Ansteuern der Lokomotiven?

  • Moin,

    Vielleicht habe ich falsch gefragt,

    Braucht man für eine DPU Lok eine extra Antennenanlage, ein bestimmtes Modell schwebt mir nicht vor, es geht mir mehr um die Technik. Also das was auf dem Cab gebaut ist, Beispiel die Antennenanlage der Sd70 ace...

    Was ist da alles verbaut ?

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Moin,

    Vielleicht habe ich falsch gefragt,

    Braucht man für eine DPU Lok eine extra Antennenanlage, ein bestimmtes Modell schwebt mir nicht vor, es geht mir mehr um die Technik. Also das was auf dem Cab gebaut ist, Beispiel die Antennenanlage der Sd70 ace...

    Was ist da alles verbaut ?

    Hier ist das Dachfoto einer CP SD40-2 mit Bezeichnung der Antennen: http://www.railbus.ca/antenna/5714ant.jpg

    Es stammt von dieser Website: http://www.railbus.ca/antenna.html


    Es mag auch noch andere Formen geben.
    Gruß, Volker


    Edit: Ich habe noch einmal gesucht und gefunden, dass Locotrol im 450 MHz Band arbeitet. Dafür werden typischerweise die im Bild bezeichneten "Sinclair"-Antennen benutzt. Wobei Sinclair eigentlich ein Herstellename ist. Dort werden auch andere Antennen hergestellt: http://www.sinctech.com/wp-con…portation-brochure-v4.pdf

    Die Excaliber ST321 auf Seite 6 wäre passend für den Frequenzbereich. Sie gibt es auch mit einer Haube als ST321R, Seite 7.

  • Die "weißen Kästen" sind eigentlich nix anderes wie eine Kunststoffhaube über den Antennen. Und der Grund ist einfach: Wasser in der Cab.

    Die Antennendurchführungen sind oft nicht 100% dicht und Wasser sucht sich seinen Weg. So kam man auf die Idee, die Antennen auf einer kleineren Fläche zu konzentrieren und die Kunststoffhaube drüber zu machen.

    Um Störungen zu vermeiden geht so ganz eng stellen aber auch nicht.

    Alternative sind Standorte außerhalb der Cab.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die "weißen Kästen" sind eigentlich nix anderes wie eine Kunststoffhaube über den Antennen. Und der Grund ist einfach: Wasser in der Cab.

    Die Antennendurchführungen sind oft nicht 100% dicht und Wasser sucht sich seinen Weg. So kam man auf die Idee, die Antennen auf einer kleineren Fläche zu konzentrieren und die Kunststoffhaube drüber zu machen.

    Um Störungen zu vermeiden geht so ganz eng stellen aber auch nicht.

    Alternative sind Standorte außerhalb der Cab.

    Hat das dann auch damit zu tun, dass bei den alten EMDs die sinclairs auf dem Dach nochmal zusätzlich auf einem "Podest" montiert sind?

    https://images.app.goo.gl/5KTP8hFF8pGGsdfL6

  • Hat das dann auch damit zu tun, dass bei den alten EMDs die sinclairs auf dem Dach nochmal zusätzlich auf einem "Podest" montiert sind?

    https://images.app.goo.gl/5KTP8hFF8pGGsdfL6

    Das erhöhte Podest ist eine Ground Plane, eine Fläche, die der besseren Übertragung dient. Hier ein Auszug aus dem Wiki Beitrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Ground_plane

    Zitat: In antenna theory, a ground plane is a conducting surface large in comparison to the wavelength, such as the Earth, which is connected to the transmitter's ground wire and serves as a reflecting surface for radio waves.

    Anfangs waren Antennen direkt auf das Führerstandsdach gesetzt. Schwierigkeiten beim Empfang von Funksignalen führten zu einer Neugestaltung des Antennensystems mit einerAntennenplattform oder Erdungsplatte, die auf Abstandhaltern über dem Kabinendach montiert war.

    Gruß, Volker

  • Was ich im Hintergrund hatte war die Lok mit der Dachausrüstung auf dieser Seite...

    https://www.mpantenna.com/rail…-transit-antennas-safety/

    In der Dachaufsicht der Norfolk Southern Lok ist die ganze heutige Antennenfarm einschließlich aller PTC-Antennen zu sehen.

    Bei CSX es sieht das anders aus: http://1.bp.blogspot.com/-fr8P…XT+Transportation+RR..JPG

    Und Union Pacific: https://www.walthers.com/media…a_array_85-p44708_big.jpg

    Bei der UP binden sich rechts/hinten außen die beiden 450 MHz Locotrol Antennen, in der Mitte eine 160 MHZ Antenne. Die große einzelne Sinclair Antenne ist die EOT-Antenne, die 452.9375/457.9375 MHz arbeitet. Die beiden Sinclair Antennen links/vorne sind 220 MHz PTC Antennen. der Rest gehört ebenfalls zu PTC wie WIFI/WLAN (2.4/5.8 GHz), GPS, Mobilfon.

    Besser hier zu sehen auf dem Antennenband der CSX: https://sti-co.com/wp-content/uploads/2015/11/PTC.jpg

    Mobilfon: 7-800 (MHz)/PCS
    Gruß, Volker

  • Moin,


    Das ist ja sehr komplex, eine Wissenschaft für sich. Und dann kocht noch jeder sein eigenes Süppchen. Ich hab bei Tube die Heritage ace‘s nebeneinander gesehen und mindestens drei verschiedene Anlagen auf den Caps bemerkt.

    Nun will ich aber nicht noch tiefer eintauchen, mir geht es um was wie funktioniert. Die Antennen unterscheiden sich im Frequenzbereich und Größe, die Anordnung ist individuell nach Erfahrung der Betreiber.

    Genug Stoff für die Bastler :)

    Nochmals Danke für die tollen Infos?

    Gruß Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Die RoadRailer Trains von Triple Crown haben am Zugschluss den Fred mit einer Kette an die hochgeklappten Unterfahrschutz gehängt.

    Irgendwie haben sich da die EOT Devices von Ring Engineering angeboten.


    Was ich etwas geändert habe ist die Kabelführung, statt mittig kommen diese auf der linken Seite aus der Elektronikbox.

    Und dank der im NMRA gemachten Normung war es ein Kinderspiel die Ring Elektronik, zu der auch die Achsen gehören, in den Bowser Truckframe zu klipsen.


    TC-FRED.jpg


    Die Elektronik zwischen den Achen fällt nicht wirklich auf:

    TCChassis.jpg


    In Action:

    Externer Inhalt us-modellbahn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Die winzige Klebestelle am Unterfahrschutz hat sich gelöst.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich,


    die Elektronik ist wirklich sehr unauffällig, der EOT gefällt.

    Aber die absolut grottig bedruckte Aufliegerrückwand.

    Ich kann Dir nur raten einen besser bedruckten Auflieger an den Zugschluss zu setzen. Man guckt da genau hin wegen des EOT und sieht dann auch den Fransendruck. :wacko:

  • Der Trailer stammt aus der Kitserie.

    Ist locker 15 Jahre alt, den Fred hab ich so etwa 2010 eingebaut. Die Trailer geben sich im Druck nicht viel, die neueren RTR sind etwas sauberer bedruckt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Doofe Frage, gehört da nicht auch hinten ein Schlußdrehgestell mit Kupplung dran?

    Bei Triple Crown nicht.

    Der CouplerMate konnte Vorn wie am Schluss genutzt werden. Ein "Muss" war es am Schluss aber nicht.


    Amtrak nutzte CouplerMates auch zwischen RoadRailern im Zug, um einzelne RoadRailer bewusst schnell aussetzen zu können, und auf jeden Fall am Zugende.

    Am Zugende waren die CouplerMate auch bei Swift.


    TCS fährt die Züge von A nach B und zerlegt sie dort wieder zu Trailern. Da reicht der normale Truck.

    Swift machte eigentlich nichts anderes. Der CouplerMate am Ende machte es bei Bedarf einfacher.


    Amtrak hat die RoadRailer rückwärts laufend getestet. Die liefen einwandfrei, auch mit über 120 km/h.


    Es gibt Beiträge das die Trailer am hinteren Ende einen zweiten Königszapfen (Kingpin) haben müssen um den Mate kuppeln zu können. Bei den Europäischen Roadrailern kenne ich das so.

    Bei den US Versionen weiß ich das es ohne geht. Der CouplerMate hatte alles was es braucht.

    Man muss sich RoadRailer genau ansehen:

    • Der Truck am Ende des jeweiligen RoadRailers trägt das Gewicht und übernimmt die Spurführung. Diese Trucks sind normale 70t RollerBearing Trucks mit einer Adapterplatte, die mit einer entsprechenden Aufnahme am Trailer Chassis gekuppelt wird.
    • Zugkräfte überträgt die Kupplung am Ende des Chassis und die Kupplungszunge am Chassis des folgenden RoadRailers.


    Der CouplerMate muss jetzt beide Eigenschaften kombinieren:

    • Der normale Kingpin übernimmt die grundsätzliche Verbindung von RoadRailer und CouplerMate
    • Für die Zugkräfte ist am CouplerMate eine Kupplung für die Kupplungszunge des ersten Roadrailers.

    Wird der CouplerMate am Zugende genutzt ist es ähnlich:

    • Der CouplerMate hat die Adapterplatte die mit der entsprechenden Aufnahme am Trailer Chassis gekuppelt wird.
    • Und der CouplerMate hat über der Kupplung eine Kupplungszunge, diese wird mit der Kupplung im RoadRailer gekuppelt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Schönes Foto:thumbup:, und die Bauart der RoadRailer die es von Bowser nicht gibt....;(


    ich hab das im Text mal etwas genauer erklärt wie das mit den CouplerMates ist.

    Und hier ein Bild mal beschriftet. (Ich habe Triplevalve und Airtank mal lässig mit Bremsanlage betitelt)


    CouplerMate.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!