Hallo Kollegen !
Da ich mich einerseits sowieso mehr hier einbringen möchte und die letzten Wochen kein Report erstellt wurde, erlaube ich mir gleich mal zu starten (aus aktuellem Anlass).
Ich arbeite gerade an zwei branchline Segmenten, da Geleise fertig (Verkabelung "ongoing") - was macht man da ? Richtig - Rollproben ... habe ich zwar eh laufend gemacht, man möchte aber halt immer wieder mal was frisches (meist "originalverpacktes", das womöglich eh schon Jahre "lagert") zu Gesicht bekommen. Nun denn. Ein alter weisser "bluebox" SPPFE Reefer mit Kadee #5 und Kadee Achsen (denke die trucks sind original) ist der Standardwagen für solche Dinge. Hinzu hatte ich dann noch zwischenzeitlich einen intermountain 50' PS-1 und einen FMC 5283 (beide SSW) herumrollen ... gut, wenig aufregend, keine Probleme alles gut.
Diese Woche war es an der Zeit die beiden mal wegzupacken und etwas bunteres musste her. Ah ... da sind ja die Atlas FMC 5347 DD "Billboard" Box Cars. Ersten geschnappt (OPE in dunkelblau), auf die Schiene. Hm. Rollt der aber mies. Schubser und steht gleich wieder. Bleibt beim Abzweigen (bzw. Gegenrichtung) auf einer Micro Engineering Code 70 #6 stecken ?? What ?? Was ist denn da los ?
Die äusserste Achse über dem Coupler Pocket blockiert - häää ? Kurz analysiert ... komisch, wenn man ihn umdreht laufen eigentlich alle Achsen frei, Drehgestellt runter - rollt super. Also - nächsten ausgepackt, aufs Gleis. Also der tut wie er soll. Nächsten ... bremst wieder ... nächster rollt wieder, nächster ... bremst ebenfalls. Dann noch andere Serien von Atlas (5377 und 5077) - da war bei den ausgewählten Kandidaten erstmal alles in Ordnung.
So - heute nähere Analyse. Es sind natürlich gleich einmal mehrere Dinge die zusammenspielen. Und Ihr kennt das sicher, greift man ein Teil mal an wegen einer "Kleinigkeit", dann geht es schnell ans Eingemachte. Der Reihe nach:
Das Übel warum die Achse blockiert liegt an zwei Dingen: Erstmal am an der "EOC unit" die unten an das Cushion Coupler Pocket angeklebt ist. Das Ding ist etwas zu hoch und an den relativ dicken Achsen von Atlas sind auch noch Sprue-Reste dran. Na gut, das ist ja schnell korrigiert. Drehgestell runter, Coupler-Pocket (inkl. car body bolster plus centerplate) abgeschraubt. Feile genommen und dann das hintere Ende der "EOC Unit" abgeflacht. Gut. Drunter ist der Kunststoff weiss. Args. Ok. Und ... was sind das für Coupler ... Accumates ... sofort runter. Hm. Die Center Pin ist aber sehr klein für Kadee. Da war doch noch überall ein Säckchen drin ...
Im Ernst - beiliegend sind bei jedem Wagen noch car-body-bolster-plus-centerplate mit Coupler Aufnahmen für Kadee plus "EOC units" zum Ankleben auf den Coupler pocket. Abschleifen hätte ich mir sparen können - muss eh was anderes rauf. Wer jedoch glaubt dass Kadee #158 (Whisker) irgendwie vom Fleck weg da schön Spiel haben und nicht stecken, der .... na wem erzähle ich etwas. Und nicht jeder #158er ist gleich. Manche gehen auf Anhieb in ein- und demselben Pocket - andere erst mit Zureden. Ach wie schön
Anbei ein paar Bilder ... die Coupler-Pockets müssen schön ausgefeilt / geschliffen werden (Spritzguss Reste der Form - genau am Ende des pockets - sehr gut desigend). Dort wo der Kunststoff weiss ist wurde nachgearbeitet (das ist immerhin praktisch jetzt für die Dokumentation - hehe). Ob ich die EOC-Units draufklebe muss ich mir erst ansehen. Lieber etwas mehr "Freiraum" für die Acshen als wieder potentielle Probleme (Entgleisungen).
Das zum "ich lasse mal einen Wagen rollen". Sollte sich der Kadee Umbau bei allen Wagen wo das noch notwendig wäre so aufwendig gestalten wie hier, dann erlebe ich die Fertigstellung derer wohl nicht mehr (freiwillig)
Soweit so gut - also "jenuch zu tun ..." ... Euch allen Mitlesern noch ein schönes Wochenende !
LG
Christian