Händler für Schmalspur gesucht

  • Hallo zusammen !

    Kennt jemand einen zuverlässigen US-Händler , der auf Schmalspur , v.a.HOn3 , spezialisiert ist ( der vielleicht auch mehr als 3 Artikel am Lager hat und wo man Sachen vorbestellen kann ) ?

    Danke ! :yaya:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo


    schaue dir das mal an


    https://www.narrowgaugecolorado.com/?name=Home


    Bei diesem Händler habe ich schon mehrfach bestellt und es wurde immer zuverlässig geliefert.

    Vorbestellungen kann ich nicht sagen, habe ich dort noch nicht gemacht. Das habe ich immer bei deutschen Händlern erledigt.

    Aber die Händler wo man US-Modellbahn bestellen kann werden ja immer weniger.

    Geschlossen habe ja mittlerweile

    - Sammlerservice (schon vor Jahren)

    - Modellbahnatelier Berlin (Ende vorigen Jahres)

    - Pit Karges in Luxemburg


    Ich wüsste eigentlich auch nicht was ich vorbestellen sollte. Angekündigt sind nur die K-28 und K-36 von Blackstone (allerdings schon seit 2014) und die kannst du auch bei RD-Hobby vorbestellen.

    Ansonsten gibt es ja fast nur Messing, da wäre Brass-Train eine Anlaufstelle.

    Alle Händler welche ich genannt habe sind sehr zuverlässig.

    Schwieriger wird es schon bei Gleismaterial. Soweit es sich um reine Schmalspurgleise handelt kein Problem. Gleise mit Schmal- und Normalspur also DG auch kein Problem, Kannst du auch über RD-Hobby beziehen. Ist aber nicht immer alles am Lager. Wird aber im Regelfall relativ schnell geliefert.

    Mit DG-Weichen wird es kompliziert. Es gibt keinen Hersteller mehr. Shinohara hat Ende 2018 geschlossen. Also ist Selbstbau angesagt. Es gab mal CC Tournouts in den USA die hatten so etwas auf Bestellung gebaut. Auch entsprechende Sonderbauformen. Ist aber seit Jahren nicht mehr am Markt.

    Auch bei diversen Händlern gibt es keine Restbestände mehr. Ob Weichen Walter welche bauen würde ? Sicher, aber ich kenne keine Preise. Nach meinen Kenntnissen hat er aber noch keine gebaut. Nur eine Kreuzung.

    Ich selbst habe auch Weichen selbst bauen müssen. Das war aber von Anfang an so vorgesehen da es diese Weichenformen sowieso nicht käuflich gab. Fast Tracks bietet entsprechende Werkzeuge und Schablonen an. Sind aber nicht billig.

    Wenn du noch weitere Frage hast, ich helfe gerne.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo


    Für individuelle Weichen ist Weichen-Walter die richtige Adresse. Er bruzelt Dir alles was Du benötigst zusammen.

    Auch in 3Schienengleis: https://www.weichen-walter.de/produkte/3s-weichen/index.html


    Preise sind nicht gerade tief aber Du erhälst gute Qualitätsarbeit und unterstützt einen einheimischen Kleinunternehmer.

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Das was "Weichen-Walter" zusammenbrutzelt schafft jeder, der weiss wie eine Feile und ein Lötkolben funktioniert, auch selber. Bei einem Einzelstück mag sich der Kaufpreis relativieren aber für einen Bahnhof mit 6-10 Weichen lohnt der Selbstbau, auch wenn die erste Weiche meistens für die Tonne ist. Ob sich die Anschaffung der Feil Hilfen von Fast Tracks lohnt muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo


    "Ob sich die Anschaffung der Feil Hilfen von Fast Tracks lohnt muss jeder für sich entscheiden."

    Nach meiner Meinung zumindest die Feilhilfen für die Herstellung der Herzstücke und Weichenzungen/Backenschienen. Die Weiche selbst kann man auch auf einem ausgedrucktem Plan, ist bei Fast Trucks zum herunterladen vorhanden, löten.

    Ich kenne einen Freund in der NG-Division welcher das so macht.


    Gruß Wolfgang

  • Bevor ich Peter Post das Garagentor vergolde, kaufe ich lieber bei Fohrmann Werkzeuge. Die Krause-Gleisklammern sind bei PP unverschämt teuer! Auch ist der original Gleisseitenschneider von Xuron weit besser als das was PP vertreibt, denn was nützt mir so ein Teil wenn ich damit Neusilber (99% aller Schienenprofile von Z-H0) laut seinen Angaben auf der Webseite nicht schneiden kann?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Man muß ja nicht den Laden aufkaufen. Es war nur ein Hinweis wo welches spezifische Werkzeug angeboten wird. Die Auswahl ist aber definitiv umfangreich.

    Der Xuron Gleisseitenschneider ist wirklich sehr gut, da gebe ich dir völlig Recht.


    Gruß Thomas

  • Bei BrassTrain werden unter der Rubrik H0n3 auch Serienmodelle von BlackStone angeboten. Sind aber immer relativ schnell weg.

    Also nicht nur Messingmodelle.

    Jo , hab´ ich schon mitbekommen - neulich war mal wieder ein großer Posten gelistet...und sofort weg .

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!