Märklin Trix Boxcar Aufbau auf Kadee Chassis?

  • Ich habe das Mä/Trix UP MoW Set mit den beiden silbernen 40ft Boxcars und der Caboose.

    War der Meinung ich hätte das Set nicht mehr, bis ich vor drei Wochen in einer Kiste eines besseren belehrt wurde.

    Die beiden Boxcars haben, bei dem Set üblich, die Zinkpest und die Rahmen sind Schrott, die Aufbauten beim ausdehnen der Bodenplatte, sind in den linken Türecken gebrochen.


    Scheinbar hatte ich insofern Glück, die Bodenplatten und das Fahrwerk sind zwar zerstört, die Aufbauten aber nicht verzogen.

    Mit neuem Boden und Fahrwerk wären die Wagen wieder fahrbar.

    Das Angebot des Märklin Kundendienstes ist nicht Kulant sondern eine Frechheit: Die Austausch der beiden Boxcars, man will die defekten Wagen haben, die dann gegen irgendwelche anderen Wagen (die silbernen gibt es nicht mehr) plus Zuzahlung, je defektem Wagen werden maximal 15 Euro angerechnet, ersetzt würden.


    Hat jemand mal versucht ob eine Kadee 40ft Bodenplatte plus Fahrwerk drunter passt? oder eine andere idee?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kadee würde wohl passen, ist aber beim Vorbild eine andere Bauform und auch im Modell mit einigen Besonderheiten versehen wie den doch unüblichen Kupplungsaufnahmen


    Meine Empfehlung wäre eine Bodenplatte von Accurail..gibt es auch einzeln beim Hersteller


    http://www.accurail.com/accurail/parts.htm


    http://www.accurail.com/accurail/art/Details/106.jpg

  • Also ich weiss nicht mit der teuren Austauscherei.

    Ich habe mir vorgenommen wenn einer meiner Mätrix Boxcars von der Zinkpest befallen wird, nehme ich den komplett auseinander.

    Das Fahrgestell lässt sich durch Abschrauben von der Bodenplatte aus "wertigen" [TM] Material trennen. Dann hat man den Wagen komplett zerlegt vor sich.

    Die zerbröselte Bodenplatte, die KK-Mimik und die Plastikupplungen werden entsorgt. Die Federchen der KK-Deichseln kann man mal aufheben und in die Grabbelkiste werfen.


    Die gerissenen Ecken lassen sich kleben und der Wagenkasten so wieder reparieren.

    Das eigentliche Fahrwerk mit den Details ist aus sehr elastischen Kunststoff und wird sich wahrscheinlich nach ein paar Tagen ausliegen wieder von selber gerade richten. Bei Ungeduld kann man etwas nachhelfen.

    Dann nehme ich mir 1,5mm dickes Plattenmaterial aus PS, messe am Wagenkasten nach wie groß die sein muß und schneide mir eine rechteckige neue Bodenplatte zu. Die Ausschnitte für die Pizzaschneider kann man getrost ausser Acht lassen.

    Das Fahrgestell wird auf die neue Bodenplatte gelegt und die Befestigungsbohrungen angerissen und gebohrt. Die Schräubchen mit Maschinengewinde schneiden sich in dem weichen PS selber ihr Gewinde.


    Bei der Gelegenheit sollte man dann auch gleich Kadee Boxen Body-Mount anbringen. Kleben von ABS-Kunststoff auf PS-Kunststoff reicht völlig aus.


    Dann noch irgend etwas an Ballastgewicht auf das neue Untergestell und der Wagen kann wieder zusammen gebaut werden.


    Meine 2 (geizigen) €ent dazu

  • Wäre schön so.

    Das Fahrwerk ist bei beiden an den Drehgestellquerträgern gebrochen.

    Der Wagenkasten ist in der Tat Kleinkram.


    Das ist es ja was mich so ärgert.

    Man will in Göppingen scheinbar nicht das solche reparieren Kästen existieren.

    Und der Kunde muss dafür auch noch zahlen um zwei passende silberne Boxcars in zwei nicht passende Wagen zu tauschen.


    Verars...en kann ich mich selber....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das Angebot des Märklin Kundendienstes ist nicht Kulant sondern eine Frechheit: Die Austausch der beiden Boxcars, man will die defekten Wagen haben, die dann gegen irgendwelche anderen Wagen (die silbernen gibt es nicht mehr) plus Zuzahlung, je defektem Wagen werden maximal 15 Euro angerechnet, ersetzt würden.

    Ulrich

    Was verlangst du von BoxCars aus dem Jahre 2005. Zumindest stammte mein 3er Set aus dem Jahrgang.

    Wollte Set vor 1 Monat bei Ebay reinstellen.

    Also an den Reperaturservice geschickt.

    Auch das Angebot aus Kulanz von 15 Euro pro Wagen bekommen. Für 15 Jahre alte Wagen. Ok, noch nie eine Anlage gesehen.

    Also was tun? In denn Müll schmeißen?

    Also Angebot angenommen und was im Wert von ca. 55 Euro bei Trix rausgesucht. DB natürlich. Kam Heute portofrei und ohne weitere Berechnung der 10 Euro über der aus Kulanz angebotene Summe von 45 Euro.

    Wenn ich bedenke was ich bislang immer bei Ebay für Trix Boxcars bekommen habe kann ich damit gut leben.

    Für 2 neue in OVP ohne Zinkpest gerade mal 31 Euro.

    Gut, vom mal bezahlten Preis darf man natürlich nicht ausgehen.


    Wenn ich dagegen bedenke was US-Hersteller inzwischen mal abgesehen vom Porto so für Ersatzteile nehmen.

    Ich denke da z.B. an drei Dampfloks von BLI mit dank Chinabilligproduktion gebrochenen Antriebszahnrädern.

    Die Bachmann Climax ist da auch nicht besser. Ebenfalls 3 x Bachmann GE-44 Ton und ein GE-70 Ton.

    Auch bei zwei Athearn RS-3 durfte ich die Antriebszahnräder wechseln. Hatte sogar mal 20 komplette Ersatzachsen gekauft.

    Reingefallen. Als ich die jetzt braucht waren von den 20 Radsätzen nur ZWEI in Ordnung. Alle anderen Zahnradbruch.

    Zum Glück hatte ich noch passende Zahnräder von A-Line liegen.

    Und ich rechne mit noch mehr von diesen Fehlern bei Proto 2000 (Life-Like) Dieseln. Ich checke die immer erst vor Einstellen in die Bucht.

    Was soll ich mit den ganzen Loks und Fehlern machen.?Zurück zum Hersteller? 2 x USA-Porto + evtl. weitere Kosten.


    Also da liebe ich langsam den Service hier in Deutschland. Ich breche jetzt keine Lanze für MäTrix, aber die hab ich praktisch vor Ort.


    Also wenn du genau diese Wagen unbedingt haben willst hilft nur die ganzen Hinweise in den letzten Postings zu nutzen.

    Sonst die Euros von Märklin kassieren.

    Besser als Mülltonne.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • :)

    Jürgen, an die Variante hab ich auch schon gedacht: Zwei nicht defekte Boxcars von Märklin oder Trix (ist ja egal) für so um die 15 Euro das Stück kaufen und ausschlachten.

    Ich tendiere derzeit aber zur Accurail Rail Lösung...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für den Hinweis.


    Ich bin bereits versorgt und werde mir die Wagen mitnehmen an die Nordsee....:)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • kleines Update: das Chassis und der Aufbau des Boxcar mit der großen UP Beschriftung ist absolut unbeschädigt und bröckelt auch nicht.

    Nur ist die Frage: ist das eine Momentaufnahme oder Tatsache das nur EINER der beiden ein "verseuchtes" Chassis hat.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • In diesem Fall eher als Momentaufnahme betrachten. Eine genaue Auskunft kann Dir niemand geben. Die Zinklegierung ist und bleibt tückisch. Du kannst nicht wissen ob die Mitarbeiter in China ihre Giesserei ausgekehrt und den Inhalt des Kehrblechs wieder in die Zinkschmelze gegeben haben.

    Wie sieht die Oberfläche aus?

    Blasen im Lack?

    Abplatzungen?

    Wie klingt das Teil? (nur der blanke Wagenboden aus Zink ohne irgendwelche Anbauteile)

  • Nachdem ich die weit beiseite gelegten Patienten von TRIX ( Märklin wollte oder konnte nicht tauschen und hat nur ein zweifelhaften Angebot für andere Wagen mit Zuzahlung unterbreite ) wieder gefunden habe, hat es mich heute mal gepackt und die Patienten sind mit zwei Accurail Böden jetzt wie neu:

    Hier mal ein paar Fotos

  • Die sind ja echt endgeil , die Wagen ! :ilike:

    Da kannst Du ohne großen Aufwand schöne Unfallszenen nachstellen - quasi "wreck out of the box". :devil: :lw)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Das wirklich geile ist: Bröselrahmen und Aufbau getrennt und der eben noch verzogene Aufbau ist zu 99,5% gerade.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ich habe noch 10 aus dem damaligen UP Set mit 20 Boxcrs und an denen ist auch nichts

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also, nach dem Problem mit den Boxcars aus dem MOW Dreierset ( Caboose nicht !! ) habe ich mehrfach meine anderen Trix Wagen inspiziert. Es sind alle in Ordnung, keine weitere Zinkpest. Lediglich bei ATSF Boxcars, die ich aber trotz Verformungen noch günstig losgeworden bin, hatte ich solche Schäden bemerkt. Es kann also eine Teilentwarnung gegeben werden. Hopper und Tankcars sind nach meiner Kenntnis nicht betroffen.

    Hoffe, es bleibt so. Kann ja leicht mit neuen Böden repariert werden.

    Am meisten ärgert mich die Haltung vom Marktführer. keinerlei Schuldbewußtsein hinsichtlich der offensichtlich schlechten Materialwahl bzw.Qualität.

    Mir wurden gegen Zuzahlung irgendwelche MÄ Wagen angeboten, die in keiner Weise einen Ersatz für die US Fahrzeuge darstellten.

    Ein Freund hat mir nach meinem Rep.- Bericht seine BRAWA 06 gezeigt. Die ist so aufgequollen, daß sie nicht mal mehr aus der Schachtel kommen will. Das ist auch finanziell schon eine andere Hausnummer, als so ein Trix Boxcar.

  • Also ich hab noch 3 nackte schwarz lackierte Böden für die 40´Boxcars liegen.

    Wirklich nackt, nur der Boden

    Wollte die gerade bei Ebay reinstellen

    Wenn Jemand Interesse hat bitte PN

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ein Problem ist der Längsträger Rahmen aus Kunststoff unter dem Boden (der Gussplatte).

    Der sich streckende Boden zerreisst den Kunststoff...


    Ich hab wie schon geschrieben das Kuriosum das der Rahmen des Wagens mit der großen Beschriftung bis heute keine Anzeichen hat, ausgetauscht ist er aber.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!