Athearn Genesis Line vs Athearn Genesis 2.0

  • Hallo,

    kann mir jemand den unterschied zwischen einer Athearn Genesis 2.0 Lok

    und einer Athearn Genesis Line Lok sagen?

    Habe mal im Internet geschaut. Also wenn ich das richtig verstanden habe,

    haben die Genisis 2.0 Loks besseres Licht. Hat jemand vieleicht zufällig beide

    Loks zum vergleich?

    Im voraus schon mal Danke!


    Gruß Alfons

  • ich hab die SD90MAC-H als 2.0 und diverse andere Genesis.


    In den Details gibt es wenig, aber die "verbesserungen" sind:

    • See through steps
    • Illuminated ground lights
    • Illuminated Numberboards

    LED´s in den Lights hatten schon z.B. die letzten SD70ACe aber eben nicht die Details wie vor. Wobei ich die see through steps da etwas vorsichtig sehe, ich meine die gab es schon vorher.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich hab vor kurzem die SD60E geliefert bekommen. Echt ein schmuckes Teil! Die Details der Athearn Standard Modellen fallen zwar etwas sparsamer aus, aber Ich bin auch damit echt zufrieden. Und die Preise sind auch annehmbar, da kann man auch mal spontan zuschlagen.

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Atlas bis jetzt noch keine ditch lights verbaut. Ausnahme ist zwar die GP40-2w und die

    Bombardier ALP-45DP, aber das war's dann auch schon...glaub ich:/

  • Athearn Standard ist nicht die Frage sondern:

    Genesis vs. Genesis 2.0


    Bei 2.0 sind ein paar Lichteffekte drin, die die klassischen Genesis nicht haben.

    In den Details kann man Genesis schon kaum toppen.

    Da war nicht viel Luft für mehr. Also neue Lichteffekte als Verbesserung.

    Und dirchbrochene steps und walkways.


    Atlas hatte fast sicher z.B. bei der ATSF B40-8W vor gut 20 Jahren ditchlights.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Sorry fürs abschweifen.


    Ja, mit den 2.0ern hat Athearn die Möglichkeiten schon nahezu ausgereizt.

    Falls irgendwann noch Step lights dazu kommen wär das die Krönung.

    Das sind schon echte Meisterwerke.

  • Wobei Athearn die U50C oder die Turbine, ich bin gerade nicht sicher welche, zuerst nicht als Genesis kam.

    Begründung war das es keinen Sounddecoder gab...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Atlas hatte fast sicher z.B. bei der ATSF B40-8W vor gut 20 Jahren ditchlights.

    Also mein GE B40-8W hat auf jeden Fall ditchlights. Sowie meine beiden NRE GENSET - 3GS21B Serie I und Serie II und die beiden ALP-45DP NJT und AMT ebenso. Alle sind von Atlas.

  • Atlas tut sich leider sehr schwer mit Ditchlights und liefert auch Varianten aus, die es nachweislich nur mit Ditchlights gab. Ein Grund warum ich zu Athearn abgewandert bin obwohl ich mit den Atlas GP's immer zufrieden war. Robuste Loks für den harten Einsatz.

    Ebenfalls nicht zu verachten sind die meisten neueren Athearn RTR Loks. Robust und doch recht gut detaillert, lackiert und beschriftet, teilweise besser als Kato!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Bei 2.0 sind ein paar Lichteffekte drin, die die klassischen Genesis nicht haben.

    In den Details kann man Genesis schon kaum toppen.

    Da war nicht viel Luft für mehr. Also neue Lichteffekte als Verbesserung.

    Und dirchbrochene steps und walkways.

    Hallo,


    danke für die Infos.

    Die Lichteffekte sind bestimmt schön, aber für mich kein

    Kriterium, mir so eine Lok zu kaufen.

    Habe zwei Athearn Genisis Loks günstig bekommen und

    bin mit der Detaillierung sehr zufrieden. Was mir nicht

    gefällt, ist das Licht. Der Motor wäre auch noch leicht

    verbesserbar.


    Gruß Alfons

  • bigboy4015

    Hat den Titel des Themas von „Athearn Genesis Line vs Athearn Genisis 2.0“ zu „Athearn Genesis Line vs Athearn Genesis 2.0“ geändert.
  • Ich würde es anders sagen:

    Die Modelle sind logische Weiterentwicklungen in der Genesis Reihe.

    Wenn man bedenkt das die ersten SD70/SD75 wie eine Kato, vielleicht noch aufwändiger, aufgerüstet werden mussten, dann ging die Produktion nach China, Modelle wurden RTR.

    Dann wurde eeeeewig an Glühbirnchen festgehalten bis endlich LEDs zum EInsatz kamen. Aber jedes neue Modell hatte was mehr.

    Ob das eine neue Serie, eben Genesis 2.0, rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.

    Preislich ist ja eher kein echter Unterschied.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Vielleicht setzt man sich Standards und so sind die Auto-Max nimmer gut genug für Genesis.

    Faktisch müssten dann irgendwann die alten SD70/SD70M/SD75 zu RTR Modellen werden.


    Gibt am Ende das gleiche Chaos wie Bachmann.

    Top Modelle = Bachmann statt Spectrum

    EInfachere Modelle = Spectrum statt Bachmann

    Dann wieder anderst.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kann durchaus sein.Athearn macht momentan mit dem Großteil seiner "Neuheiten" eh nur Modellpflege. Die Modellreihe der SD60M Tryclops, SD60E könnte man schon als -facelift- bezeichnen. Bin gespannt auf die SD70ACE-T4, ob Athearn die rausbringt. Würde ja fast drauf wetten, dann sicherlich auch als 2.0

  • ... Bin gespannt auf die SD70ACE-T4, ob Athearn die rausbringt. Würde ja fast drauf wetten, dann sicherlich auch als 2.0

    Ich tippe auf eher nicht. Zur Verbreitung und Zustand des Vorbild kann Ulrich mehr beisteuern.

    Und für eine Realisierung als Modell von Athearn spricht die bisherige Politik der Lizenzvorgabe von Caterpillar dagegen. Die Lizenz dafür ist m.W. z.Zt. an Diecast Master vergeben:

    https://diecastmasters.com/wp-…1/EMD_Locomotives_Web.pdf "Sandkastengeeignet"

  • Dem kann (und muss ich leider) zustimmen. Weil: Ich hätte die schon gern, aber...

    Ist die SD70ACe-T4 bis heute nur in winziger Stückzahl vorhanden.

    15 Loks gab es als Prototyp.

    12 davon plus 88 Serienloks hat die UP #3000-3099 übernommen, bis #3011 sind die exPrototypen, UP Bezeichnung: SD70AHs

    Die EMDX 1501 ist bei Progress Rail

    Zwei wurden zu EMDX 1603 und 1604 in BNSF-Farben umgebaut, Typenbezeichnung SD70ACeP4-T4 und Achsfolge (B1)'(1B)'.

    Einzige weitere bei einer Road sind 10 als ST70AH bei der CSX seit 2019.


    10 weitere sind in der Progress Rail Mietflotte. Die NS hatte die geordert, dann die Order gecancelt um mehr SD70ACe Tier-4 credit loks zu kaufen.


    Credit Loks sind Loks ohne Tier 4, die in den USA gekauft werden können, weil die Bahnen entsprechende Emmisionszertifikate gekauft haben um Loks zu kaufen die NICHT Tier4 entsprechen. UPs #8997-9096 SD70AH (SD70ACe) sind auch solche Credit Locomotives.

    Die mexikanische Ferromex hat identische Loks zur gleichen Zeit gekauft, die dürfen auf keinen Fall in die USA weil es keine Emmisionszertifikate gibt. Eine pre Tier4 Lok kann problemlos in die USA.


    Muss mer nit verstehn is einfach so...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was bei EMD natürlich ganz erschwerend hinzu kommt ist das die Tier 4 an sich völlig vergeigt haben.

    Mit AdBlue wäre es für Caterpillar leicht gewesen. Die US Bahnen forderten aber klar Lösungen ohne.

    Und GE hatte sehr zeitig erste Prototypen die aus der eh schon modernen Evolution Serie weiter entwickelt wurden..

    EMD wurstelte ständig weiter am 710er Zweitakter der für Tier 4 aber eine Sackgasse war. Man wollte kein Geld für eine komplett neue Motorserie ausgeben.

    Der Ansatz lag derweil schon im Regal.


    Der aus dem 265er V12 der weißen SD89 von damals im Grunde abgeleitete 1010er der -T4 brachte die Lösung, nur dauerte die Entwicklung so lange das über gut 18 Monate einzig GE schwere 6achser mit Tier4 und ohne AdBlue liefern konnte.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Credit Loks sind Loks ohne Tier 4, die in den USA gekauft werden können, weil die Bahnen entsprechende Emmisionszertifikate gekauft haben um Loks zu kaufen die NICHT Tier4 entsprechen. UPs #8997-9096 SD70AH (SD70ACe) sind auch solche Credit Locomotives.

    Die mexikanische Ferromex hat identische Loks zur gleichen Zeit gekauft, die dürfen auf keinen Fall in die USA weil es keine Emmisionszertifikate gibt. Eine pre Tier4 Lok kann problemlos in die USA.


    Muss mer nit verstehn is einfach so...

    Die Bahnen haben die Zertifikate nicht gekauft, sondern angesammelt, da die Tier 3 Loks die Anforderungen der EPA-Regularien um eine Marge unterschritten. Diese Margen wurden aufaddiert und ergeben die Möglichkeit Tier-4 Credit Loks zu kaufen.


    Es gibt eine Einschränkung herstellerseitig. Ein Hersteller darf in einem Jahr nicht mehr Credit als Tier-4 Lokomotiven verkaufen. Schlecht für EMD.
    Gruß, Volker

  • Als die Entwicklung der Tier 4 Lokomotiven begann, gehörte EMD noch nicht zu Progress Rail/Caterpillar sondern Investoren und das Geld war knapp. Da bei Beginn der Entwicklung die endgültigen EPA Grenzwerte noch nicht vorlagen, ist EMD vom Offroad-truck Grenzwert für NOx von 3,0 g/PS*h ausgegangen.


    Die Ergebnisse mit dem 710 Motor waren positiv, also wurde weiterentwickelt. Aber dann legte die EPA den Grenzwert auf 1,3 g/PS*h fest, um die Hersteller zu SCR zu zwingen, wie sie selbst in der Final Rule schrieben.


    Auch das hat der 710 noch mit Ach und Krach geschafft. Aber das Ganze wurde so schwer und sperrig und verbrauchte weit mehr Diesel als Tier 3, so dass EMD das Design nicht für vermarktbar hielt.


    Inzwischen hatte Progress Rail EMD übernommen und es Stand Geld für einen neuen Versuch zu Verfügung.


    Nachzulesen in einem Railway Gazette Artikel mit Titel Tier 4 locomotives take to the tracks, der mal auf der GE Website stand.


    Irgendwann wird die nächte EPA Stufe, Tier 5, kommen und dann wird es nicht mehr ohne SCR gehen. Aber vielleicht haben sich die Bahngesellschaften bis dahin so geschrumpft, dass sie bedeutungslos geworden sind und eh keine neuen Loks benötigen.

    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!