Athearn Genesis Line vs Athearn Genesis 2.0

  • Ist jemandem aufgefallen, dass die Neuauflage der automax auto carriers jetzt als RTR laufen? Was das jetzt wohl soll, das Sortiment neu sortieren?

    das macht Athearn schon seit über 10 Jahren so...zum Beispiel bei den NACC boxcars (bis 2005 Genesis mit ATHG in der Bestellnummer, seit 2008 RTR mit einigen Vereinfachungen)


    http://www.athearn.com/Search/…x&OA=True&CatId=TH&Page=2

  • Ich kenne die Geschichte etwas anders, es gab immer wieder Probleme mit dem Zweitakter die nicht in den Griff zu bekommen waren, ist aber auch egal.

    Eine große Lösung bei Tier 3 war ja schon kühlen, kühlen, kühlen...

    So roundabout 125 EMD Tier4 stehen aktuell rund 1.100 von GE entgegen.


    Was aber noch dazu kommt: Bestellungen sind aktuell Mangelware. Hunderte moderne Loks stehen derzeit abgestellt.

    Solange man Tier4, Tier3 oder gar ältere Loks noch nutzen darf sehe ich künftiges Tier 5 und was kommt entspannt.


    Ich finde persönlich die Typenbezeichnung SD70ACe-T4 eh daneben. schon alleine weil mit der 70 der 710er V16 bezeichnet wird, schon mit dem Tier3 der SD70ACe passte das nicht mehr.

    Und mit dem 1010 Viertakter und 12 Zylinder passt nichts mehr.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Ulrich,

    ich hab Dir den Artikel mal zugemailt. Das was ich aus dem Artikel zusammengefasst habe, war die Wiedergabe eines Interviews mit Marti Lenz, EMD Director of Engine Systems in LaGrange, Illinois.


    Spätestens als EMD als Reaktion auf die 2500 PS GE U25 die später erscheinende 2250 PS Lok GP30 taufte, um eine höhere Nummer zu haben, war es mit sinnhaften Bezeichnungen bei EMD vorbei.

    Gruß, Volker

  • Ich kann ja verstehen das EMD die Erfolgsstory SD70 im Marketing nutzen will, eher musste.

    Wäre wie wenn GE noch immer Dash-9 oder AC4400 nutzen würde...


    Übrigens, GE hatte Anfangs das ganz große Fracksausen wie 2014 gerade mal 39 Loks in Tier-4 im Auftragsbuch standen.

    Das änderte sich erst Anfang 2015 wie die Bahnen durch steigenden Öl-Verkehr etc Loks ordeten.

    Wäre die Tier 4 Show erst 2019 gewesen: Das wäre eine Horror Show geworden. Die Bahnen haben viel zuviele Loks. Man kauft keine neuen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!