Sound Decoder

  • Hallo,


    ich habe drei Sound-Loks. Eine ES44AC von Intermountain mit Tsunami Sound,

    eine SD70M-2 von MTH mit MTH PS3.0 Sound und eine SD70ACe von MTH, auch mit PS3.0 Sound.

    Ich fahre mit der z21. Mit Tablet und WLAN-Maus. Die Sounds sind soweit okay.

    Nun habe ich bei YouTube ein Video von einer echten ES44AC gesehen. Man hat - die Lok war noch weit weg - schon sehr schön dieses, ich nenne es einmal „Wummern“ gehört.

    Also die Sounds meiner Loks haben mit den Geräuschen, egal mit welcher Geschwindigkeit ich fahre, nichts gemeinsam.

    Frage: Hat jemand Erfahrung mit ESU Sound Decoder? Oder ist der ähnlich der oben genannten Sounds?:/


    Gruß Alfons

  • Das Wummern wirst Du im Modell nie hinbekommen, weil die Größe der Lautsprecher solch tiefen Töne nicht zulässt.


    Was gehen würde, Sounddecoder aus der Lok raus, über Vorverstärker an die Stereoanlage anschließen und dann die Nachbarn ärgern...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich persönlich habe mir mal die Vermutung aufgestellt, dass die Hersteller von Sound decodern ihre Aufnahmen unter anderem bei voller Motordrehzahl machen, jedoch nicht während hohe Geschwindigkeiten anliegen. Jedenfalls habe ich das GE- typische Heulen der Fahrmotoren noch nie eindeutig heraus hören können...

  • In der Lok, hier ES44DC von Intermountain, ist genug Platz für einen grossen Lautsprecher:

    Der Lautsprecher ist der Zimo LSGX50X15X14 der eigentlich für kleine Gartebahnloks gedacht ist. Befeuert wird er von einem Tsunami2.


    So hört sich das dann an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist eine gewisse Einstellungs- und Bearbeitungssache dabei damit es sich so anhört. Die wummernde Bässe sind zwar am Audioausgang vorhanden, können vom LS aber nur sehr leise wiedergegeben werden. Wer es richtig mit Körperschall wummern haben will, nur der Subwoofer unter der Anlage hilft da.


    Noch etwas, ich weiss nicht wie Deine Loks von den Fahrwerten her eingestellt sind, aber wenn man dem Vorbild entsprechenden Sound und Soundabläufe haben will, dann müssen auch die Einstellungen von Beschleunigung und Bremsverhalten sich am Vorbild orientieren.

    Eingestellte Sprungantworten als auch Slot-Car Werte bei Anfahren und Bremsen sind da tabu. Sonst hört sich jeder Sound, jedes Soundprojekt, egal was für ein Decoderfarbrikat, besch... ...eiden an.

  • Hallo Lutz,


    so oder zumindest so ähnlich hört sich der Sound meiner MTH Loks auch an.

    Nur wenn ich schneller fahre, nagelt sie doch noch hörbar.

    Werde meine ES44AC von Intermountain mal öffnen und schauen was da an Platz vorhanden ist.


    Gruß Alfons

  • hallo


    Ich habe neulich ein Piko Video gesehen ,wo man auf die IT und wiedergabe -technischen Probleme eines beim Original aufgenommenen Sounds. eingegangen ist.Mit den immer noch selbst in den US-Modellen eigentlich recht kleinen Lautsprechern kann man m.E. nie eine auch nur annähernd 100%ige Wiedergabe erreichen.Dafür bräuchte es spezielle (Funk-?)technik ,die die Signale auf die Lautsprecher einer Stereoanlage oder des TV Gerätes übertragen.Wie ich das auch schon in meinem Post zum Athearn Geneis Big Boy geschrieben habe.Man hat sich bei

    Athearn sicherlich große Mühe gemacht ,der Sound ist auch um Klassen besser als bei Märklin, aber an das Original kommt er trotzdem

    nicht ran.Selbst auf meinem Laptop hört sich das Original um einiges besser,kräftiger v.a. bei den Tieftönen, an. mfG

  • ...genauso sieht es aus - und wenn man noch soviel Platz schafft , oder gar einen Lautsprecher in einen speziellen box car o.ä. baut - die Physik kann man nicht überlisten. Mit den Lautsprechern , die man in eine HO-Lok bekommt , lassen sich nun mal keine nennenswerten Bässe übertragen.

    Die Lösung von BLi erscheint mir da recht vielversprechend - ich kenne nur niemanden , der das System hat , sprich keine Erfahrungswerte aus erster Hand...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Maßgeblich ist auch die eingestellte Lautstärke. Ist diese zu hoch reguliert, überschlagen sich förmlich die Töne. So such die "Misstöne". Es klingt dann eigentlich auch sche...e und nervig ist es auch.


    Gruß Thomas

  • Hallo,

    habe von ESU diesen Lautsprecher als Neuheit gefunden und bestellt.





    In der Beschreibung stand:

    Dieses Lautsprechermodul eignet sich für große Tender der Spurweiten H0 oder OO oder Modelle der Spurweite 0. Sein eingebauter passiver Radiator ergibt in Verbindung mit dem verbauten Breitbandlautsprecher eine gute Basswiedergabe, ohne die Höhen und Mitten zu vernachlässigen. Besonders für Diesel- oder Dampfloks ist dieses Modul eine echte Alternative für denjenigen, der tiefe Bässe mag, aber nicht auf extreme Lautstärke angewiesen ist.

    Er hat die Größe: 24mm x 55 mm x 8,6 mm. Er passt genau in meine ES44AC von Intermountain.

    Bin gespannt wie sich das anhört.


    Gruß Alfons



  • Hallo,


    habe am Wochenende den ESU-Lautsprecher mal in meine ES44AC von Intermountain eingebaut.

    Das Ergebnis war eher ernüchternd. Obwohl ich verschiedene CV-Einstellungen geändert habe,

    konnte ich keine echte Verbesserung feststellen, ich meine wegen der Bässe.

    Nun bin ich auch nicht der große CV-Experte, was natürlich auch eine Rolle spielen kann.

    Alles wieder zurückgebaut und gut ist's.


    Gruß Alfons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!