Die US Eisenbahn in der Musik.

  • Hi!,


    als neuem im Forum kann die Administraton mir gern mitteilen das mein Anliegen nicht so gut ins Forum passt, alles gut.


    Aber wir alle hören mehr oder weniger intensiv Musik. Manche machen gar selbst Musik, manche sammeln Platten.


    Schick fände ich ja wenn wir uns unsere Favoriten in Sachen Train Songs mitteilen. Die Staaten haben eine unfassbare Tradition.


    Ich schlage folgende Regeln vor:


    Keine Links zu YouTube!


    Song und Interpret reicht, man muss nichts irgendwie rechtfertigen.


    Wer etwas über den Song weiß, also wann erschienen auf welchem Album, nur zu. Ein Kommentar, nur zu! Aber wir sollten auf keinen Fall über Geschmack streiten.


    Wie sieht es aus?


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Neil Young & Crazy Horse – Southern Pacific

    vom Album Re·ac·tor


    Kurzer Interpretationsansatz: Mr Jones (Zufall?), Heizer, wird mit 65 in Rente geschickt – gerade als durch die "Mighty Diesels" auf den Küstenstrecken (damit könnten die Cadillacs gemeint sein) seine Stelle sowieso obsolet wird.

    Gruß
    Jan


    Oregon Proto Freelance in HO
    Portland & Western // Coos Bay Rail Line // Port of Tillamook Bay Railroad

  • "Last train home" der Pat Metheny Group, als Musikvideo auch 1a mit der UP 844.

    "Orange Blossom Special" von diversen Interpreten


    City of New Orleans handelt vom Niedergang eigentlich des gesamten US Personenzugverkehrs.


    PS: Es gibt manchen Song den viele als fröhlich bezeichnen, aber eigentlich ernst sind.

    Top-Beispiele sind:

    "It never rains in Southern California" von Albert Hammond

    "California Dreamin" von The Mamas and the Papas

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • "Great big rollin railroad" oder "Were a great big rollin railroad"

    Der Werbesong der UP von 1969/70. Geschrieben von Lyrics: William Dale Fries, Jr., Music: Richard Proulx


    William Fries wurde richtig bekannt wie 1976 um einem Song, den er unter seinem Künstlernamen eingespielt hatte, ein Film entstand.

    C.W. McCalls Song "Convoy".

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Midnight Train To Georgia.


    Gladys Knight And The Pips.


    Absoluter Motown Klassiker von 1973. Geschrieben von Jim Weatherly. Irgendwo ist zu lesen dass das Quartet da schon nicht mehr auf Tamla Motown war. Meine Single ist aber eine Motown.


    Die drei Herren Pips imitieren himmlisch die Lok - Sounds.

  • Jo, groß geworden bin ich mit Hendrix, Hear my Train a comin‘..


    Meine Frau mag von den Doobie Brothers, Long Train runnin‘.


    So ist dat😀

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • An der Entstehung von Midnight train to Georgia war Farrah Fawcett nicht unschuldig.

    1971 telefonierte sie an einem Abend mit Weatherly und erzählte davon das sie gleich noch den Mitternachts Flug nach Houston, zu ihrer Familie, nehmen will. Fawcett stammte aus Corpus Cristi und Weatherly mit Fawcetts damaligen Freund Lee Majors befreundet.

    Aus dem Telefonat entstand der eigentliche Titel

    "Midnight Plane to Houston" den Weatherly selbst 1971 veröffentlichte.

    (Man glaubt kaum das das der, fast gleiche, Text ist.)


    Cissy Houston nahm den Song 1972 auf als "Midnite Train to Georgia" um nicht im Titel ihren Nachnamen zu haben und ihre Familie lieber mit der Bahn fuhr.

    Weatherly stimmte der Änderung zu mit der Vorgabe den restlichen Text zu belassen.


    Die endgültige Schreibweise Midnight Train to Georgia kam dann 1973 mit Gladys Knight and the Pips.


    Nur in England wurde die Cissy Houston Version schon als Midnight Train to Georgia veröffentlicht

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Last Train to London


    Electric Light Orchestra, geschrieben u.a. von Jeff Lynne

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • na wenn die New Yorker Subway gilt:


    Jennifer Lopez erste CD: On the 6

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!