Optische Qualität der HO Diesel.

  • Die Bachmann Dampfloks sollte man nicht unterschätzen. Auch die ersten Fotos der SC-44 Charger machen einen guten Eindruck.


    Was die Preise von Bachmann betrifft, so sollte man nicht nach dem MSRP gehen. Bachmann gewährt den Händlern anscheinend erheblich höhere Margen als andere Hersteller. So ist der Straßenpreis meist bei 55% bis 60% des MSRP. Beispiel SC-44: MSRP ist $459 und der Straßenpreis $270 mit DCC & Sound.

    Gruß, Volker

  • Blöde an Bachmann ist, einst gab es zwei Serien, denen in den 1990ern eine dritte folgte:

    Bachmann - sehr einfache bis einfache Modelle

    Spectrum - besser gestaltete Modelle

    Später dann noch

    Heritage - Dampfloks in sehr guter Qualität. U.a. bei Roco gefertigt.


    Heute blickt man nicht mehr durch, gute Modelle sind Bachmann, schlechtere Spectrum. Heritage gibt es nicht mehr.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich geb dir nur zwei sehr allgemeine Tipps

    alle Details, auch die spezifischen für die verschiedenen Bahngesellschaften

    achte darauf, ob bestimmte Details für die dargestellte RR auch stimmen. Es gibt z.B. leider sehr viele CP-Modelle, wo die Headlights oben im Cab sind und nicht unten in der Low-Hood, bei CP ist oben die Bell, fast immer.

    Man kann natürlich hingehen ein einfaches Modell mit Zurüstteilen so aufzubrezeln, dass es die Detaillierung eines Oberklasse Modells ereicht.

    Aber wenn man dann einmal die Kosten der dafür erforderlichen Zurüstteile zusammen rechnet :kratz)

    Kommt man fast zwangsläufig zu dem Schluß, für den selben Geldbetrag kann man sich auch gleich das bessere Oberklasse Modell leisten.

    Oder man hat die Lok, die man haben möchte, die es aber so nicht gibt und man hat ein eigenes individuelles Model, worauf man stolz ist.

  • Athearn Genesis bietet im Gegensatz zu MTH road-spezifische Details. Gerade bei der SD70ACe ist MTH diesbzgl. nicht nur "minimal" schlechter.

    Die Erfahrung steht noch aus. Falls ich doch mal eine Athearn "Katy" ergattern kann.

    MTH würde ich von der Detailierung mit gewisser Vorsicht genießen. Während Athearn eigentlich jedes Detail versucht nachzubilden hat MTH z.B. bei der SD70ACe bewusst viel übersehen.

    Zum Glück habe ich die MTH SD70ACe keiner detaillierten Prüfung unterzogen. Mir gefiel sie halt. ;)

  • Um es jeden recht zu machen, wird man wohl bei fast keinem Anbieter fündig. Die Unterschiede liegen ja bekanntlich im Detail, so die verschiedenen Versionen für die USA bzw. Kanada. Wer es puristisch betreibt, wird es wohl so wie Schraddel-Lutz es schon erklärt hat machen müssen und den Markt nach Detail Parts abgrasen. Eine gute Basis bieten fast alle. Die Frage, will ich ein hochdetailiertes Vitrinenmodell oder soll es vielleicht doch hin und wieder mal fahren, führt dann meistenteils zum Kompromiss. Denn bei den Fahreigenschaften scheiden sich dann auch wieder die Geister.

    Dem Threadstarter sind nun aber soviele Infos gegeben worden, da kann er ja definitiv schon den "Kaufrausch" starten :pc:


    Gruß Thomas

  • Peco Code83 ist aktuell und von guter Qualität. Wenn du nicht mit kleinen Loks fahren willst brauchst du nichtmal die Electrofrog Version nehmen. Jede US Drehgestellok passiert die stromlose 25mm Lücke im Herzstück.

    Zum Rangieren reicht die #5, wenn du mehr Platz hast und modern (also heute minus 15 Jahre) fahren willst, dann kannst du auch die #8 nehmen, sieht noch besser aus.

    Die Bogenweichen sind auch okay, DKW ist eher sehr selten bis ganz rar im Güterbereich.

    Kannst natürlich auch die Micro Engineering Code 70 Weichen nehmen und selber basteln - wprd ich als Anfänger ohne Gleisbauerfahrungen allerdings nicht machen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Gleis in N in der Vitrine ist Kato. Das sieht gut aus. In HO muss ich etwas unternehmen, die Bettungsgleise gehen gar nicht. Weder Kato noch Trix oder das neue Piko. Die US Anbieter kenne ich bisher nur online, der wahre Jakob sind die aber offenbar auch nicht. Ist ja nur Vitrine. Selbst schottern ist da wohl auch nicht so ganz der Hammer. Bleibt ein fertiges Schotterbett, von Busch als Beispiel mit schönen relativ authentischen US Gleisen. Aber ersma der GP 9 ordentlich in den Hintern glotzen. Auf einem Trix C-Gleis. Gott, was ein fieses Braun.


    Findet sich alles. Immer langsam.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • HO ist, ich wiederhole mich, echt ein ganz anderer Schnack. Ist ja nicht so das in N die Gleise egal sind, optisch jetzt. Da war ich mit Kato zufrieden.


    In HO suche ich mehr Realismus. Muss nicht völlig perfekt sein aber dieser Plastik Approach muss weg.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • egal ob n, h0, oder sogar g. meist starrst du ja nicht gebannt auf die vorbeifahrenden modelle. also nimmst du die details auch nicht wahr. da musst du dir halt klar werden, ob dir der gesamteindruck (anlage + rollmaterial) oder das bestaunen in einer vitrine wichtig ist. dementsprechend kannst du den massstab wählen.


    und : je mehr details, desto mehr kann abbrechen.

  • sschaer :


    An anderer Stelle habe ich dargelegt warum ich jetzt zu HO gewechselt bin. Sehschärfe, das Drumherum, also Autos, Menschen und sonstige Winzigkeiten sind mir einfach zu klein geworden. Natürlich habe ich eine brauchbare Brille und zum Basteln auch so eine Lichtlupe. Aber wenn ich inzwischen so vor der Vitrine stehe.... N hat beim Rolling Stock natürlich echte Vorteile und die Loks und Wagen sind eigentlich nicht zu klein, das passt schon noch. Alle Amtrack Phases lassen sich sammeln, in HO braucht das ganz andere Vitrinen, das lass ich mal lieber.


    In HO erstmal eine fette Tankstelle für die Oxford Diecast. Und natürlich ist eine Malarbeit im Kassenraum oder der Werkstatt nicht weniger fummelig als in N, man sieht ja mehr. Die Lichtlupe bleibt.


    Entscheidend, neben den Oxford Autos sind eigentlich die Menschlein. Von Woodland habe ich einige Sets in N über die Jahre am Start und jetzt ein paar in HO gekauft. Habe ich schon beschrieben, das ist etwas ganz anderes. Die N Leute sind super, so isses ja nich. Siehe den Woodland Zeitungs-Stand oder die Musiker. Aber in HO wirkt es einfach überzeugender. Besonders die Instrumente bei den Musikern. In HO erkennt man eine Gibson oder Gretsch. In N eine Gitarre. Das ist der Unterschied.


    So, gut jetzt mit all der Erklärung. War geil mit dem N Kram. Die Sammlung bleibt auf jeden.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • mal eine Feststellung aus 35 Jahren Ausstellungen.


    Fast egal welcher Maßstab, Gebäude, Straßen oder Autos und Bahnen, man bekommt es hin das es nicht auf den ersten und beim richtigen Foto auch noch beim dritten Blick als Modell erkennbar ist.

    sobald Figuren ins Spiel kommen erkennst du eines sofort: Das es ein Modell ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wahrscheinlich gibt es zahlreiche Ansätze was man eigentlich möchte. Das ist schon mal gut, kein Diktat irgendwelcher Modellbahn Ober Chefs die irgendwelche Vorlieben als Mist abtun. Das die völlig verrückten Wahnsinns - Layout basteln verdient absoluten Respekt. Ich werde mich hüten die Recherche nach kleinen aber wichtigen Details als Spinnerei zu tüten. Im Gegenteil, das ist gut und auch wichtig.


    Nicht alle sind damit zufrieden ihre Loks anzuglotzen, die sollen Züge von A nach B ziehen und zwar möglichst mit allen Schikanen. Das finde ich super und ich forsche auch gern in der Tube. Verdammte Tat, da sind Anlagen zu bestaunen, Hammer!


    Das schöne für mich als Neuling ist das auch arme Willis Antworten bekommen, Anfänger. Das ist durchaus ein hohes Gut.


    Wobei völliger Anfänger für mich nur HO bedeutet. Ich weiß einigermaßen was alles zu meinem Fable passt, warum ein Great Northern Box Car auch von einer Burlington Northern Diesel gezogen werden darf. Als Beispiel.


    Tolles Forum!


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Irgendwo habe ich gelesen, im Zusammenhang mit 1/72 Figuren, das man über gut gemachte Gesichter schwarze Tusche verdünnt kippen oder pinseln soll. Oder so ähnlich. Dann hat man total ausdrucksvolle Gesichter. Ob das mit HO Menschen auch funktioniert, keine Ahnung. Ist irgendwie auch ein anderer Kunststoff. Ich werde es irgendwann mal probieren....


    Liebe Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!