Blue bearing cap

  • Hallo miteinander. Weiß jemand ob die bearing caps in blau ausschließlich bei tank cars vorzufinden sind? Ich wollte schon lange mal dieses kleine Detail bei einigen Wägen umsetzen, jedoch hab ich bisweilen nur tank cars damit rum fahren sehen. Bei Recherchen zu der Thematik bin ich auch nicht auf schlüssige Ergebnisse gekommen.


    Grüße Seb

  • So wie Micha es schon verlinkt hat. Zu Anfang wurde die Farbe blau vom Hersteller Amsted Rail gewählt, um die neuen Brenco Class K Lager beim Feldtest einfach von alten Lagern zu unterscheiden. Sie sind effizienter und haben einen höhere Traglast gegenüber den Vorgängern. Danach nach waren die blauen Lager so bekannt, dass man dabei blieb. Der Einsatz derer ist nicht auf Tank Cars beschränkt.


    1991 wurde damit begonnen die Güterwaggons auf 286,000-pounds Bruttogewicht umzustellen. Die Akzeptanz von mehr Gewicht pro Waggon war so gut, dass inzwischen wohl 50% aller Waggons dieser Gewichtsklasse entsprechen und somit, neben anderen, die blauen Lager eine Menge Abnehmer fanden.

  • Ich hab auch irgendwo Fotos von Covered Hoppern mit ein oder zwei blauen Lagerdeckeln von vier. Denn wie alles da unten wird das sehr schnell in Flugrost und Bremsstaub eher braun.


    MfG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!