Alterung mit Mass

  • Immer schwierig, nach dem Schraddel was Packendes zu schreiben.

    Aber jetzt:

    überwiegend gefallen mir die hier gezeigten gealterten, schmutzigen Modelle. Doch die farblichen Veränderungen können kippen und dann kann ich das Hässliche, Schrottige, Bankrotte nicht mehr sehen.

    Andererseits:

    obwohl ich generell zum Cleanen neige, gewöhne ich mich vorsichtig an das Weathern... :/

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Für H0 schreibe und verrenke ich mich, für andere Formate bzw. Massstäbe muss ich mich neu einsehen und lernen.

    Also:

    Fast jedes Fahrzeug hat etwas Besonderes und das gilt es zu erfassen. Foren und Hefte sind inzwischen voll von guten Fotos. Damit steigen unsere optischen Ansprüche an, wie ein Fahrzeug aussehen könnte oder sollte.

    Besonders ist mir das gelbe (und lange) CNW- Boxcar aufgefallen, das Schraddel betont, aber noch eben dezent gealtert hat. Dafür ein riesiges Lob und Bewunderung ! Der Gesamteindruck ist dann nicht mehr knallig- gelb, sondern eher gelb oder gelblich, (eben so wie die Wahrheiten unseres Lebens sind, z.B. 50 oder 13 oder 4 shades of gray or yellow.

    Ich habe leider noch kein einziges Boxcar selbst gealtert. Doch besitze ich einige massvoll gealterte freight cars. Und möchte den Bestand steigern. :) =O :)

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hallo,


    damit wir uns nicht mißverstehen, die Alterungen hier hat Jürgen (Speziguzi) bei mir Zuhause gemacht. Der hat mal hier im Forum gepostet und ist dafür ganz heftig zerrissen worden. Dafür bringe ich seinen H0 Lokomotiven erstklassige Fahreigenschaften bei. Die nur dezenten Alterungen rsp. Verschmutzung sind auf meine Anregung entstanden. Es kommt auch immer auf das Zeitalter an welches man darstellen möchte, siehe Gabelstapler.


    dsc03139pesga.jpg

    Hier z.B. wird nichts gealtert. Die GP9 war in der Transition Era nigelnagelneu.

    Es kommt höchstens etwas Bremsstaub an den Drehgestellen hinzu.



    dsc055181skrc.jpg

    Diese Lok wird dagegen in der Transition Era noch gealtert werden. Die Lackierung hat Micha (Acela) gemacht. Ein Foto von 1955 zeigt das Vorbild in Denver/CO noch in Betrieb.


    Diese GP7 ist leicht gealtert. Sie hat schon in den 1960ern ihre 2. Lackierung erhalten und steht in der Diesel Mainstream Era kurz vor dem Umbau in eine GP7u.

    Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz


    Happy Owner

    Einmal editiert, zuletzt von Schraddel () aus folgendem Grund: Ein Foto gegen ein aktuelleres asugetauscht

  • Bei allem Respekt , Lutz - auch wenn die ATSF 715 erst wenige Wochen im Einstz stünde , hätte sie doch deutliche Spuren von Bremsstaub und "road dust" in sämtlichen Ritzen , Spalten und Vertiefungen des Fahrwerkes und in den Lüftergittern...selbst falls die Maschinen da noch regelmäßig gewaschen worden sind.

    Und auch das Fahrwerk der 2799 ist im Vergleich zum sehr schön gealterten Aufbau bei weitem zu sauber.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Doch, da gehört schon Mut dazu, so ne schön lackierte Dampflok wie z.B. 827 einfach mit Dreck zu bespritzen... ;)

    Wo anfangen , am Fahrwerk vielleicht mit etwas Hellgrau und mit geringer Beimischung von Ocker. Ich denke auch, dass zumindest die Drehgestelle der 715er noch matt und hellgrau gemacht werden sollten.

    Ja Schraddel, ist nicht schlimm mit meinem Lob, nimm es halt stellvertretend für besagten Jürgen in Empfang....

    ***

    Ich habe vor paar Tagen das Kalmbach- Heft "Lackieren und Altern..." bestellt, mal sehen dann.

    (Bin jetzt noch beim Geländebau und mit anderen Dingen beschäftigt).

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • hier z.B. wird nichts gealtert. Die GP9 war in der Transition Era nigelnagelneu.

    Es kommt höchstens etwas Bremsstaub an den Drehgestellen hinzu.

    Wie Jörgen schon sagte und auch Dein Bild beweist, selbst nach wenigen Wochen sind die Fahrwerke deutlich eingestaubt. Und die Radscheiben brauchen Farbe! Entweder schwarz, oder rostig. Aber silbrig geglänzt haben die nie...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • So,

    mal ein aktuelles Foto von den Loks gemacht wie sie Heute aussehen:


    Wie ewähnt, etwas Bremsstaub wird noch hinzu kommen.



    Es sind ja 2 davon vorhanden. Und wie ebenfalls schon erwähnt, ein Weathering werde ich hier nicht machen (lassen), auch wenn es nicht der gängigen Auffassung des Mainstreams entspricht. Die Loks sind für Sessions in Antik gedacht wo sie eben neu waren und paralell zu Dampfern eingesetzt werden.

    Es hat auch Loks im fast Neuzustand gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!