Ich würde die Überhöhung weg lassen. Wie schon die Anderen schrieben, erhöht sich dadurch nur das Risiko des Kippens von Waggons.
Gleisüberhöhung in der Helix
- BC RAILroader
- Erledigt
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Die ersten Ergebnisse sind da. Beginnend zur langsam ansteigenden Überhöhung mit 0,25mm Stripes und anschließend mit 0,4mm Stripes.
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ich würde die überhöhung definitiv empfehlen. die teilweise genannten argumente wie "nur bei hoher geschwindigkeit" etc mögen für das original gelten. bei unseren modellen fahren wir aber meist mit deutlich engeren radien und somit höherer reibung der achsen. seit ich die kurven überhöhe habe ich deutlich weniger entgleisungen und ungewolltes abkuppeln. nun kommt natürlich die frage, wieviel überhöht werden soll.
bei meiner anlage wird z.b. bei 50cm radius auf bis 1mm überhöht. und zwar am äussersten rand der schwellen. zu beginn der kurve 0mm. dann alle 20-2cm um 0.2mm mehr erhöhen :
kurvenlänge zu überhöhung
0cm = 0mm
25cm = 0.2mm
50cm = 0.4mm
75cm = 0.6mm
100cm = 0.8mm
125cm=1.0mm
wenn also eine kurve nur einen 90grad bogen macht, dann habe ich in der mitte der kurve ca 0.3mm .
umfang = 2*radius*pi = ca 314cm. davon 1/4 sind so 78cm. die kurve ist also 78cm lang. in der mitte sollte die überhöhung am höchsten sein, also bei 39cm. 37.5cm wäre 0.3mm .
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