Weekly Work Report 10.05.2020

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen BNSF-Kohlezug drei "unpassende" Sets Bethgon-Coalporters (CHTT und SBTX Ex-Proteingondolas) erworben mit dem Gedanken die Anschriften anzupassen. Der Job war schon erledigt - dachte ich. Bei 17 von 24 Wagen sind die Schriften der selbst erstellten Decals nachträglich verlaufen. Beim Erneuern entferne ich das Wasser sofort mit Küchenkrepp und föne jeden Decalfetzen sofort trocken. Micro Sol verwende ich erst nach einem Tag und trockne ebenfalls schnell mit dem Fön wenn das Decal sich richtig angelegt hat. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


    Schönen Sonntag.


    Gruß

    Frank

  • Coaltrains, egal welche Ära, sind immer ein lohnendes Thema.

    Bei meinem BNSF hatte ich das Glück ausreichend passende Athearn 5er-Sets zu bekommen, konnte BN und BNSF mischen.


    Die UP (CHTT) passt wirklich nicht zu BNSF.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die E-7 schaut gut aus mit den feinen Details. Nur etwas fällt mir auf. Dass die beiden Horns nicht gelb waren, eher grau oder silbern. Zum Ende der Dienstzeit zeigte das kleinere Horn sogar nach hinten, keine Ahnung warum.

  • @uli

    BN- und BNSF-Sets habe ich von Kato ebenfalls genügend beisammen. Bei den Athearn-Wagen passt mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht und sie bräuchten noch MTL-Drehgestelle. Und ich wollte FURX- und CEFX-Wagen haben. Deshalb habe ich mir auch ein paar Wagenbausätze von Intermountain (das sind ex-Hubert's) angetan. Damit hab ich erstmal genügend Wagen. Ergänzt wird nur noch wenn Kato noch mal was bringt.

  • Ist bei mir H0, da sind die Athearn top. Einzig die E-Z Kupplungen taugen eh nix bei höherer Zuglast.

    Hab auch noch einen ganzen Schwung Bethgons von LBF / E&C / Intermountain, billige Kits, benötigen einiges an Nacharbeit und Kadee-trucks.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei den Athearn-Wagen passt mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht und sie bräuchten noch MTL-Drehgestelle.

    Dem kann man nur beipflichten - bei Markteinführung kamen die 5er-Sets $69,98 UPE - also bei den Händlern u.U.noch um einiges günstiger - heute kostet das gleiche Set $124,98 UPE - und geändert ist außer den Radsätzen eher nix...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Die 5er Stes in H0 waren zu meinen besten Zeiten bei 89, ich glaube sogar mal 79, Euro. heute kosten die weit jenseits von 130 Euro.

    Und die waren in H0 sofort echt RTR.

    (Bei 20 oder 30 Wagen würden auch die E-Z Coupler halten, aber nicht bei ein paar mehr :).)


    Was ich noch habe sind ein paar Aeroflo von IM, die sind okay im Druck aber schlecht zu den Athearn im Detail. Die werd ich eventuell noch aufrüsten um den Train etwas zu verlängern. Wobei mich da auch die RD-4 reizen, auch die kommen bei BNSF reinen Coaltrains schon mal zum Einsatz, dank rotary Coupler sind ie ja universell nutzbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei Tintenstrahl-Decalfilm lackiere ich immer gerne mit einer Schicht Klarlack drüber. Das hilt übrigens auch insgesamt sehr gut, wenn man großflächige Decals auf glatte Oberflächen aufziehen möchte, weil die Decals dann nicht so zerknittern. Mache ich beim Decaling für Gitarreneffektgeräte so.

    Gruß
    Jan


    Oregon Proto Freelance in HO
    Portland & Western // Coos Bay Rail Line // Port of Tillamook Bay Railroad

  • @Uli

    Ja, die IM-Kits brauchten ne Menge Nacharbeit und außer den Kupplungen auch neue (MTL-)Drehgestelle.


    @Jörgen

    UPE für Athearn-Bethgon liegt mittlerweile bei $139,98. Strassenpreis bei nscalesupply $111,98. Wohlgemerkt für 5 Wagen. Kato's Bethgons liegen mit 8 Wagen für ca.$100 deutlich günstiger (UPE $135,00).


    @Sandro & Jan

    Das war mein erster Versuch mit eigenen Decals. Es gibt jeweils spezielle Decalbögen für Tintenstrahldrucker und Laserdrucker. Klarlackschicht nach dem Durchtrocknen der Tinte ist auch in den Verarbeitungshinweisen beschrieben und wurde von mir gemacht. Ich denke das Wasser ist an den Schnittkanten ins Decal gekommen. Das Trockenfönen soll das verhindern. Wenn alle Wagen fertig sind sollen sie noch eine Klarlackschicht erhalten.



    Gruß

    Frank

  • Frank, meine sind H0 aber eben nur etwas größer.

    Die Probleme sind gleich.

    PS müssen etwas aufpassen da wir über H0 und N zugleich schreiben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • UPE für Athearn-Bethgon liegt mittlerweile bei $139,98. Strassenpreis bei nscalesupply $111,98. Wohlgemerkt für 5 Wagen. Kato's Bethgons liegen mit 8 Wagen für ca.$100 deutlich günstiger (UPE $135,00).

    Hey , echt stark - dann haben die ja die UPE doch glatt verdoppelt :resp: :appl: ...die nochmalige Verteuerung hatte ich gar nicht mitbekommen.

    Das nenne ich mal Gewinnmaximierung !

    Mein Fazit : Athearn N = ho_shit und zwar ein maximaler Haufen davon !


    Die Kato-Bethgons sind dagegen Gold...ich weiß halt nur nicht , wieviel Spaß die Kato-Klauenkupplungen vertragen :kratz) .

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hey , echt stark - dann haben die ja die UPE doch glatt verdoppelt :resp: :appl: ...die nochmalige Verteuerung hatte ich gar nicht mitbekommen.

    Das nenne ich mal Gewinnmaximierung !

    Mein Fazit : Athearn N = ho_shit und zwar ein maximaler Haufen davon !


    Die Kato-Bethgons sind dagegen Gold...ich weiß halt nur nicht , wieviel Spaß die Kato-Klauenkupplungen vertragen :kratz) .


    Knapp 29$ für einen sauber lackierten und beschrifteten Wagen mit Metallräder und echter Knuckle Coupler statt einer Krücke als überteuert anzusehen, nur weil es sie vor 17 Jahren mal preiswerter und mit Plastikräder gab ist auch eine komische Einstellung.

    Bei den Löhnen will und soll jeder mehr haben (auch die chinesischen Klebe-Mädchen) aber Hobby-Produkte sollen möglichst nichts kosten dürfen. Das funktioniert nicht!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • @Jörgen

    Ich habe von Athearn u.a. ein paar Tankwagen, die find ich sehr ordentlich außer den Wheelsets und den Kupplungen. Aber sehr feine Leitungen, Geländer und Leitern sowie saubere Beschriftung. Neue Drehgestelle (und ggf. Kupplungen) werden generell beim Kaufspreis bereits berücksichtigt. Zu den Kato-Kupplungen habe ich nur Erfahrungen mit den Maxi-lV Containerwagen. Sie fahren in meinem 11m-Zug ohne Probleme mehrere Stunden direkt vorn hinter den Loks.


    @Markus

    Für mich sind $29 für einen Kohlewagen in N eindeutig zuviel. Die Kato-Bethgons liegen bei knapp $17 pro Wagen. Aber mit den Löhnen und so weiter hast du allerdings recht. Müssen es aber dann gleich $45 UPE (Händler $36) für einen 53' Single Well Car sein? Die sind doch so winzig und klein8o Letztes Jahr gab es auch 53' Single Well Cars von Atlas, da habe ich pro Wagen $22 bezahlt. Übrigens Atlas-Wagen mit MTL-Kupplungen serienmäßig und in BLMA-Qualität.


    Gruß

    Frank

  • Die Athearn N Chlor Tankwagen sind auch ein Witz.

    Die kommen ohne jede Handrail (Auch nicht an den Platforms). Zudem fehlt jegliches Anbauteil im unteren Bereich.

    ATH13721-450.jpg

    Quelle: Athearn Website : http://www.athearn.com/ProdInfo/ATH/450/ATH13721-450.jpg


    Als ich die Wagen vorbestellte, dachte ich dieses Rendering wäre nur da, um die Bedruckung zu zeigen (die auch gut ausgeführt wurde am Modell), aber nix da.

    Die Wagen kamen genau so. Nackt.

    Preis war höher als die Atlas oder BLMA Tank Wagen, wobei beide Hersteller hier nicht sparten.

    Da war ich echt Enttäuscht...

  • Atlas verlangt (ACHTUNG: in H0) für einen der neuen Multi-Max Autoracks einen MSRP von $ 99.95.

    Aber nicht sooooo detailiert wie die Intermountain!


    Okay der Atlas ist zwar ohne Ätzteile, aber schon detailiert, für Murks (Bei einem ist bei mir eine falsche Panel verbaut) hat Atlas, trotz Garantie, nur eine Lösung: Rückgabe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!