ein typisch ländliches 4x8 Layout

  • So wie wahrscheinlich für viele hier, ist auch bei mir Google Earth ein Teil meines Hobbys.


    Nachdem ich mittlerweile sämtliche Strecken und Branches der NP und Milwaukee in Montana Kartographiert habe trieb es mich gegen Westen. Immer auf den Spuren der Fallen Flags.

    So folgte ich der ehemaligen Milwaukee Strecke über Avery bis nach St. Maries. Von dort aus richtung Süden nach Bovill ID und dann auf den ehem Gleisen der NP nach Palouse WA.

    Bis dorthin war es eine recht ereignisslose Reise duch die Pampa Amerikas.


    Nun zum Städtchen Palouse ansich.

    Palouse liegt direkt an der Grenze von Washington zu Idaho und befindet sich mitten in der Kornkammer Washingtons. Ich konnte noch nicht rausfinden wie viele Bahngesellschaften sich hier her verirrten aber es müssen mindestens zwei gewesen sein...

    - eine Branch kommt von Osten (eben von Bovill ID)

    - zwei von Süden, eine führt nach Pullmann WA die andere nach Moscow ID. Die beiden Städte sind vielleicht 50km von einander entfernt und haben ebenfalls eine direkte Bahnverbindung.

    - eine Branch kommt von Spokane WA und mündet von NW in den Ort.

    - eine 5. Bahnlinie kommt von NO, kreuzt die Strecke von Spokane und verläuft dann in Westlicher richtung nach Colfax WA.



    Als zusätzliche Schmanckerl gibt es noch eine Streetrunning Szene und ein Wye unter einer Straßenbrücke!

    Aber seht selbst. Google Maps


    Wenn man nur genug sucht, findet man für jedes Vorhaben ein passendes Vorbild:ilike:

  • Hallo Klaus,


    das ist eine wunderschöne Ecke der USA. Ich war da 2012. Wir sind von Joseph kommend nach Spokane gefahren. Ich denke dass wir durch Palouse durchgefahren sind. Ich liebe den Nordwesten.:love:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Für die Suche und nähere Bestimmung eignet sich auch die Open Railway Map hervorragend !

    Daraus geht z.B. in diesem Fall hervor , daß 2 der 5 Strecken inkl.des Wye stillgelegt sind.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Oh ja! Stunden...

    Vorallem der Norweste hat es mir angetan. Da gab es in fast jedem Kaff einen Bahnhof. Da muss man schon mit verschiedenen Farben arbeiten sonst verliert man den Überblick welche Bahn wohin verzweigt war^^


    Ein kurzer Blick in da Historische Kartenmaterial offenbart welche Bahngesellschaften die Betreiber waren.

    https://ngmdb.usgs.gov/ht-bin/…cb7e01d06a2665bab9e497488


    Von Norden kommend fuhr die GN über Palouse nach Moscow und die NP nach Pullman. Von osten kam die mir völlig unbekannte WI&N.


    Die UP hatte nit ein paar Meilen darüber Berührungspunkte mit GN und NP.

  • Bei der WI&M handelt(e) es sich um die Washington, Idaho & Montana Railway ("GROSS"artiger Name übrigens ...)


    Eine shortline (~50 miles) die von der Potlatch Lumber Company 1905 gegründet wurde - zum Zwecke des Holzabbaus östlich von Palouse. Ende der Strecke war dann in Purdue (man denke an "perdü"). Dorthin hat dann die Milwaukee die "Elk River Branch" von St. Maries aus geschaffen - die Strecke verläuft östlich von St.Maries nach Süden den "St. Maries River" und "Potlatch River"entlang (die ist übrigens auf google-maps noch bis Bovill sehr gut zu sehen, da liegen noch Geleise, weiter gen Süden auch gut weiterzuverfolgen).


    Die St. Maries River RR betreibt die Strecke noch bis nach Clarkia zum Holztransport.
    Wirklich witzig - diese Branch hatte ich erst vor ein paar Wochen "erkundet" (evt. sogar zeitgleich im Juli - die Welt ist echt klein).


    Die Linie ging offensichtlich durch einige Hände:

    1905 WI&M -> 1962 MLW -> 1980 BN -> 1996 Palouse River & Coulee City RR -> 2006 Washington & Idaho RR -> 2019 Spokane, Spangle & Palouse Railway (SSP)


    Seht Euch unbedingt diese Webseite an, nicht nur die History, auch die Galleries und Videos an (ein Link oben auf der Gallery Seite) ... sehr, sehr interessant:

    http://www.wimryhpg.com/History/history.html


    Dazu gefallen mir natürlich besonders diese beiden Bilder (warum wohl ...):


    http://www.wimryhpg.com/Photos…oads%20from%20Bennett.jpg

    http://bridgehunter.com/photos/46/54/465458-L.jpg


    viel Spass beim Stöbern,


    Christian


    PS: Würde ich nicht gerade eine andere Branch bauen, die sich sehr wohl auch mit Lumber / Holz finanzierte, dann wäre das etwas ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!