Liefertermine verzögern sich

  • Nur als Info, als US Modellbahner sind verlängerte Lieferzeiten ja nichts ungewöhnliches.

    Habe die Tage mit einem US Händler telefoniert.

    Der Bigboy 4014 in der Promontory-Ausführung sollte jetzt eigentlich kommen, wurde aber schon auf Oktober verschoben.

    Aktuell wird von Athearn auf der Dealer Seite schon der März-April 2021 genannt.


    Das dürfte sicher auf nahezu alle Hersteller mehr oder weniger stark zutreffen.


    Die Gründe sind sicher nicht unerheblich in der Corona Krise zu suchen der auch in Fernost Produktionsstätten lahmlegte bzw zur Produktion dringender benötigter anderer Produkte brachte.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das kann man auch ohne Corona haben.
    Vor einigen Jahren hatte ich bei PWRS von der hauseigenen Marke (North Amercan Railcar Corp.) fünf PS 5077-Boxcars bestellt. Auslieferung in vor ca. zwei Jahren. Und dann wurde der Termin bis heute jeweils um ein Quartal verschoben. Aktuell sollen sie "bereits" im Juli ausgeliefert werden.
    Aber: Während mir der Laden fünfmal in der Woche (!) Werbemails sendet, habe ich zu meiner Bestellung und den verschobenen Lieferterminen 0 (NULL) Informationen erhalten. Ich durfte die jeweils selbst auf der Webseite herausfinden. Auf eine Anfrage erhielt ich vom Chef eine Antwort mit der Freundlichkeit eines Breitmaulnashorns.

    Kürzlich habe ich nun meine Bestellung storniert. Soll er sich doch seine super-detailierten Wagen sonstwohin schieben.


    Fazit: Verschiebungen sind nun mal üblich - in der aktuellen Krise ohnehin. Und wenn dies damit zusammenhängt, dass man ein besonders gut ausgeführtes Modell herstellen will, habe ich dafür alles Verständnis der Welt. Aber den zahlenden Kunden keinerlei Informationen zukommen zu lassen und als Antwort zu respektvoll formulierten Mails nicht das leiseste Bisschen an Freundlichkeit beizufügen ist - zumindest für mich - ein absolutes no-go.



    Thomas

  • Hallo


    ich denke das ist noch gar nichts. Wenn ich mich richtig erinnere wurde von Blackstone die K-28 im Jahre 2012 für Mitte 2014 angekündigt. Schaut mal auf den Kalender. Jetziger vsl- Liefertermin 4. Quartal 2020. Das wird in der jetzigen Situation sicher mindestens 2021.


    Gruß Wolfgang

  • Hihi

    Ich sammele ja Porsche Modelle.

    Selbst Edelmodelle von Exoto oder CMC kamen relativ zeitig nach Ankündigung.

    2 Jahre war lang.

    Den Vogel hat das 911 Coupe der A-Serie von AutoArt abgeschossen mit sagenhaften 9 Jahren.

    Und der BLI Daylight lag auch bei so etwa 5 Jahren oder?

    Und war dann nicht besser wie der MTH der schon erhältlich war.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hallo Ulrich


    das mit dem Big Boy war aber schon länger bekannt.Deshalb informiere ich mich meist bei beiden führenden deutschen Händlern.Ich gehe auch davon aus, wenn die Bestellfrist erst dieses Jahr im September ausläuft, dass es deutlich länger als Oktober dauert.

    Und ehrlich gesagt, es ist mir so lieber wie der Schnellschuss von Märklin, was man wohl als den Reinfall des Jahres bezeichnen kann.

    mfG

  • Mir sind Liefertermine bei meinem Hobbies egal. Ich weiß was noch aussteht.

    Wie ich mit US Modellen anfing, vor über 25 Jahren, gehörte Warten einfach dazu, wie auch bei den Modellen von Autos.

    Übrigens brauchte Genesis von der Ankündigung bis zur Auslieferung der ersten Modelle der SD70M damals auch Jahre.


    Ich amüsiere mich immer über Posts bei DSO wo welche schon vor Lieferterminen fast durchdrehen weil noch nix da ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wenn jedoch am Ende garnix ankommt, obwohl man brav vor der deadline bestellt hat is schon sehr ärgerlich. Ist mir bis jetzt 3mal passiert. Mir wurde erklärt dass die Überseekundschaft eher stiefmütterlich behandelt wird, mag ja was dran sein. Eigentlich wurschd wer da die Schuld trägt, auf jeden Fall wars sehr enttäuschend. Vorfreude ade.

  • Mir sind Liefertermine bei meinem Hobbies egal. ...gehörte Warten einfach dazu, ...

    Good for you! Aber gehörte die "Nicht-Information" der Hersteller auch dazu? Immerhin verpflichtet man sich mit einer Vorbestellung üblicherweise zum späteren Kauf und bietet damit dem Unternehmer eine Sicherheit für seine Produktion.


    Thomas

  • hallo Thomas


    ich bin da in der Vergangenheit schon auf sehr verständnisvolle Händler gestoßen:

    Rücktritt von der Reservierung eines Modelles wegen wiederholtem Aufschieben des

    Liefertermines(das betreffende Modell ist übrigens immer noch nicht erschienen nachdem es

    eigentlich Anfang 2017 kommen sollte)

    Rücktritt von der Reservierung wegen Nichterfüllung der Ankündigung(Trix Big Boy)Ich habe ja

    hier schon darüber geschrieben.

    mfG

  • Ich denke, auch die Nichtinformation gehört schon lange dazu. Inzwischen sollten alle wissen, dass das Reservierungssystem vorrangig dazu dient, den Markt zu sondieren. Mit ausreichender Zahl wird produziert sonst eben nicht und man hofft auf weitere Interessenten.


    Ich empfehle jedem, seine Reservierungen zumindestens in der EU online zu machen. Dann hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht, sollte der Händler eine Kündigung der Reservierung verweigern.


    In den USA hatte ich bisher auch noch keine Probleme von Reservierungen zurückzutreten. Aber das war zu selten, um es zu verallgemeinern. Könnte am Händler und/oder Nachfrage nach dem Modell gelegen haben.

    Gruß, Volker

  • Aber gehörte die "Nicht-Information" der Hersteller auch dazu?

    Ja.

    AutoArt hat beim genannten 9 Jahre Modell dieses einfach in der Backorder des Händlers gelassen. Damit war klar "irgendwann"...


    Witziger finde ich so Rückstände die ich z.B. mit zwei oder drei Kombimodell Container Tragwagen habe.

    Die sind im Rückstand und ich weiß eigentlich ganz genau: Schon ewig ausverkauft.


    Was mich anko... sind feste Bestellungen wie z.B. beim Walthers City of Los Angeles, da ich nur ein paar Wagen brauchte guck ich aber in die Röhre. Den Baggage-Dormitory gab es nicht genug hergestellte Modelle.

    Sold out und fertig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hier auch an der Stelle kurz meine Erfahrungen zu Wartezeiten währrend Corona. Ich benutze für die meisten Vorbestellungen Overland Hobbies, und Brian ist mir bisher als sehr angenehmer Händler in Erfahrung geblieben.


    Ich habe einige Wagen bestellt, die inzwischen bei ihm eingetroffen sind, aber aufgrund der Corona Situation erstmal wohl dort liegen bleiben. Brian informierte mich, dass das letzte Shipment nach Deutschland Mitte April bei USPS aufgegeben wurde, aber immer noch nicht angekommen ist. Dies liegt auch hauptsächlich daran, dass USPS wohl hauptsächlich Passagiermaschinen für diese Fracht benutzt. Hier ist also auch noch mal Warten angesagt, ich habe gehört schneller geht es mit DHL oder FeDex, da die eigenen Flugzeuge fliegen, wird halt dann deutlich teurer. Kann man nur hoffen, dass der Passagierverkehr bald wieder zunimmt.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • dann wirst du zukünftig wohl nicht mehr bei pwrs bestellen, oder ?

    bei mehr als 7000 kunden jede mail und jedes kinkerlitzchen im auge zu haben ist so gut wie unmöglich.

    und ganz ehrlich, kunden die nur 5 wagen bestellen und dann noch rumstänkern, sind auch nicht wirklich das zielpublikum von pwrs.

  • Mir sind Liefertermine bei meinem Hobbies egal. ...gehörte Warten einfach dazu, ...

    Good for you! Aber gehörte die "Nicht-Information" der Hersteller auch dazu? Immerhin verpflichtet man sich mit einer Vorbestellung üblicherweise zum späteren Kauf und bietet damit dem Unternehmer eine Sicherheit für seine Produktion.


    Thomas

    eine vorbestellung ohne anzahlung ist eine kaufsabsicht und daher nicht bindend. leistest du eine anzahlung, gehen die parteien eine verbindliche obligation ein.

  • dann wirst du zukünftig wohl nicht mehr bei pwrs bestellen, oder ?

    bei mehr als 7000 kunden jede mail und jedes kinkerlitzchen im auge zu haben ist so gut wie unmöglich.

    und ganz ehrlich, kunden die nur 5 wagen bestellen und dann noch rumstänkern, sind auch nicht wirklich das zielpublikum von pwrs.

    Wenn ich mich recht erinnere, bist Du doch Shareholder bei PWRS, oder? Ganz schön arrogante Einstellung finde ich, passt aber blendend zum Verhalten von PWRS, wie ich es erlebt habe.

    Ich bin auch einer von denen, die einmal und dann nie wieder bei PWRS gekauft haben.

  • dann wirst du zukünftig wohl nicht mehr bei pwrs bestellen, oder ?

    bei mehr als 7000 kunden jede mail und jedes kinkerlitzchen im auge zu haben ist so gut wie unmöglich.

    und ganz ehrlich, kunden die nur 5 wagen bestellen und dann noch rumstänkern, sind auch nicht wirklich das zielpublikum von pwrs.

    Wenn ich mich recht erinnere, bist Du doch Shareholder bei PWRS, oder? Ganz schön arrogante Einstellung finde ich, passt aber blendend zum Verhalten von PWRS, wie ich es erlebt habe.

    Ich bin auch einer von denen, die einmal und dann nie wieder bei PWRS gekauft haben.

    das hat herzlich wenig mit arroganz zu tun. zu früheren zeiten hat pwrs hin und wieder angerufen, auf news/bestellungen etc hingewiesen. das hat vielen nicht gepasst. auch hier drin haben einige drüber gelästert, wieso ein lieferant ungefragt anruft. nun macht pwrs genau dies eben nicht mehr. der (potentielle) käufer muss sich selber bemühen. das passt den kunden nun auch wieder nicht. beim heutigen kostendruck ist die individuelle kundenpflege leider nicht mehr rentabel. drum : wer nur wenig bestellt , folglich nur wenig gewinn bringt, kann auch kein erstklass-service erwarten. das ist aber überall so.


    unfreundliche antworten habe ich eigentlich auch noch nie bekommen. kommt halt eben auch darauf an, wie man in den wald hineinruft.

  • dann wirst du zukünftig wohl nicht mehr bei pwrs bestellen, oder ?

    bei mehr als 7000 kunden jede mail und jedes kinkerlitzchen im auge zu haben ist so gut wie unmöglich.

    und ganz ehrlich, kunden die nur 5 wagen bestellen und dann noch rumstänkern, sind auch nicht wirklich das zielpublikum von pwrs.

    Ich gehe mal davon aus dass ich nicht der einzige war, welcher die NARC-PS5077-Wagen bestellen wollte. Somit hätte PWRS ruhig ab und zu mal ein Rundmail an alle (!) Besteller senden können. Für fünf Werbemails/Woche mit den inhaltlich immer gleichen "Aktionen" ist ja auch Kapazität vorhanden. Das wäre ganz einfach kundenfreundlich gewesen und hätte den Goodwill gefördert. Ich habe ja nicht gleich nach persönlichen Telefonanrufen verlangt.
    Nicht kundenfreundlich wäre es, Anliegen von Kunden mit der Bestellmenge zu verknüpfen und freundliche Anfragen als "Herumstänkern" zu deklarieren. So oder so hatte ich in der Vergangenheit (direkt und indirekt) schon einiges bestellt und auch bei der aktuellen Bestellung war noch mehr wie ein paar Wagen dabei.


    Da ich zumindest in der Schweizer US-Szene gut vernetzt bin weiss ich, dass 'zig weitere ihre Probleme mit der "Dienstleistungsbereitschaft" und dem Tonfall von Dan Huberman hatten. Das bestätigt meine Meinung schon ziemlich. Da Du Sandro Dich aber offenbar eher zum "Zielpublikum ohne Kinkerlitzchen" zählst, wünsche ich Dir weiterhin gute Geschäfte mit PWRS. Ich werde, wie richtig vermutet, dort nichts mehr bestellen. Es gibt ja genügend Kunden-freundliche Alternativen.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!