Optische Qualität der HO Diesel.

  • mal eine Feststellung aus 35 Jahren Ausstellungen.


    Fast egal welcher Maßstab, Gebäude, Straßen oder Autos und Bahnen, man bekommt es hin das es nicht auf den ersten und beim richtigen Foto auch noch beim dritten Blick als Modell erkennbar ist.

    sobald Figuren ins Spiel kommen erkennst du eines sofort: Das es ein Modell ist.

    Dazu fiel mir spontan das hier ein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weicht zwar vom Thema Modellbahn ab, aber der Effekt der gänzlich ohne Figuren erzielt wird ist hier gut zu sehen.

  • Hallo,


    Bachmann habe ich erst einmal aussen vor gelassen, weil das Sortiment nicht so klar gegliedert ist. Früher gab es Bachmann als Standardklasse Bachmann, als Mittelklasse Bachmann Plus und Spectum als Oberklasse.

    Wobei einige Spectrum Modelldampfer diese Bezeichnung auch wirklich verdienen. Bei Dieseln war die Zuordnung zur Oberklasse nicht so klar zu erkennen. Zumal einige Modelle zuerst mit etwas Upgrade versehen als Spectrum verkauft wurden. Später gab es dann ein Downgrade und sie wurden wieder in das normale Bachmann Standard Sortiment eingegliedert.

    Des weiteren hat Bachmann die Modell aus dem Standard Sortiment im Lauf der Zeit ständig verbessert. Jede neue Diesellok war etwas besser und feiner detailliert als die vorherigen Modelle.


    Man wird nicht darum kommen sich die Bachmann Modelle selber anzusehen und sich ein eigenes Urteil drüber zu bilden.


    @Carsten

    In Sachen beste Optik, schau selber hin:

    Was Du bei diese beiden Wagen als Beispiel dienenden Wagenmodelle siehst, das gilt auch die Dieselloks. Wenn Du keine Unterschiede erkennen kannst, dann solltest Du nach dem Preis gehen. Ein hochdetailliertes Oberklasse Modell wäre dann nämlich eine unnötige Geldausgabe.

    Solltest Du aber Unterschiede feststellen, dann wäre es eine Frage der Finanzen ob Dir die erkennbaren Unterschiede die Mehrausgabe dafür Wert ist.

  • Bester Schraddel, Dank für den ausführlichen Bericht.

    Doch, einen Unterschied sehe ich schon. Besonders die Gitter.


    Ein kleines Problem in Braunschweig ist das keiner der drei Shops US Modellbahn führt. Eigentlich ist es Zeit einen einschlägigen Shop live zu besuchen.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Ach ihr lieben,


    jetzt kann ich erstmals eins zu eins sehen was los ist. In N war alles klar, okay fast alles. In HO wirkt der Trainman ACF 50` 6' Box Car eher billig, obwohl das Modell mich echt beeindruckt. Gott, ist der groß! Billig ist auch gemein, der ist durchaus knuffig. Aber man sieht schon wo mehr gehen könnte. Im geheimen habe ich es ja mit deutscher Wirtschafts - Wunder Bahn. Die Brawa Güter Waggons der Epoche drei sind total geil detailliert. Ich werde amerikanische Wagen finden die da mithalten. Immer mit der Ruhe.


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Trainman ist nun mal eine preiswerte Serie aus 30-40 Jahre alten Formen und kein Highend Modell. Wenn Du Wagen haben willst die den aktuellen Brawa Wagen entsprechen, dann solltest du bei Tangent, ScaleTrains, Intermountain, Exactrail, Walthers Proto oder Atlas Master schauen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • So, und jetzt hab ich die Walthers Mainline EMD GP 9 HH Ph II, Santa Fe # 718 vor mir. Fettes Teil! Das Modell macht mich erstmal glücklich. Was ein Schiff! In Spur N sind die Verhältnisse zur DB der Wirtschaftswunder-Zeit ja auch sichtbar, aber in HO haut mich das echt aus den Puschen.


    Glotz.....


    Liebe Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!