Liefertermine verzögern sich

  • nachdem die letzten Lieferungen per USPS (egal ob first class oder priority) entweder zweiwöchige, im tracking wunderbar verfolgbare, Runden durch den Mittleren Westen (auch wenn die Teise an det Ostküste begann...) gedreht haben und/oder zwischen Frankfurt und Speyer ebenfalls zwei Wochen unterwegs waren, habe ich mal andere Frachtdienstleister ausprobiert und bin eigentlich recht angetan:

    pitney-bowes / ebay: durchschnittlich 10 Tage (alle Kosten vorab per paypal)


    dhl express: 3 Tage von Provo, UT mit Vorabrechnung für Zoll und Gebühren (15 EUR statt 6 EUR beim normalen DHL-Versand) per email, mit paypal bezahlbar


    momentan laufen Versuchssendungen mit UPS und FedEx (in beiden Fällen im shop die billigste Versandart...)


    Schaun mer mal, was die Kosten sagen...


    zu DHL noch etwas: seit Oktober musste ich nicht mehr zum 50 km entfernten Zollamt, sondern bekam alles geliefert - bis Corona ins Haus, danach zur 1 km entfernten Postagentur (also durchaus zu Guss erreichbar - und im Home Office lässt sich die Zeiteinteilung ja etwas besser machen...). Kostet halt 6 Euro je Paket mit Verzollung...

  • Hallo,


    mit DHL bin ich z.Zt. etwas über Kreuz, das hier fällt unter die Rubrik "Hals".

    Aber der Reihe nach:


    Ein Bekannter mit Wohnsitz in den Niederlanden hat eine Lok von mir gekauft. Die hat er auch gleich schon bezahlt und es war jetzt mein Part ihm diese Lok schnellstens zuzusenden.

    Dafür habe ich sie im nächsten DHL Paketfiliale im Ort eingeliefert. Als Auslandspaket waren dann 17,99€ fällig.


    Der Sendungsverlauf (Anmerkungen von mir in ROT)


    Mi, 15.04.2020, 14:55

    Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.


    Mi, 15.04.2020, 19:27, Rodgau, Deutschland

    Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet.


    Fr, 17.04.2020, 03:45, Dorsten, Deutschland

    Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.

    Bis hierhin war der Sendungsverlauf noch normal, nach ein paart Tagen mutierte die Absenderadresse auf einmal zur Zustelladresse. D.h.


    Fr, 08.05.2020, 02:54, Köln, Deutschland

    Nach fast einem Monat in Köln aufgetaucht.


    Fr, 08.05.2020, 16:33, Köln, Deutschland

    Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.


    Sa, 09.05.2020, 10:16, Rodgau, Deutschland

    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.


    Mo, 11.05.2020, 07:00, Darmstadt MechZB, Deutschland

    Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.


    Mo, 11.05.2020, 10:23

    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.


    Mo, 11.05.2020, 17:44

    Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

    Typischer Fall des Ersatzpaketfahrers von nicht geklingelt obwohl jemand zu Hause war.


    Di, 12.05.2020, 04:17, Darmstadt

    MechZB, DeutschlandDie Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.


    Di, 12.05.2020, 10:54

    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.


    Di, 12.05.2020, 11:53

    Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

    Der wollte auch hier schon 10,- € kassieren, konnte aber kein Geld wechseln.


    Di, 12.05.2020, 17:20

    Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale xxxxxxxx gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

    Am 13.05.2020 habe ich in der Filale nachgefragt warum das Paket zurück gekommen ist. Die Zustelladresse war teilweise mit einem Strichcode überklebt. Auf einem der anderen Aufkleber war als unzustellbar deklariert. Keiner der Aufkleber wies auf Ursprünge in den Niederlanden hin. Die Empfängeradresse war verifiziert, der Empfänger hat keine Nachricht erhalten. Auch nach Aussage der netten Filialleiterin hat das Paket Deutschland nie verlassen und es ist auch kein Zustellversuch in den Niederlanden gemacht worden. Nach Entfernen der Aufkleber wurde das Paket erneut aufgegeben


    Do, 14.05.2020, 20:12, Rodgau, Deutschland

    Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet.


    Fr, 15.05.2020, 06:03, Dorsten, Deutschland

    Die Auslands-Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.

    Ab hier wurde in dem Schwarzen Loch DHL Dorsten laut Sendungsverfolgung wiederum die Absenderadresse zur Zustelladresse.


    Do, 18.06.2020, 08:11, Köln, Deutschland


    Do, 18.06.2020, 10:25, Köln, Deutschland

    Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet.


    Fr, 19.06.2020, 00:35, Dorsten, Deutschland

    Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

    Man beachte das Paket Ping Pong. In Köln hatte wohl jemand bemerkt, daß als Empfängerland in Großbuchstaben "NEDERLAND" auf dem Adressaufkleber stand.


    Fr, 19.06.2020, 14:01, Dorsten, Deutschland

    Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

    Die 3. Chanche für DHL Dorsten das Paket in die Niederlande weiter zu leiten, die dann wieder erfolgreich verpatzt wurde.


    Sa, 20.06.2020, 06:44, Darmstadt MechZB, Deutschland

    Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.


    Sa, 20.06.2020, 09:27

    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.


    Sa, 20.06.2020, 10:12

    Die Sendung wurde nicht erfolgreich zugestellt. :(




    Zustellung erfolgreich

    Zielland/-region: Deutschland (!)

    Ausländische Sendungsnummer: CYXXXXXXXXXX5DE

    Sa, 20.06.2020, 10:12 Uhr


    Dafür durfte ich dann noch einmal 10,-€ berappen um mein Paket wieder im Empfang zunehmen. Damit sind 27,99 € für eine nicht erbrachte Dienstleistung bezahlt worden. Ein Inlandspaket hätte nur 7,49€ gekostet.

    Die Empfängeradresse war übrigens wiederum mit einem Strichcode Aufkleber unkenntlich gemacht worden. Auch jetzt wieder keinerlei Hinweise, daß das Paket jemals in den Niederlanden gewesen ist.


    ho_shit

  • Da kannst Du ja von Glück reden , daß es nicht komplett im Nirvana verschwunden ist...

    Ich hatte vor Jahren einen solchen Fall mit einem Paket mit MTL-Wagen , die ich an einen käufer in Frankreich schicken wollte - aus Kostengründen mit Hermes. Der französische Hermes- Partner "Mondial Relay" hat das auch gründlichst versemmelt und nur durch die Hartnäckigkeit unsererseits und der des Empfängers tauchte das Paket nach 6 Wochen wieder auf - eigenartigerweise in Nantes , wo der Empfänger wohnte.

    Auf die seitens Hermes versprochene Entschädigung in Höhe des doppelten Portos (so um die 20 Euro,glaube ich) warte ich bis heute - Fazit:

    auch ho_shit

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Dafür durfte ich dann noch einmal 10,-€ berappen um mein Paket wieder im Empfang zunehmen. Damit sind 27,99 € für eine nicht erbrachte Dienstleistung bezahlt worden. Ein Inlandspaket hätte nur 7,49€ gekostet.

    Die Empfängeradresse war übrigens wiederum mit einem Strichcode Aufkleber unkenntlich gemacht worden. Auch jetzt wieder keinerlei Hinweise, daß das Paket jemals in den Niederlanden gewesen ist.


    ho_shit

    dem Haufen hätte ich wohl gleich in der Filiale auf die Theke gesetzt und keinen Cent für so offensichtliche DHL-Versäumnisse gezahlt...auch wenn das Personal vor Ort wohl am wenigsten dafür kann.


    Aber mal ernsthaft: ich würde (wenn die ganze Sache so wie unten dokumentiert im System von DHL nachvollziehbar ist) mich deswegen an die DHL-Hotline wenden um zumindest das Geld wieder hereinzuholen. Das hat bei mir bisher ganz gut funktioniert...


    https://www.dhl.de/de/privatku…kontaktkanal-telefon.html

  • Na also nen ganz normales DHL-Paket, ich kein die Bruchbude eigentlich fast nur so, daher gehe ich davon aus, das DHL Die HirnLosen heißt.

    Aber mit Hermes nach Bratislava war auch nicht besser, hat 8 Wochen gedauert und die Zustellung hat erst funktioniert als ich ein Streetviewbild des Hauses des Empfängers dem dortigen Partnerunternehmen von Hermes gesendet habe.

    Bei mir ist auch gerade was weg, aber leider unversichert als Brief und ohne Käuferschutz.

  • Die nehmen sich alle nichts... (naja, mit UPS und GLS hab ich keine Erfahrung und mit DPD zu wenig...)


    Bei DHL liegt ein Paket aus China knapp 70km von mir im Verteilzentrum. Seit Mitte März. Hotline weiß das. Die weiß auch "Da steht zweimal PLZ+Ort drauf, dafür fehlen Straße und Hausnummer, aber Sie als Empfänger können da nichts machen. Nee, in China einen Nachforschungsauftrag stellen geht auch nicht." Wenn es mehr als die 12€ wären oder ich die Teile bräuchte... mittlerweile ist die Sendungsnummer ganz aus dem System raus.


    Bei Hermes braucht ein Paket nach Schweden ungefähr so lange wie ich zu Fuß. Und wenn sie mir Dinge liefern sollen und ich sage "Fußgängerzone, Sie sollten vor zehn Uhr ankommen, solange ist Lieferverkehr erlaubt" mault mich der Fahrer an, dass er um 14 Uhr nicht mehr vors Haus fahren darf und wie er Waschmaschine denn herbringen soll.


    Fedex ruft an und meint, sie fänden meine Adresse nicht, ob das so stimmen würde. Ich beschreibe das Haus. Die Zahnarztpraxis im EG. Drei Tage später hat die Zahnarztpraxis das Paket, mit einem Arztfinder-Ausdruck der Zahnarztpraxis.


    Hängt halt immer davon ab, wer dort gerade arbeitet und wieviel Zeit er für die Arbeit hat.


    MfG, Heiko

  • Es liegt aber auch zum Teil viel an der Einstellung zur Arbeit. Die Schicht rumkriegen, 5 1/2 Tage das ganze, am Monatsende Kohle aufs Konto und gut is...den Eindruck machen viele mit denen ich zu tun hatte/habe...durch Corona wurd das noch extremer, da man ja vornehmlich kontaktlos übergeben soll...ein Freibrief für jeden ders nicht so eng sieht mit Pflichtbewusstsein.

  • Bei Bearbeitung und Auslieferung spielt sicher auch die Corona-Krise eine Rolle. Die Paketzahlen sollen im April auf den Niveau des Weihnachtsgeschäfts gelegen haben.


    Für das Geld, das Paketboten aufs Konto bekommen, sollte man kein überdurchschnittliches Engagement erwarten. Wer bei DHL festangestellt ist, ist noch relativ gut bedient, er erhält einen tariflich geregelten Lohn. Anders sieht es bei Subunternehmern der DHL aus, da wird dann für 8 Std/Tag Mindestlohn gezahlt, egal wieviele Stunden geleistet werden.


    Bei Hermes, DPD etc werden nochmehr Subs eingesetzt und die werden oft wie Scheinselbständige pro Paket bezahlt.


    Beklagt euch also nicht. Auch hier gilt you get what you pay for.


    Irrfahrten wie von Schraddel oder anderen beschrieben, sollte er trotzdem nicht geben.

    Gruß, Volker


    PS.: Mir ist es allerdings auch schon mehrfach passiert, dass ich mittags einen Abholzettel gefunden habe und abends um 19:30 der DHL-Fahrer das Paket dann doch noch gebracht hat. Das war dann sicher kein 8 Std. Tag.

  • Beklagt euch also nicht. Auch hier gilt you get what you pay for.

    Einspruch, Euer Ehren.


    Hier können wir leider wenig Einfluss nehmen. Dem Verkäufer kann ich den Paketdienst nicht vorschreiben. Und da es leider keinen korrekt bezahlenden Paketdienst gibt, könnten wir nur dann etwas tun, wenn wir alle nicht meht Online einkaufen würden, eine Illusion, vergeßt es also.

    Die Paketzustellbranche ist das ausbeuterichste, was es in Deutschland gibt. Wie schon geschrieben, es wird oft nach Paket bezahlt. 120 Pakete in einer Altbaugegend ohne Fahrstühle, Empfänger oft nicht zuhause, verstopfte Straßen, keine Parkplätze, da ist der 14stunden-Tag garantiert. Und der eigene Transporter darf nicht kaputt gehen, falls doch, Transporter mieten + Reparatur= Minuseinnahmen.

  • Zitat

    Die Paketzustellbranche ist das ausbeuterichste, was es in Deutschland gibt.


    Das kann ich so nicht stehen lassen, das ist zu allgemein. Ja, es gibt Firmen, die beuten Ihre Mitarbeiter regelrecht aus. Die mit dem Götterboten im Namen sind so ein Beispiel, ich nutze die selber nie und versuche, Händler zu vermeiden, die damit liefern, was leider nicht immer geht.


    DHL ist aus meiner persönlichen Erfahrung, zumindest hier in Dresden, sehr zuverlässig. Ich kenne einige Leute, die dort arbeiten, und die lassen kein schlechtes Wort an Ihrem Arbeitgeber. Überstunden sind selten und wenn, werden sie bezahlt. Ich habe regelmäßig den Fall, das eine Sendung nicht zugestellt werden konnte, weil die Arbeitszeitgrenze erreicht wurde - hier wird auf so was jedenfalls geachtet.


    Ich habe in den letzten 3 Monaten um die 20 Pakete mit DHL in die USA geschickt, bis auf eines, was seit Mitte Juni beim Zoll hängt, sind alle angekommen, manche nach 2 Wochen, andere haben anderthalb Monate gebraucht, das schiebe ich aber auf Corona.


    Und ganz ehrlich, wer bei Hermes, Amazon oder wie sie sonst heißen, als Selbstständiger anfängt, und sich dann beschwert, ist selber Schuld. Klingt hart, ist aber so. In den heutigen Zeiten wo man über eigentlich alles Informationen findet, egal ob in den Print- oder sozialen Medien, weiß man vorher, auf was man sich einlässt. Das rechtfertigt natürlich in keinster Weise den Umgang der Unternehmen mit Ihren Mitarbeitern, aber die Probleme der Branche gibt es seit Jahren, und vor Corona hatten wir quasi Vollbeschäftigung - wer eine andere Arbeit wollte, hat auch eine bekommen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Und ganz ehrlich, wer bei Hermes, Amazon oder wie sie sonst heißen, als Selbstständiger anfängt, und sich dann beschwert, ist selber Schuld.

    Das stimmt natürlich auch, wenn sich keiner auf sowas einlassen würde, müßten Sie eigene Mitarbeiter einstellen

    DHL ist aus meiner persönlichen Erfahrung, zumindest hier in Dresden, sehr zuverlässig. Ich kenne einige Leute, die dort arbeiten, und die lassen kein schlechtes Wort an Ihrem Arbeitgeber. Überstunden sind selten und wenn, werden sie bezahlt. Ich habe regelmäßig den Fall, das eine Sendung nicht zugestellt werden konnte, weil die Arbeitszeitgrenze erreicht wurde - hier wird auf so was jedenfalls geachtet.

    Tja, wenn man Festangestellt ist, aber auch bei DHL gibt es sehr viele Subbis, teilweise mit Kennzeichen aus Stettin/PL, na wie bezahlt werden möchte ich nicht wissen.

  • Und ganz ehrlich, wer bei Hermes, Amazon oder wie sie sonst heißen, als Selbstständiger anfängt, und sich dann beschwert, ist selber Schuld.

    Das stimmt natürlich auch, wenn sich keiner auf sowas einlassen würde, müßten Sie eigene Mitarbeiter einstellen

    Ich finde es nicht OK, wenn man überspitzt ausgedrückt die Opfer zu Tätern macht.


    Wir wissen inzwischen, was bei den Subunternehmen teilweise passiert. Wir sind auch der Sprache mächtig und nicht auf jede erdenkliche Einnahmequelle angewiesen.


    Da ich als Rentner gerade in Coronazeiten viel zuhause bin, klingeln Paketboten meist bei mir. Meine Erahrung ist, dass die meisten der Boten - außer DHL - Migrationshintergrund haben und überwiegend der deutschen Sprache nicht mächtig sind, ja nicht einmal einfache Namen aussprechen können.


    Die merken vermutlich on the Job, auf was sie sich eingelassen haben. Aber dann haben sie Fixkosten am Bein und können nicht so einfach aussteigen.

    Gruß, Volker

  • überwiegend der deutschen Sprache nicht mächtig sind, ja nicht einmal einfache Namen aussprechen können.

    und das ist das Problem, wenn man der Sprache nicht mächtig ist, kann man seine Rechte nicht durchsetzen und kennt sie wahrscheinlig auch nicht.

    Ergo: man wird ausgebeutet und sitzt im Teufelskreis fest, einmal mit angefangen, vielleicht Kedit für den Transporter am Hals und Frau und Kinder haben auch Hunger und miete und und und. Es sind "arme schweine" und ich will sie nicht zu Tätern machen.

    Aber wenn Deutsche, die der Sprache sehr wohl mächtig sind und sich informieren könnten darauf einlassen, sind wir wieder hier

    Und ganz ehrlich, wer bei Hermes, Amazon oder wie sie sonst heißen, als Selbstständiger anfängt, und sich dann beschwert, ist selber Schuld.

  • Hallo,


    der neueste Durchdreher oder die spinnen die Paketdienste:


    Heute habe ich auf meinem Hof ein über das Tor geworfenes Deutsche Post Paket gefunden.

    Absender ein Spielwarengeschäft aus dem Karlsruher Raum. Nun finde ich da weder meinen Namen, noch meine eigene Adresse, ich bin also nicht der beabsichtigte Empfänger.

    Der Empfänger ist eine Adresse in der Tokyoter Umgebung.

    JAPAN (steht auch dick und deutlich lesbar auf dem Adressaufkleber) :kratz)

    Dann ist da noch ein weiterer Aufkleber: "Es erfolgt ein zweiter Zustellversuch ..."


    Also für den Zusteller ist dieser Smiley voll gerechtfertigt: :AT:


    Der Korrektheit halber habe ich dem dem Absender eine Mail geschickt mit einem Foto der Aufkleber.





    Dann hat mir meine Frau noch was erzählt:

    UPS wurde mit dem Transport von 3 Paketen beauftragt. Ab New York/NY an eine Firma in Südhessen, wobei die Firmenanschrift korrekt angegeben war.

    Zugestellt wurden sie an die Privatadresse eines Mitarbeiters der Firma. Dieser Mitarbeiter ist zwar in der gleichen Firma beschäftigt, aber in einer ganz anderen Abteilung und hat mit dem Projekt nichts zu tun.

    Es kommt noch doller, diese bereits zugestellten Pakete sollten dann nach Angabe des Auslieferungsfahrers noch dem Zoll vorgeführt werden. :wacko:

    Ich glaube UPS, das steht für Useless Parcels Service.


    Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, in letzter Zeit werden wild irgendwo irgendwelche Pakete zugestellt und abgegeben oder zurückgeschickt.

  • Hallo,

    mal etwas Positives, was die Liefertermine angeht:

    Am Freitag, dem 31.07., wurde meine ScaleTrains H0 ET44CA (GEVo Tier 4) von AAT

    geliefert.

    War also "liefertechnisch" eine Punktlandung.

    Tolles Teil!


    Gruß Alfons

  • So habe gestern Abend von meinem Dealer die E-Mail bekommen. Das diese Woche bei ihm die georderten Big Boys eintreffen werden. Darunter auch meiner. Was auch positiv ist. Meiner ist einiges billiger als bei Order angegeben wurde. Dazu gibt mir mein Dealer noch 10% Rabatt oben darauf.


    Werde ihn Mitte ende Oktober bei ihm abholen.

  • hallo


    die letzte Nachricht kann ich nur bestätigen. Meiner wird am Montag bei mir eintreffen.Wie das bereits im Netz kursierende Video zeigt, mit

    Glanzbeblechung !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich allerdings ohne Sound .An meine Soundaufnahmen vom Vorbild kommt selbst der beste Tsunami Dekoder nicht ran.

    Er ist tatsächlich heute morgen angekommen.Schon ein kurzer Blick in die Schachtel zeigt die deutlich dunklere Lackierung des vorderen kesselteils und der Feuerbüchse, als man das von früheren Big Boy Modellen gewöhnt war.Was aber absolut vorbildgerecht ist!

    Sobald ich dazu komme(vermutlich morgen Nachmittag),werde ich Bilder machen und einstellen. mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!