Urahn der heutigen Mk. V Roadrailer ist der RailVan den die C&O in 80 Einheiten zwischen 1959 und 1969 nutzte.
Der Railvan, zwei wurden als RoadRailer Mk. I, testweise nach GB verschifft, gilt heute entsprecend als Mk. I in der Railroader Geschichte.
Bei der C&O wurde mit den kleinen Aufliegern Post und Expressgut u.ä. transportiert und hinter Passengertrains gefahren, meist nur so 2 oder 3 und der erste war mit einem Adapter-Buggy, der einseitig eine RailVan Kupplung und auf der anderen Seite eine normale Kupplung hatte, mit dem Zug gekuppelt.
Also einige Details die auch beim Mk. V noch so sind.
Die 28ft Koffer hatten am Heck eine mittels Luftmotor bewegliche Fahrwerks-Wippe, Nach vorn eine Achse mit Straßenbereifung, nach hinten eine Schienenachse.
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1281031
Soweit so klar.
Gab es diese Wagen jemals, mit dem notwendigen Adapter-Buggy, in H0?
Und der Test in GB war ein Erfolg. British Rail übernahm das System, und baute 50 Kofferauflieger nach, den gab es mal als, zugegeben grobes Kit, in 00 - 1/76.