Scale Trains BNSF Autorack

  • Ich habe mir zwei Autoracks, TTX / BNSF und BNSF, von Scale Trains in Rivet Counter Ausführung gegönnt.

    Die Detaillierung ist sehr hoch und die geätzten Sidepannels kommen sehr gut, auch wenn der Durchblick fehlt.


    Bisserl bescheuert ist das der neue Atlas und der Scale Trains beide den Gunderson / Greenbrier Multi-Max zum Vorbild haben.


    Wobei der Scale Trains höher detailiert ist wie die Atlas.


    Preislich ist der Scale Trains über den Modellen von Intermountain, die freien Durchblick haben, Ladeböden und öffnungsfähige Türen.

    In einem entsprechenden Unittrain gedacht: Was bin ich froh in den 1990ern bei den Walthers Sales noch deren Autoracks -teils noch als Kit- gekauft zu haben.

    An einem solchen Zug im Modell geht man heute pleite...


    Aber hier mal drei Bilder des weißen BNSF Wagens.


    Als Info, weiß der eine oder andere vielleicht nicht: Nur wenige der vierachsigen Autoracks gehören Bahngesellschaften, oder exakter: Das sind Flatcars -die zu über 90% der TTX gehören- mit Laderacks, die den Bahngesellschaften gehören.

    Auch der BNSF ist insofern zweiteilig: Flatcar 301835 mit dem aufgesetzten Autorack 29935.


    Autorack-1.jpg


    Autorack-2.jpg

    Autorack-3.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schau mal auf der Scale trains Homepage ob und was die noch auf Lager haben. Was bei AAT mit gelb markiert ist könnte noch zu bestellen sein. Operator kostet um die 50€, Rivet counter etwa das doppelte.

  • Bei ScaleTrains gibt es noch drei verschiedene: https://www.scaletrains.com/pr…erson-multi-max-autorack/

    Preis: $74,99; ab dem 6. Modell $72,99


    Es gibt nur relativ wenige Händler in den USA und Kanada, die ScaleTrains führen, da ScaleTrains recht hohe Anforderungen z.B. bezüglich Bevorratung stellt.


    Railway City Hobbies hat noch eine giringe Anzahl von vier BNSF road numbers: https://railwaycityhobbies.com…i-max-autorack-bnsforange

    Preis: C$98,99 entspricht US$63,36.


    Hiawatha Hobbies hat auch noch einige zum ScaleTrains Preis: https://www.hiawathahobbies.co…0%93-693233_p_104761.html und https://www.hiawathahobbies.co…0%93-693412_p_104764.html


    Lombard Hobbies hat noch weiße BNSF für $69,99: https://lombardhobby.com/scale…bnsf-railway-bnsf-301746/


    Die hat eine schnelle Google Suche gebracht. Ob da noch andere auf diesen Webseiten schlummern, weiß ich nicht.


    Nicht vergessen, dass da noch nicht unerhebliches Porto und Einfuhrumsatzsteuer dazu kommt.


    Bei AAT ist alles rot.

    Gruß, Volker

  • ...kann man höchstens am oberen und unteren Rand der Bleche hineinsehen: https://www.gbrx.com/media/193….jpg?width=436&height=291...

    der steht in einer relativ dunklen Halle. Bei Gegenlicht sieht man es wie bei allen anderen. Es sind nur Schemen aber man sieht es.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Meine sind von AAT. Bei Porto plus Eust bei zwei Wagen bringt Direktimport nicht viel.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...kann man höchstens am oberen und unteren Rand der Bleche hineinsehen: https://www.gbrx.com/media/193….jpg?width=436&height=291...

    der steht in einer relativ dunklen Halle. Bei Gegenlicht sieht man es wie bei allen anderen. Es sind nur Schemen aber man sieht es.

    Du hast recht. Ich habe mal in ein Greenbriar Video geschaut. Danach dürften die Löcher in HO ca. 0,2 mm werden.


    Was den Direktimport beträgt, kenne ich die AAT-Preise nicht. Wenn man den Zeitpunkt in Deutschland wie hier verpasst hat und die Wagen trotzdem unbedingt haben möchte, dann bleibt nur der Import. Ab vier Waggons sollte es sich einigermaßen rechnen.


    @Volker


    Lombard Hobbies versendet aber nix nach Germany. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Ich war mal vor Jahren persönlich vor Ort und war vom Angebot absolut happy.


    Gruß Thomas

    Ich habe dort noch nie bestellt (wie auch bei den anderen nicht), aber auch die Geschäftsbedingungen nicht geprüft. Ein bisschen darf Alfons auch noch tun;)

    Gruß, Volker

  • Ein bisschen darf Alfons auch noch tun

    Hallo Volker,

    mich hat eigentlich nur Interessiert ob es die Wagen auch in Deutschland, oder nur aus Übersee zu Kaufen gibt.

    Bei AAT sind sie Ausverkauft. Damit hat sich für mich der Kauf solcher Wagen erledigt.

    In der heutigen Zeit traue ich mich nicht in den USA etwas zu Bestellen.


    Gruß Alfons

  • Bei den echten Autoracks kannst du auch nur "durch gucken" wenn du passend stehst zu den Lochreihen. Nach meinen live Erfahrungen mit Autorack Zügen wird das "durch gucken" überbewertet.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Was mich an den Intermountain "stört" ist, die sind für Kunststoff zu filigran. Das Autorack ist extrem fein und das bisserl Neusilber stabilisiert nicht genug.

    Dadurch ist das Rack manchmal etwas "windschief"

    Aber sie sehen aus: :!::thumbup::!::thumbup::!::thumbup::ilike:


    PS: Markus hat natärlich recht: Man kann durchsehen, aber nicht unbedingt, das ist schon richtig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Alfons,


    ich habe die Wagen direkt bei ScaleTrains bestellt. Hat super geklappt, waren 10 tage nach Versand bei mir angekommen (dabei hat die Prüfung im deutschen Zoll 5 tage gedauert), übrigens direkt mit der Post vor die Haustür und dort den Zoll bezahlt. Mit dem derzeitigen EUR/USD Kurs wieder ganz angenehm direkt zu importieren.


    Zu den Wagen selber, bin ich zufrieden, auch für den Preis ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Werde das mal mit den IM vergleichen, sobald ich diese zugesendet bekomme.


    Gruß Thomas

  • In der heutigen Zeit traue ich mich nicht in den USA etwas zu Bestellen.

    Muß man nicht wirklich verstehen, oder?

    In normalen Zeiten ist es wirklich kein Problem, Waggons aus den USA zu importieren. Es sind aber keine normalen Zeiten. Trotzdem braucht einen das nicht davon abhalten, in den USA oder Kanada zu bestellen. Man sollte nur längere Versand-/Postlaufzeiten einkalkulieren, da immer noch Einschränkungen beim Versand und Transportkapazitäten bestehen. Eine Zeit lang konnten Händler in den USA nichts in den Versand geben.


    Aber all das kann man durch eine e-Mail an den Händler zu klären versuchen. Außer Zeitverzögerung sehe ich keine Probleme.


    Was durchgeätzte Löcher angeht, irgendwann ist man an der Grenze des maßstäblich Machbaren angekommen.

    Gruß, Volker

  • Hallo,


    naja, so ganz unbegründet sind die Befürchtungen von Alfons auch nicht. Schliesslich kann es in diesen Zeiten auch mal ganz schnell einen Händler zerreißen. Vor allem die kleinen Onlinehändler mit ihren günstigen Preisen. Dann ist die Kohle mit Sicherheit futsch. Der Versand ist ja bei euren großen Teilen sowieso versichert mit Priority Mail. Für mich ist noch ein First Class Packl unterwegs, da habe ich gestern zum ersten Mal in die Sendungsverfolgung geschaut. Pick up 29.Juli dann 03.August El Paso TX und seitdem kein weiterer Eintrag. Auf Anfrage bei meiner Händlerin antwortete sie das die US Post immense Probleme mit Transport- und Personalkapazitäten hat. Ich solle mit einer Laufzeit von 2 Monaten oder mehr rechnen. Diese Aussage gilt nur für First Class Mail Packages. Da ich jetzt weiß was los ist stört mich die Laufzeit überhaupt nicht, war ja bis vor ein paar Jahren normal als die First Class Pakete mit Containern auf Schiffen unterwegs waren.

    Zu Scaletrains: Bei meiner letzten Lieferung (53' Container) haben die Versandkosten in Höhe von $60 ca. ein Viertel des Gesamtbetrages ausgemacht. Das passt für mich nicht zusammen. Nachdem in einer anderen Sache wegen leichter Kritik der Mailverkehr abrupt unterbrochen wurde werde ich bei und von Scaletrains erstmal nix mehr kaufen.


    Schönes Wochenende

    Gruß

    Frank

  • ich habe die Wagen direkt bei ScaleTrains bestellt. Hat super geklappt, waren 10 tage nach Versand bei mir angekommen (dabei hat die Prüfung im deutschen Zoll 5 tage gedauert), übrigens direkt mit der Post vor die Haustür und dort den Zoll bezahlt. Mit dem derzeitigen EUR/USD Kurs wieder ganz angenehm direkt zu importieren.

    Hallo Thomas,


    wann war diese Bestellung? Erst im letzten viertel Jahr? Frage nur, weil ich Überlege ob ich mir bei Scale Trains eine Lok bestellen soll oder nicht.

    Die Meinungen hier sind ja doch recht unterschiedlich.

    Die Autoracks haben sich erledigt.


    Gruß Alfons

  • @Markus, bezüglich Versand aus Amerika sehe ich momentan ein sehr großes Problem...

    Habe mir vor über zwei Monaten bei Lombard Hobbies die neuen Ballast Hopper von Athearn bestellt. Bestellvorgang und Kundenkontakt waren erstklassig dort. Also hatte ich auch kein Problem ein wenig mehr zu bestellen, immerhin sollte sich ja das Port rechnen.


    Nach zwei Tagen wurde das Packet dann an USPS übergeben, das war das letzte mal dass das Packet gesehen wurde...


    Mittlerwile suchen drei Mitarbeiter dort nach meiner Sendung. Laut Auskunft von Lombard Hobbies häufen sich solche Probleme zunehmend.

    Mir ist klar das es eine schwierige Situation für alle Beteiligten ist und auch der Transatlantik Flugverkehr noch nicht auf dem Niveau von vor Corona ist, deshalb werde ich mich auch noch ein wenig gedulden bevor ich einen Fall bei Paypal aufmache.


    Ich weiß nicht was da genau bei USPS los ist aber wenn man dich ansieht mit welchen Mitteln der Spastiker im weißen Haus die Briefwahl zu verhindern versucht, würde mich ein Zusammenhang nicht wundern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!