Die Burlington Route (C,B & Q)

  • Ich hatte vor mir für den Anfang eine SD7 von Broadway Limited und eine SW1200 von Life-Like, beide digital und mit Sound, anzuschaffen.
    Das währe ja dann, laut Aussage von schroed2, (so ungefähr) vorbildgerecht!?


    Wagen muss ich sehen, ich denke Hoppers auf jeden Fall, 2-3 Flatcars, einige Boxcars und Reefers und einige (3-5) Heavyweights!


    Ich denke ich werde mir vorher die beiden Bücher zur CB&Q anlegen :thumbup: .


    Wie siehts eigendlich mit Singnalanlagen aus? Damit hab' ich mich jetzt noch garnicht beschäftigt :hmm: !!! (bei Waldbahnen brauch man sowas halt nicht :P )
    Ich denke damals gabs bei Branchlines noch Formsignale, oder?
    Wie waren denn die Signalanlagen in den USA generell zu der Zeit aufgebaut?



    Gruß,
    Alex ;) !!!

  • Signale sind ein Thema für sich. Hier kann man keine Allgemein verbindlichen Angaben machen. Nur so viel: Wenn Du keine Signale hast, ist das nicht sooo schlimm.


    Hier hilft nur in entsprechenden Büchern der CB&Q nachzusehen, was die Bilder so hergeben...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Alex,


    Die CB&Q ist zwar nicht meine spezialität aber trotzdem gebe ich meine meinung dazu als interessierte in eisenbahnen der Midwest.

    Wagen muss ich sehen, ich denke Hoppers auf jeden Fall, 2-3 Flatcars, einige Boxcars und Reefers und einige (3-5) Heavyweights! !!!



    Mit ein combine und coach bist du schon reichlich versorgt vermute ich. Meistens war da schon nicht viel mehr los was passenger trains betrifft. Ein passenger train pro tag und richtung, meist nur noch ein gmp. Güterzugen waren, ausserhalb der erntezeit auch nicht üppig. Einmal pro tag reichte oft.
    Einige boxcars sind zuwenig. Mach dass die hälfte oder mehr. Fast alle transport von weizen, corn, soja usw wurde noch mit boxcars gemacht. Denke auch an tankcars für öl usw. Es gab noch viele brennstoffhändler. Du muss auch nachsehen biss wann die CB&Q noch dropbottom gondolas einsetzte. Die würden anstelle von open hoppers gebraucht für kohlen, gravel und sandtransport.




    Ich denke ich werde mir vorher die beiden Bücher zur CB&Q anlegen :thumbup: . !!!


    Das wäre sehr nutzlich. Guck vor allem wie die gleise liegen. Vielen eisenbahnen hatten auf branchlines mehr als genug an main, siding und housetrack / industry track. Die elevator würde ich, in dein plan, am unteren gelben gleis plazieren. Eventuelle weitere anschliesser finden dort auch ein platzchen sowie teamtrack, stockyard und seitenrampe (wenn vorhanden/noch in betrieb/gewünscht). Eventuell liegt dass house track hinten um den bahnhof herum (für uns Europäer: entlang der vorderseite des depots, über den bahnhofsvorplatz....).


    Wenn du keine signalen aufstellt bist du auf branchlines im Midwest meistens richtig. Nur bei absolute gefahrpunkte die nicht unter kontrolle der eigene dispatcher war, wie junctions/crossings findet mann immer signalen. Die "formsignalen" die man bei depots sieht sind meist trainordersignalen. Aber dass ist ein thema für sich wie Micha schon schrieb.


    Kennst du die CB&Q Yahoo!gruppe schon? Kannst du mitlesen ohne mitglied zu werden:
    http://finance.groups.yahoo.co…ub=groups&sec=group&slk=5


    Viel spass beim recherchieren und bauen!
    grüsse,

  • Morgen,


    ich hab' mich jetzt mal nach den Büchern erkundigt, konnte aber nur Vol.2 auswendig machen!?
    Wo bekommt man denn diese Bücher in Deutschland? Hat jemand die ISBN?



    Gruß,
    WaldbehnerAlex :) !!!


  • Hast du es hier schon mal versucht?
    Abebooks

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Abend, allerseits!!!


    Ich hab' den Plan mal überarbeitet. Ich hoffe, das dieser nun etwas besser gelungen ist (auch wenn ich noch keine Bücher hab').
    -> den alten Plan hab' ich auch nochmal eingebunden, da er ja durch den Umzug der Seite gelöscht wurde.



    Der alte Plan:


    Der neue Plan:



    Gruß,
    Alex :) !!!

  • G'noowend!


    Da das Buch schon vor ca. 2 1/2 Wochen bei mir angekommen ist, hatte ich seit dem genug Zeit meine Pläne weiter zu verfeinern.
    Der aktuelle Bahnhof ist durch die real existierenden Bahnhöfe "Orchard Farm", "Old Monroe" und "Macon" inspieriert. Damit hat sich auch die Region (uhrsprünglich Iowa) nach Missouri verlagert. Auch soll es kein Branchline-Bahnhof mehr werden, sondern soll er an einer eingleisigen Mainline liegen. Das kommt auch meinem Plan, ihn als Fremo-Modul zu konzipieren sehr entgegen!



    Für Kommentare und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!


    Da ich während meines Kurzurlaubs letzte Woche Abends immer noch sehr viel Zeit hatte habe ich auch gleich noch einen Plan entworfen:



    Dieser ist der Einfahrt nach Hannibal von Richtung Norden her nachempfunden. Mal schau'n vielleicht komm' ich irgendwann auch noch dazu diesen umzusetzen.


    Auch hier bin ich für Kommentare wieder dankbar :D !



    En' scheine Gruß
    vom Alex :thumbup: !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!