Athearn und Trainworx Spur N Trucks & Trailer

  • Guten Abend,


    mein erster Beitrag, daher kurz über mich. Jahrgang 59, noch reiner Vitrinen - Sammler, Spur N, nur 1:160. Schwerpunkt alles um Burlington Northern, Santa Fe und Union Pacific. Durch die erworbenen Gesellschaften habe ich gut zu tun. Rio Grande, Western Pacific, Great Northern und sonstige Fort Wörth And Denver....

    Ein heiliger Gral sind die Autochens von Athearn und Trainworx. Schwer zu ergattern und wunderschön. Und dazu meine Frage : gibt es nicht doch die geheime Quelle um an längst vergriffene Modelle zu gelangen? Oder anders : wo finded ihr eure Schätze?


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Moin und willkommen im Forum ! :welc:  :yaya:

    Manchmal findet sich bei einem Händler , der nicht auf US-Zeugs spezialisiert ist (z.B. bei uns DM-Toys) , mal das eine oder andere Stück...Ansonsten : suchen - vorzugsweise überall , nicht nur in D.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Willkommen im Forum!


    Eigentlich kann ich dir nur empfehlen ebay.com zu beobachten. Herztropfen und reichlich Kohle sollten bereit stehen. Und für die Zukunft einen Händler deines Vertrauens suchen bei dem du angekündigte Modelle vorbestellen kannst (vielleicht zu einem "Vorbestellpreis") ist der sicherste und günstigste Weg um an seine Wunschmodelle zu kommen.


    Gruß

    Frank

  • Vielen Dank zunächst,


    den Händler meines Vertrauens habe ich mit RD Hobbies immerhin schon gefunden, der ist sehr geduldig mit mir, sehr schön. Alles was zur Zeit oder demnächst lieferbar ist besorgt RD mir auch.


    Also wie bisher in der Bucht fischen und beten da ein schönes Ford C Modell unter 50 € zu haben ist.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Das sieht schon mal gut aus. Ist denn der Versand aus den Staaten in Sachen Modell Bahn problemlos? Ich spreche das an weil ich das schon öfter mit Grateful Dead CDs gemacht habe. Obwohl die Verkäufer weltweiten Versand anboten waren die in meiner Kundenbewertung oft nicht sehr erfreut nach Deutschland liefern zu müssen, warum auch immer. Ausserdem landete so manche Lieferung zunächst beim Zoll. Das Abholen war dann zwar nicht problematisch, ausser der Wartezeit beim Braunschweiger Zoll wegen fünf gottverdammten Grateful Dead CDs. Mit Modellen ist alles okay?


    Vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße.


    Carsten

  • Ich hab den Eindruck, der Zoll sieht Modellbahn nicht unbedingt ungern - zumindest meiner. Gerade bei größeren Paketen und wenn ich eine Rechnung und eine Kreditkartenbuchungsübersicht mitbringe und vielleicht auch schon die Zolltarifnummer (95030030).


    Versand wie immer möglichst per USPS, bei den Kurierdiensten von UPS bis DHL Express kann es dazu kommen, dass der Kurierdienst selbst verzollt, ebenso wohl beim Pitney Bowles Global Shopping Program. Das kostet dich zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer - die aktuell ja nur 16% beträgt - noch eine Servicepauschale zwischen 12 und 30€.


    Mit ebay.com habe ich so wenig Erfahrungen, dass ich das nicht verallgemeinern will - würde aber immer vorher fragen, nicht dass einer nur aus Versehen "globalen Versand" angeklickt hat.


    MfG, Heiko

  • Also ich werde beim Zoll ab und zu auch mal zur Inhaltskontrolle aufgefordert. Wenn ich dann antworte das ich ja weiß was drin, dann isses auch gut und der Zöllner rechnet nach meiner mitgebrachten Zettelei ab. Aber in letzter Zeit wurde alles an die Haustür geliefert. Scheinbar fehlt in deinem Zollamt ein Grateful Dead-Fan :)


    Der Hinweis von Heiko auf das Global Shipping Program von ebay ist ebenfalls sehr wichtig. Ich erhielt vor kurzem auch ein Paket über GSP, die ca. $30 Servicezuschlag kann ich bestätigen. Der günstigste Versand ist ein USPS First Class Mail Päckchen. Ist aber nicht versichert und ist die langsamste Versandart. Versichert und normalerweise innerhalb von 10 - 14 Werktagen bei dir ist ein USPS Priority Mail Paket. Kann doppelt so teuer wie ein First Class Päckchen sein. Das Gewicht spielt bei allen Paketen ebenfalls eine Rolle. Bei mir heißt das das ein First Class Päckchen meist ca. $30, max. knapp $40 kostet. Ein kleines, leichtes Priority Mail Paket mit Containern von Scaletrains lag dagegen bei $60.



    Gruß

    Frank

  • Hallo Carsten,


    Willkommen! Kann über Päkchen nach Deutschland nicht viel sagen da ich in den Niederlanden wohne und hier geht alles denkbar einfach: PostNL verzollt, bringt es zur Haustür, man zahlt eventuell die Kosten wie Steuer und wen man nicht zu Hause ist kan man es nächsten Tag in ein ''Servicepunt'' abholen und der ist noch nicht 10 minuten Fussmarsch von mir.


    Alternative zur in Deutschland ansässigen Händlet kan eventuell England sein, da gibt es viele Freunde der Amerikanische Eisenbahnen.

    Ein Händlet mit dem ich gute Erfahrungen habie diese in N spezialiserte:

    https://www.nscaleamericantrains.co.uk/en/


    Ganz andere Möglichkeit ist dass benutzen von Shipito. Hab da keine Erfahrungen:

    https://www.shipito.com/en/shi…address?id_affiliate=6555

    Versand innerhalb der USA bedeutet das du mehr Händler bei Ebay benutzen kan und eventuell können Päkchen ins Auslandcombiniert werden, spahrt man Versandkosten.


    Grüsse aus Rottrdam,

  • ..... M&StLfan : kannst du mir sagen ob der verlinkte Händler Paypal akzeptiert? Ich habe keine Kreditkarte und möchte eigentlich auch keine.


    @ alle:

    Natürlich halte ich RD Hobby die Treue, das ist schon ein cooler Versender. Und kaum kam ich hier angekleckert mit Trainworx tauchen Tanklaster bei Menzel und DM Toys auf.... für saftiges Geld, aber was will man machen? Aber von Classic Metal Works sind auch welche angekündigt. Es bleibt spannend.


    Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße!


    Carsten

  • Das mit dem Händler in UK wird nach vollzogenem Brexit, Ende Dezember 2020, eventuell schlechter.

    Je nachdem ob es einen harten oder weichen Brexit gibt, mit einem Freihandelsabkommen oder nicht, kann man ab Januar 2021 auch für Waren aus UK aufs Zollamt.

    ...was mindestens ho_shit wäre.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Könnt ihr mir beschreiben wie lange es dieses Prinzip der Vorbestellung und doch recht lange warten in Sachen US - Modellbahn schon praktiziert wird? Bis auf wenige Ausnahmen ist das ja ein ganz anderer Weg wie in Deutschland. Wie handhaben das die europäischen Versender? Oder anders, ordert ein Händler auch via Vorbestellung?


    Was mich auch interessieren würde : wieso dealt Walthers eigentlich nicht mit Athearn?


    Ich hätte da noch ein paar mehr Fragen, aber immer langsam.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Ein Händler bestellt auch via Vorbestellung, soweit ich weiß.


    Walthers dealt nicht mit Athearn, seit Horizon Hobby Athearn übernommen hat. Walthers war der US-Modellbahn-Großhändler schlechthin (wird mit relativ neuen Anbietern wie Exactrail, die nicht über Walthers anbieten, weniger) und Horizon Hobby hat versucht, diese Stellung anzugreifen. Wer da jetzt wen ausgelistet oder nicht mehr beliefert hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist das Ergebnis, dass Walthers kein Athearn mehr verkauft.


    MfG, Heiko

  • 2004 ist Athearn und MDC Roundhouse aus dem Walthers Katalog verschwunden, nachdem Horizon Hobbies die Firmen aufgekauft haben.

    Das Prinzip der Vorbestellung ist mindestens 30 Jahre schon Usus im US Modellbahnhobby. Wenn man weiß was man will, ist das alles gar kein Problem.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!