Optische Qualität der HO Diesel.

  • Guten Abend,


    in HO bin ich ja tatsächlich ein Neueinsteiger. Das Angebot gegenüber N ist gefühlt zehn mal so groß. Als Noch - Vitrinen Sammler sind mir Fahreigenschaften oder Sound und Rauch nicht so wichtig. Aber schön detailliert soll es schon zugehen. Ich bin auch bereit für preisgünstige Loks mit Farbe und Decals zu basteln.


    So sind als Beispiel die Diesel von Walthers Trainline sehr günstig. Sind sie optisch okay?


    Was wären denn die Hersteller für beste Optik ohne digitale Finessen? Kato ist mir aufgefallen.


    Wer Lust hat mag mir gerne ein paar Tipps geben.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • die Details an den trainline Gehäusen sind im Grunde gut. Was Anbauteile betrifft sind handrails, horn, snow plow vorhanden aber ich denke das wars auch schon. Den Rest wie grab irons, Handläufe am Einstieg, Scheibenwischer, usw. gibs halt nicht. Kato ist da wesentlich grosszügiger. Welche(n) Hersteller hast du denn bei deinen N Modellen bevorzugt?

  • Grab Irons, Scheibenwischer, Speed Recoder MU-Hoses and Cables, Antennas usw gibt es doch von den einschlägig bekannten Bauteile-Herstellern. Walthers Train- und Mainline ist so Stand Roco 1980er Jahre. Walthers Proto ist da schon ein ganz anderes Kaliber und die creme de la creme ist im Moment Scale Trains Rivet Counter und Athearn Genesis.

    Kato hat seinen Zenit überschritten und leider nicht ausgebaut. Atlas Master versucht mitzuhalten, ist bei Ausführungen die Ditch Lights bedingen aber rückständig. Atlas Trainman ist in etwas so wie Walthers Train-/Mainline, man kann viel basteln und anbringen.

    Rapido ist auch noch gut aber mehr für die Canadier interessant. Athearn RTR ist recht brauchbar und auch gut detailiert und teilweise etwas besser als Scale Trains Operator.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Meine Favoriten sind Rapido Trains und ScaleTrains. Hat halt auch seinen Preis. Einige Kato sind mittlerweile umgebaut und mit Detail Parts zugerüstet. In N ist das alles nun auch nicht so deutlich sichtbar. Bei H0 fallen solche Sachen schon eher ins Auge.

  • Orange Blossom Special : Athearn, Atlas, Kato.


    HO ist ein ganz anderer Schnack. Da kommt mir alles riesig vor. Ich habe ja erstmal mit Oxford Autos angefangen, siehe den Thread. Das ist echt ein gewaltiger Unterschied zu Autos in N. Von den Menschlein ganz zu schweigen. Woodland hat ja einige Sets in sowohl als auch. Gott, die HO Menschen glotzen einen an! Wahnsinn.


    Beim Rolling Stock sind in N die kleinen Details eine eine Freude, in HO merkt man sofort das man ein nicht so tolles Modell hat. Ich habe inzwischen Stunden im Braunschweiger Laden zugebracht um mir Lok - Modelle genauer anzuschauen. Allerdings hat der nüscht amerikanisches. Von daher in HO weiter bei RD Hobby.


    Der Shop hat den geheimen Zusatz "sehr schön detailliert" und verteilt das Prädikat sparsam. Das ist ein guter Anhaltspunkt.


    Super detailliert und Knuffigkeit schließen sich ja nicht aus. Es muss nicht perfekt sein, nur stimmig. Was da im Start Programm der Europäer so angeboten wird ist nicht einmal knuffig. Finde ich zumindest.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Ich kann mich conrail nur anschließen, athearn rtr ist momentan eine Topoption! Mit der Vollausstattung ( DCC/Sound) preislich absolut vertretbar, und bei den Details wurde in den letzten Jahren auch nochmal zugelegt. Auf deren Homepage findest du eine Auflistung der Details zum jeweiligen Modell. Da kannst dir auch einen Eindruck verschaffen.

  • Ihr seid großartig!


    Tolles Forum! Man gibt sich Mühe.


    Das ist sehr schön.


    Also auf jeden ein Auge auf Athearn. Und im Forum habe ich gelernt warum Athearn nicht im Walthers Flyer auftaucht.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Ich kann bestätigen, dass die Modelle von Athearn Genesis sehr gut detailliert sind. Die MTH ist da minimal etwas besser. Aber in meiner SD70ACe hat der Decoder seinen Geist aufgeben. Deshalb dort meine klare Empfehlung, von MTH nur ready for DCC Modelle zu kaufen. Dann kann man den Decoder seiner Wahl nutzen.

  • Hallo,


    abgesehen von den verschiedenen Marken, die US Anbieter von Rollmaterial pflegen in der Regel mehrere Produktlinien. Das drückt sich auch in den Preisen aus die dafür verlangt werden.

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit um einmal einen Überblick zu geben:


    Bei Walthers sind das:

    - Trainline, die robuste Grundausstattung für einfache Ansprüche

    - Mainline, die Mittelklasse, ein guter Kompromiss zwischen Detailierung und Preis

    - Proto, die Oberklasse für gehobene Ansprüche, hier stimmen so ziemlich alle Details, auch die spezifischen für die verschiedenen Bahngesellschaften


    Bei Athearn:

    - Roundhouse, Grundmodell

    - RTR, Mittelklasse

    - Genesis, die Oberklasse, hier auch die Spitzenmodelle


    Bei Atlas:

    - Trainman; hier etwas angehobene bessere Grundmodelle

    - Classic; Mittelklasse

    - Silver; deren Oberklasse

    - Gold; wie Silver, jedoch mit Sounddecodern


    Bei Scale Trains:

    - Operator; im Vergleich mit anderen Anbietern Mittelklasse

    - Rivet Counter; Oberklasse, im Vergleich mit anderen Anbietern schon Spitzenklasse

    - Museum Quality; noch eine Stufe darauf gesetzt, bislang nur bei der Gasturbine erhältlich.


    Bei Bowser:

    - Traditional; einfache Mittelklasse

    - Executive; Oberklasse, teilweise mit vielen Messingteilen aufgebrezelt


    Bei Intermountain, Rapido, MTH, gibt es nur Oberklasse Modelle.


    Man kann natürlich hingehen ein einfaches Modell mit Zurüstteilen so aufzubrezeln, dass es die Detaillierung eines Oberklasse Modells ereicht.

    Aber wenn man dann einmal die Kosten der dafür erforderlichen Zurüstteile zusammen rechnet :kratz)

    Kommt man fast zwangsläufig zu dem Schluß, für den selben Geldbetrag kann man sich auch gleich das bessere Oberklasse Modell leisten.

  • Stimmt. Einen neuen Decoder konnte ich von MTH nicht bekommen.

    Mal QSI http://www.qsindustries.com/index.html angemailt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nein, warum sollte man QSI kontaktieren?


    Ich habe mit TCS in Kontakt gestanden und ein WOWSound-Kit vor einem Jahr gekauft. Nun muss ich nur mal den Mut finden die Lok weiter auseinander zunehmen, den Motor zu prüfen und alles mit dem TCS Motherboard zu verkabeln.

  • Ich kann bestätigen, dass die Modelle von Athearn Genesis sehr gut detailliert sind. Die MTH ist da minimal etwas besser. ....

    Athearn Genesis bietet im Gegensatz zu MTH road-spezifische Details. Gerade bei der SD70ACe ist MTH diesbzgl. nicht nur "minimal" schlechter.


    Thomas

  • das mit QSI war ein Gedankenfehler, hatte BLI im Kopf.


    MTH würde ich von der Detailierung mit gewisser Vorsicht genießen. Während Athearn eigentlich jedes Detail versucht nachzubilden hat MTH z.B. bei der SD70ACe bewusst viel übersehen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gibt es einen Grund warum Bachmann nicht auftaucht?

    Das meiste ist Spielzeugniveau, bis auf den neuen und in meinen Augen etwas zu teuren (Preis <-> Leistung) Fahrzeuge. Wer nicht gerade eine Siemens ACS 64 oder einen Siemens Charger benötigt, kommt sehr gut ohne Bachmann aus.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!