt, haben auch konkrete Vorbilder (55 Stück - Andere Zahlen sagen 200, wobei es mit der Reportingmark ALLZ auch andere Speditionen gibt). Aber das mal außen vor...


    Alliance sitzt mitten mitten im klassischen Gebiet von Triple Crown, also ist die Frage:


    Gab es Fälle, in welchen Roadrailer von Alliance mit in Triple Crown RoadRailer Zügen mitgelaufen sind. Technisch ist das ganz problemlos weil die vom System absolut baugleich, gleicher Hersteller, sind.

    Oder wurden die eben nur in den Ice Cold Express Tiefkühlzügen mit Roadrailern der BNSF eingesetzt.


    Es ist eben nicht unwahrscheinlich das, aber ich habe bis heute keinen einzigen Beleg in Bild- oder Movieform gefunden das es da einen Austausch gibt.

    Triple Crown Züge, egal ob mit NS oder UP (gibt es wirklich) Bespannung, sind da selbst mit 150 Aufliegern immer 100% Firmenrein.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also ich habe vorhin auch noch eine ganze Weile gesucht und mich etwas belesen, weil für mich neues und interessantes Thema. Aber wie du schon sagst, man findet mit ganz wenigen Ausnahmen nur sortenreine Triple Crown Trains.


    Aber wie auch immer das Thema hier ausgeht, habe wieder was dazugelernt.

  • Das Wabash RoadRailer-System hat mich schon immer fasziniert. Intermodal sowieso. Die Bowser Modelle der Wabash Mark V gibt es denke mal mittlerweile auch 25 Jahre, zuerst als Bausätze, später als RTR.

    5 oder 6 orange Schneider National RoadRailer Kits von Bowser, damit fing es bei mir vor 25 Jahren an. Händler damals Dräger aus Hamburg.

    Was in den Jahren folgte ist eine eigene Geschichte, es sind heute ein paar Modelle mehr vom Mark V...


    Und da mich das Thema interessierte kamen von Durango Press 9 Kits des von Bi-Modal hergestellten Vorgängers Mark IV plus einem AdapterRailer.

    Diese original Mark IV sind kürzer (45ft) und haben eine fest montierte, absenkbare Schienenachse zwischen zwei einzelnen Achsen.

    Die Mark IV AdapterRailer haben statt dem Stützbock eine zweite Schienenachse und an der Front einen Coupler. Um die als Sattelauflieger zu nutzen ist eine abklappbare Sattelkupplung an der Vorderseite montiert.

    Wabash hat die Überreste von Bi-Modal nach deren Bankrott übernommen und die Mark IV mit bis zu 53ft angeboten und inklusive deren Weiterentwicklung die heute Wabashs Mark V Serie ist.


    Mark IV Trailer gibt es heute noch, sind eh mit den Mark V kombinierbar, viele wurden auf die auf der Straße deutlich leichtere Mark V Variante mit dem unterzusetzenden Truck umgebaut.


    Wenn TCS Züge Farbklecks haben sind es ehemalige UP (schwarzer Streifen), CN (weiß oder grau und das alte Logo schimmert noch) oder AMTRAK (silber mit blau-rotem Streifen) Roadrailer, die übernommen wurden und so steht selbst auf denen (meist in mittlerer Logogröße8):( TRIPLE CROWN. :)


    TCS gehörte ursprünglich der Norfolk Southern zusammen mit CONRAIL.

    Conrail ging in der NS und der CSX auf, Triple Crown ging komplett an die NS.

    Bis heute gibt es Trailer die das blaue Logo durch die Gegend fahren...


    Die Amtrak, die ursprünglich seitliche Schiebetüren haben, sind heute interessant weil TCS die Türen verschlossen hat, teils ziemlich gebastelt, wodurch logisch auch die Führungsschienen heute fehlen. Beim Erscheinungsbild vieler TCS sieht man schon seit einigen Jahren deren Alter von teils über 20 Jahren.



    PS 1:Was heute noch in der Übersicht bei Bowser zu finden ist, ist in den gezeigten Varianten nur noch ein Teil von früher, klar es gab Fantasie-Lackierungen, aber es gab auch z.B. Amtrak / US MAIL RoadRailer, normale Koffer ohne Schiebetüren.


    PS 2: Es gab vor einigen Jahren ein ähnliches System in Europa, Auflieger u.a. von der DBAG, BTZ Bayrische Trailer Zug, Migros, SBB Cargo und der dänischen DSB..

    Statt dem 70ton Rollerbearing Drehgestell nutzte die Euro Variante das Y25 Drehgestell.

    Jedenfalls basierte das System weitgehend auf dem US-amerikanischen, die Hauptkomponenten wurden bei Wabash hergestellt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Naja, TCS / NS ist mit Abstand der Player den am zahlreichsten RoadRailer Züge laufen lies. Und die größte Flotte an Trailern hat(te).


    Swift Auflieger haben teilweise eine Besonderheit, sieht man erst auf den zweiten Blick: Es gibt dort auch Autotransporter, der Kasten ist höher deshalb haben die kleinere Straßenräder, für die Umstellung auf Bahnbetrieb müssen die etwas höher gepumpt werden

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hat die BNSF in ihren Ice Cold Express Tiefkühlzügen ebenfalls die Roadrailer von Alliance Shippers genutzt? Die Trailer der BSNF tragen ja ICEZ. Wie dieser hier im Verbund mit Amtrak und Triple Crown. Die Ice Cold Express Züge waren doch ein Vorzeigeprojekt für die Strecke Los Angeles - New York, um frische Waren nach nur vier Tagen im Supermarkt kaufen zu können. Deshalb dachte ich da auch an Ganzzüge, wie bei Triple Crown üblich.

  • So war es gedacht. Die Reportingmark ist ja nur ein Eigentumsvermerk. Auch bei TCS gab es geleaste Trailer mit der Mark NERZ.

    Die Reefer von BNSF, Clipper und eben Alliance liefen zusammen im Ice Cold Express von West nach Ost. Das ist auch unstrittig.


    Ganz genau formuliert ist die Frage um die es sich dreht:

    Gab es einen Nachlaufverkehr im Osten, in welchem Reefer aus dem Ice Cold Express bei TCS transportiert wurden.

    Oder erfolgte der Nachlauf auf der Straße.


    Die Frage gilt eh nur bis 2015. Seitdem verkehrt nur noch ein einziger TCS Zug....:thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Edit: TCS war immer sehr stark im Transport von Teilen für die Autoindustrie, eine logische Nutzung der TCS Trains hätte es so also nicht gegeben.


    Das Foto des ICEZ hinter dem AMTZ und dem TCSZ ist ein echtes Hi-light.

    Die Kühlauflieger im Nachlauf hinter Amtrak Trains gab es regelmäßig, aber dann noch ein Triple Crown in einem Amtrak Train ist ungewöhnlicher.



    Das Ende der RoadRailer war übrigens abzusehen.

    Auf den ersten Blick ist ein System welches keine Tragwagen benötigt genial. Die Züge haben wenig Gewicht und durch die sehr straffe Kupplung nur ganz wenig Slack, die Ladung wird also geschont.


    Vom Handling her klingt es also so das die horizontale Verladung Vorteile hat. Stimmt aber nicht: Es ist einfacher und viel schneller einen Auflieger auf einen Flachwagen zu stellen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!