Nö Markus, es ist eigentlich einfach.
Die #5 war im System der Metallcoupler mit separater Zentrierfeder eigentlich die #48, weshalb die Whisker Variante auch die #148 ist.
Die #4x waren die Metallvariante der Kadee mit der bekannten Gearbox und der beigelegten Zentrierfeder. Die Serie wurde bis auf die #5 durch die Whiskerserie ersetzt.
Weil die Variante mit mittlerer Steglänge und mittlerer Kopfhöhe quasi Universallösung für fast alle Kadee Umbauten ist, bekam diese Kupplung eine kurze, nicht ins System passende Artikelnummer, eben die #5.
Denke mal das Kadee die Reihe 1 bis 20 für "High Priority Products" reserviert hatte.
Die erste Kupplerreihe ist dann ab #21, die zweite ab #31. Beide Serien Kunststoffkuppler mit unterschiedlichen Gearboxen.
Die Serie #2x war der Kunststoff Pedant zur #4x Serie aus Metall. Einzig die verwendeten Gearboxen, bei #2x und #4x, unterschieden sich etwas, je nach Länge des Steges, bei kurzem Steg wird die Box #234 verwendet, bei mittlerem und langem Steg die Box #232.
Die 8 am Ende der #48 steht für Medium Centerset Shank (aka MC).
Das geht von 1 bis 9, eben die neun Möglichkeiten.
- Kurzer, mittlerer oder langer Steg
Und:
- Kopf hoch , mittig oder tief am Steg.
Egal ob Kunststoff oder Metall, die Kuppler die auf 8 enden sind MC (Das stimmt nur beim #119 nicht...).
Die #4x Serie ist wie eben geschrieben durch die #14x Serie abgelöst worden. Whisker Serie die keine separate Zentrierfeder mehr braucht und mit #242 eine andere Gearbox nutzt, die aber anstelle von #232 und #234 passt.
https://www.kadee.com/images/large/chart_LRG.jpg
Das System kann man im der Tabelle noch erkennen. Alle Coupler der Zeile wo auch die #5 ist enden auf 8 (Das stimmt nur beim #119 nicht...).