MDC Roundhouse Shay Bausatz

  • Bei stummi bietet gerade einer einen MDC/Roundhouse 3 Truck Shay Bausatz an. Kennt sich jemand mit Bausätzen der Firma aus?
    Was ich mit googlen herausgefunden habe ist, dass man bevor man den Bausatz aufmacht sich zuerst das "MDC Shay Handbook" ansehen sollte. :rtfm) Anders würde man die Lok nicht zusammen bekommen. ?( Aber ich finde nur gebrauche Bücher zwischen 107$ und 299€. Wurden die aus Blattgold statt Papier gedruckt?
    Besteht die Chance die Lok auch ohne dieses Buch zusammen zu bekommen?
    Klar ist, dass der Antrieb durch NWSL Teile zu ersetzen ist.


    Kurt

  • Bei stummi bietet gerade einer einen MDC/Roundhouse 3 Truck Shay Bausatz an. Kennt sich jemand mit Bausätzen der Firma aus?


    Hallo Kurt,


    das Handbuch kenne ich nicht, allerdings habe ich vor langer Zeit (wie ich selber noch Horribly Oversized "gemacht" habe) selber einen 2 Truck Shay derselben Firma zusammen gebaut.


    Solange alles passt, passt's! Allerdings ist die Passgenauigkeit leider nicht ganz perfekt und DANN fangen die Probleme an. Zusammengefasst, damals habe ich gleichzeitig mit einem Kollegen die gleiche Lok gebaut. Am Ende lief meine in der einen Richtung ganz ordentlich, aber in die andere Richtung hat sie nur gebockt. Beim Kollegen war's genau umgekehrt. Das Verhalten war ohne massive Umbauten bei beiden Loks nicht zu korrigieren. Habe in der Folge das Interesse verloren, das Teil überhaupt zum Laufen zu kriegen.


    Wenn DU eh planst, NWSL Teile zu verwenden, solltest Du das auch ohne grosses Handbuch schaffen, vorausgesetzt, Du hast schon vorgängig mal Dich etwas mit solchen "Craftsman" Kits befasst....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Bei stummi bietet gerade einer einen MDC/Roundhouse 3 Truck Shay Bausatz an. Kennt sich jemand mit Bausätzen der Firma aus?
    Was ich mit googlen herausgefunden habe ist, dass man bevor man den Bausatz aufmacht sich zuerst das "MDC Shay Handbook" ansehen sollte. :rtfm) Anders würde man die Lok nicht zusammen bekommen. ?( Aber ich finde nur gebrauche Bücher zwischen 107$ und 299€. Wurden die aus Blattgold statt Papier gedruckt?
    Besteht die Chance die Lok auch ohne dieses Buch zusammen zu bekommen?
    Klar ist, dass der Antrieb durch NWSL Teile zu ersetzen ist.


    Kurt


    107 - 299 Dollar? Super, ich habe hier noch ein Exemplar des Buches mit von einer vor Jahren (mit NWSL) mal begonnenen 3-Truck Shay. Ich hab das Ding aus Zeitmangel nie vollendet. Sollte ich wohl doch alles mal versilbern. Eine RTR 2-Truck Shay von MDC habe ich auch noch, die hat aber einen Haarriß in der Antriebswelle ähnlich wie bei den "berüchtigten" Proto 2000 Zahnrädern.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hab gerade mal bei Stummi geschaut. Ist aber ein Sehr alter Bausatz. Noch nicht mit dem neuen besseren Can Motor.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe das Teil für 49€ incl. Versand mal gekauft und probiere mal mein Glück.
    Erfahrungen: Ich habe mal einen Bowser Bausatz gebaut. Da war die Passgenauigkeit auch nicht überragend.
    Ich habe bei NWSL gesehen dass anscheinend "einige" Anfragen für Umrüstsätze für Bachmann Shays vorliegen. Hier hatte doch auch schon einer Probleme mit zerbröselden Zahnrädern. Da kann ich auch gleich in NWSL Teile investieren. Nach deren Angaben braucht man auch den alten Motor nicht unbedingt zu wechseln. Ein Wechsel bringt nicht viel.
    Aber jetzt faste ich ich erstmal. Ich habe eigentlich genug unfertige Bausätze und undecorated Fertigteile für die nächste Zeit.


    Kurt

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe das Teil für 49€ incl. Versand mal gekauft und probiere mal mein Glück.
    Erfahrungen: Ich habe mal einen Bowser Bausatz gebaut. Da war die Passgenauigkeit auch nicht überragend.
    Ich habe bei NWSL gesehen dass anscheinend "einige" Anfragen für Umrüstsätze für Bachmann Shays vorliegen. Hier hatte doch auch schon einer Probleme mit zerbröselden Zahnrädern. Da kann ich auch gleich in NWSL Teile investieren. Nach deren Angaben braucht man auch den alten Motor nicht unbedingt zu wechseln. Ein Wechsel bringt nicht viel.
    Aber jetzt faste ich ich erstmal. Ich habe eigentlich genug unfertige Bausätze und undecorated Fertigteile für die nächste Zeit.


    Kurt

    Viel Spass! Lass Dich nicht abschrecken, schlimmer als ein Bowser Bausatz ist es nicht. Vor zehn Jahren habe ich eine Three Truck Shay als Four Truck aufgebaut , war brandneu, bekam gleich die NWSL Package . ( es wird empfohlen nicht nachträglich umzubauen da beim Zerlegen dann erfahrungsgemäss einiges kaputt geht) .
    Die essentiellen Stellen aus dem Buch können wir Dir sicher zitieren.... so weltbewegend ist das nicht. Es ist aber nett zu lesen, und stammt von Carl Appel der um ein Butterbrot die Shay für MDC entwickelt hat. Habe mein Exemplar damals noch von ihm persönlich gekauft.
    Was mir in Erinnerung geblieben ist: der Antrieb erfolgt durch eine mittige Kardanwelle, die äussere läuft nur wegen der Optik mit. Eines der Hauptprobleme ist nun, das man nie beide Wellen so einstellen kann, daß der Eingriff der Zahnräder bei beiden Wellen/ dem jeweiligen Zahnrad innen/ aussen simultan läuft.... dann fängt alles an zu klemmen und zwicken. Genial einfache Lösung: man entfernt die Zäne bei allen bis auf zwei ( auf dem selben Drehgestell) Zahnrädern der äusseren Welle, das genügt um den Antriebsstrang in Bewegung zu versetzen, auch bei vier Drehgestellen. Ansonsten das übliche.... alles auf Leichtgängigkeit kontrollieren, da und dort etwas bei den Gelenken wegschnippseln...


    http://dl.dropbox.com/u/211446…-tr%20Shay%20%23%2012.jpg


    und dann gabs mal einen Artikel betreff Umbau der Shay zu einer Climax... damals hätte man es nicht für möglich gehalten daß man sowas einmal um ein paar Dollar von Bachmann bekommt , sogar mit Sound. Trotzdem sind mir die beiden lieb und teuer.


    http://dl.dropbox.com/u/211446…0Climax%20%2315%20LLV.jpg


  • Jetzt ist mir noch ein damals aus Unwissenheit passierter, und nie korrigierter Fehler aufgefallen.... Bevor es jetzt jemand bemerkt gebe ich es selbst zu.... wer zuerst draufkommt gewinnt zehn X2f Kupplungen!


    Bin kein Dampfer-Spezialist, aber kann's sein, dass die Lok selber Ölgefeuert ist, im Tender aber noch Kohle liegt?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Bin kein Dampfer-Spezialist, aber kann's sein, dass die Lok selber Ölgefeuert ist, im Tender aber noch Kohle liegt?

    Du hast richtig erkannt daß sie ein Oilburner ist... aber es liegt keine Kohle am Tender, der ist im Prinzip nur ein grosser Wassertank; hinter dem Führerhaus befindet sich der originale MDC- Öltank.
    Nächster Versuch.

  • So auf den ersten Blick fehlt die vordere Kupplung. Ansonsten müsste ich ein Foto vom Vorbild haben, um zu vergleichen.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Hallo Kurt!


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter:


    http://www.hoseeker.org/assemb…370shay3truck1984pg01.jpg


    http://www.hoseeker.org/mdcmiscellaneous.html


    Da findest du die komplette Bauanleitung für die Shay online. Ich sehe dort auch, dass 2 Antriebsstränge parallel laufen. Das kann dann auf Grund des unvermeidlichen Zahnflankenspiels zu Verspannungen führen. Ich würde versuchen 5 von den 6 Schnecken herauszunehmen. Vom Zentralgetriebe aus die mittige Gelenkwelle nur auf die 1. Achse des mittleren Drehgestells wirken zu lassen. Den Rest dann über die seitliche Antriebswelle wie beim Vorbild. Dann dürfte es auch noch unauffälligere Möglichkeiten geben getriebemässig vom Motor auf das mittlere DG unter dem Ölbunker zu kommen die nicht so lärmintensiv sind. Nur so mal als Gedankenspiel von mir.

  • So auf den ersten Blick fehlt die vordere Kupplung. Ansonsten müsste ich ein Foto vom Vorbild haben, um zu vergleichen.

    Die Kupplung war nicht gemeint ... ist auch mittlerweise montiert (mußte selbst nachschauen, ja, sie ist da) Es handelt sich bei dem erwähnten Fehler um eine technische Unvereinbarkeit....

  • Bei soviel Hilfe baut sich die Lok fast von alleine. :) Aber erstmal muss sie bei mir sein.
    Ich sehe schon woraufs ankommt. Ich habe da schon ne Idee. Aber dazu muss ich die Lok vor mir haben und ich weiß auch nicht ob meine Werkzeugausstattung dazu ausreicht.


    Kann es sein, dass der Kessel zu tief liegt und sich die Rauchkammertür nicht öffnen ließe?


    Kurt

  • Am Kessel Rohrleitungen falsch verlegt ??


    Gruß


    Andreas

    Bingo! Sie hat sowohl die alte (non -superheated) Dampfzufuhrleitung vom Dampfdom zu den Zylindern, wie auch die spätere Version von der Rauchkammer bzw den Superheaterelementen nach hinten geht. Eine der beiden muß weg, naheliegenderweise die alte/ kurze da eine Class D sicher einen Superheater haben würde
    Wo soll ich Dir die Kupplungen hinschicken ? 8-)

  • Bingo! Sie hat sowohl die alte (non -superheated) Dampfzufuhrleitung vom Dampfdom zu den Zylindern, wie auch die spätere Version von der Rauchkammer bzw den Superheaterelementen nach hinten geht. Eine der beiden muß weg, naheliegenderweise die alte/ kurze da eine Class D sicher einen Superheater haben würde.


    Nun muss ich mal nachfragen.


    Könnte die Leitung von/zur der Rauchkammer nicht die Abdampfleitung sein? Dann wäre ja wohl alles richtig? Oder wo liegt die Abdampfleitung zur Rauchkammer? So richtig unten drunter gehts ja auch nicht, da ist das vordere Drehgestell mehr oder weniger im Weg.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Ich muss mich doch noch mal dazu äußern - und meine vorherige Meinung korrigieren. Die Rohrleitungen der zitierten Shay
    http://www.gearedsteam.com/shay/sc_class_d.gif als Heißdampfmaschine sind natürlich falsch - und meine Aussage ebenso.


    Hier nun ein Bild einer tatsächlich und als solche erkennbaren Heißdampf-Shay http://www.gearedsteam.com/sha…es/western_maryland_6.jpg - die Frischdampf wie auch Abdampfleitung sind deutlich erkennbar und beide kommen von bzw. führen zur Rauchkammer.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!