Milwaukee Road GP20

  • Die Milwaukee Road war immer recht klamm, weswegen in Ihren Shops einige Interessante Um- und Eigenbauten entstanden.

    Eins der größeren Rebuildprogramme betraf die GP9, die ab 1969 in über 50 Stück zu GP20 umgebaut wurden. Neben einem neuen 2000PS Motor wurde den Loks der kurze Vorbau gekürzt. Die ersten behielten dabei ihre Numberboards in der Nase was zusammen mit dem verloren wirkenden Headlight am Cab ziemlich ungewöhnlich aussah. Spätere Umbauten bekamen die Numberboards dann wieder über dem Cab, was gefälliger aussah. Lines West Products bietet für beide Versionen 3D gedruckte Umbaukits an, ich habe mit der "hässlichen", frühere Version begonnen. Das Kit ist so dermaßen präzise gedruckt, das sowohl Cab als auch Nase ohne Anpassungsarbeiten die Originale des Proto2000 Modells ersetzen. Die Wandstärke ist sehr dünn, weswegen man beim abtrennen und entgraten relativ vorsichtig sein muss. Die Passgenauigkeit begeistert aber. Löcher für Grab Irans, Handrails und Scheibenwischer sind angedeutet und schnell aufgebohrt. Die originalen Seitenscheiben passen ebenso ohne Nacharbeit, für die Front- und Rar Windows liegt dünner Kunststoff bei, der passend zugeschnitten in rings um die Fenster frei gelassene Aussparungen gelegt und mit etwas Krystal Clear befestigt werden kann.


    Um Farbunterschiede zu vermeiden habe ich das Long Hood auch gleich nochmal mit neu lackiert, die passenden Decals liegen dem Bausatz ebenso bei.


    Die gewählte Loknummer 990 ist wie gesagt eine frühe Version, bei der auch der für die Loks typische Luftfilter noch nicht installiert wurde.


    IMG_3769_autoscaled.jpg


    IMG_3787.jpg


    IMG_3788_autoscaled.jpg


    IMG_3790.jpg

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Die in der Höhe gechoppten High nose "GP20" der MILW waren mir schon in meiner US Anfangszeit in einem der ersten Kalmbach Diesel Bücher aufgefallen.

    Hässlich aber interesant,

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei der MILW war halt das witzige das du mit etwas Hintergrundwissen erkannt hat das das ganz schlicht ein gechopter Highhood war.

    Roadnumbers und Markerlights, nichts wurde verändert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!