Nun ist er da :Kleiner Testbericht vom Athearn Big Boy 4014 "Promotory"(Analogausführung)

  • Hallo


    Wie ich bereits in einem anderen Thema erwähnt habe,("Lieferverzögerungen") ist der Big Boy 4014 von Athearn Genesis bei mir eingetroffen.

    Als Augen-und Ohrenzeuge der letztjährigen Jubiläumsfahrt hatte ich natürlich große Erwartungen in das Modell gesetzt.

    Für mich als Analogbahner habe ich die entsprechende Ausführung gewählt.

    Mit meinem umfangreichem Bild-und Video - Material wäre die Soundausführung ohnehin nur 2. Wahl gewesen,

    weil selbst der beste Tsunami Sound nicht an das Vorbild heranreichen kann.



    Wer es sich bequem machen will und meinen ausführlichen Text nicht lesen möchte, dem sei jetzt schon gesagt, dass ich von dem Modell absolut begeistert bin!


    Verpackung: das Modell kommt in einer repräsentativen Verpackung ,Lok und Tender befinden sich in jeweils einer Blisterbox ,

    die beide von einem festen Schaumstoff umgeben sind .

    Nur ein einziges Steckteil ist am Tender anzubringen .In seiner Umverpackung befinden sich auch einige Zurüstteile , die man eigentlich für einen Kohlentender bräuchte.

    Dieses Detail und die Explosionszeichnungen lassen erahnen, dass der Tender im Baukastensystem konstruiert wurde.So kann Athearn mit nur einem geringen Mehraufwand

    an Teilen sämtliche unterschiedlichen Tender der geplanten Ausführungen zusammenbauen.

    Außer der 4014 noch alle in den USA als Standloks vorhanden Big Boys (6) sollen nach und nach angeboten werden.


    Optik: die ist m.E.hervorragend gelungen.Besondere Bemerkung verdient die originalnahe Gestaltung der diversen Oberflächen..Der größte Teil des Kessels ist wie beim

    Vorbild(„ wir wollten die Besonderheit der Maschine hervorheben“,so der Kommentar, den mir Ed Dickens während eines Gesprächs abends in Rock Springs dazu abgab) ist

    hochglänzend lackiert wie die Glanzbeblechung beim Vorbild.Auch die Tenderseiten sind richtigerweise glänzend ausgeführt.Vorderer Kesselteil und die Brennkammer

    sind deutlich dunkler als man es von bisherigen Big Boy Modellen gewohnt war,.

    Deutlich zu erkennen auf einem Vergleichsbild ,wo ich meinen Rivarossi Kohle Big Boy und den neuen Athearn hintereinander gestellt habe.


    Lok und Tender werden miteinander gekuppelt durch eine Kuppelstange , die lokseitig in einer Kulissenführung endet(und damit in Bögen ausschwenkt) und tenderseitig

    mit einer halseitig offenen Kralle eingerastet wird, wo sie dann in Bögen eine Drehbewegung macht.


    Zudem sind Lok und Tender durch eine vieladrige Kabelverbindung hochflexibler Litzen verbunden,.Tendersseitig wird ein Stecker eingerastet ,was mit einer

    Pinzette erstaunlich problemlos funktioniert.Falsches Einsetzen unmöglich wegen unterschiedlicher Dicke des Steckers ober-und unterhalb der Pins.

    Elektrisch ist das Modell so konstruiert, dass die Lok ohne den Tender nicht fährt.

    Frontscheinwerfer und Tenderscheinwerfer leuchten mit der Fahrtrichtung(weiß) ,die beiden Nummernschilder vorne am kessel immer (gelblich)


    Antrieb:wie bei einer Drehgestellmaschine. Motor mit 2 hinreichend dimensionierten Schwungmassen(dazu später mehr),Doppelkardanantrieb auf zwei Getriebetürme.

    Jeweils eine Achse pro Getriebeblock ist direkt angetrieben,Die übrigen werden durch die Kuppelstangen mitgenommen.

    Dass sich dieses Antriebskonzept bei entsprechender Qualität der Teile über viele Jahre bewähren kann,zeigt mein Big Boy von Rivarossi,

    der nach Umstieg auf Märklin Haftreifen nun schon einige Jahre nie Probleme gemacht hat.

    Bei Atheaern ist,unüblich für US-Modelle, die Antriebsachse des hinteren Getriebeblocks mit Haftreifen auf beiden Rädern ausgerüstet.

    Aber auch das hat seine (postiven)Auswirkungen.


    Stromabnahme:je 8 Räder beider Seiten(vier an der Lok, vier am Tender) sind mit Radinnenschleifern ausgerüstet.

    Ob weitere Räder,z.B.über Halbachshalterungen ,zur Stromabnahme herangezogen werden, konnte ich aus den zugegeben hochkomplexen

    Explosionszeichnungen nicht ersehen.Das sollte aber kein Thema sein, die Stromabnahme erstreckt sich von der ersten Vorlaufachse bis zur

    vorletzten Tenderachse .

    Zwei Seuthe Nr.9 sind für die Analogversion vorgesehen.Es wird in der Anleitung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man sie nicht

    "leer" fashen soll wegen der Hitzegefahr für das Gehäuse .Ist aber für mich ohnehin kein Thema ,den "Siff" durch die sich ausbreitende

    und wieder kondensierende Dampfflüssigkeit möchte ich nicht an so einem "edlen" Modell haben.


    Fahreigenschaften das analoge Modell wiegt fast 1,1 kg.Davon entfallen auf die Lok 830 Gramm.Leider kann ich nur in der Ebene auf meiner Bodenbahn testen.

    Aber einen Kohlezug mit 34 europäischen Waggons (aus Deutschland,Frankreich und Luxemburg) und insgesamt 114 Achsen,der sonst von einer Doppeltraktion

    zweier DB 150 er (je eine von Roco und Piko) gezogen wird, konnte das Modell scheinbar mühelos anfahren und ziehen.Vermutlich den Haftreifen sei Dank ohne

    jede Tendenz zum schleudern.

    Auch die solo Fahreigenschaften sind erstklassig.Langsam ohne Rucken setzt sich die Lok in Bewegung bis zur subjektiv angemessen erscheinden Vmax.

    Mein GFN Tachowagen ist leider kaputt, so dass ich nicht objektiv messen kann,aber das Modell erscheint auf keine Fall zu schnell unterwegs zu sein.

    Bei plötzlicher Stromunterbrechung rollt es noch fast eine Loklänge aus.


    Hier noch einige Bilder dazu:

    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen,das trübe Wetter und meine Lampenausstattung in der Behausung

    lässt kaum besser belichtete Bilder zu.

    Schreibfehler bitte ebenso, bei einem so ausfürhrlichen Text übersieht man das ein oder andere .

    Die dem Vorbild entsprechenden Wassertender sind übrigens von Scale Trains.


    mfG

    01.innenbox5bj5y.jpg

    3.farb-undoberflchen-nvjlb.jpg

    8.4014mitwassertendery4jxj.jpg

    2.linkelokseitebvkot.jpg

    1.rechtelokseite6ejh5.jpg

    7.tenderaufsicht86j9v.jpg

    5.frontansichtxojzz.jpg

    6.geffnetedachlukeamf9lkcm.jpg

    4.fahrwerksdetailsu1k91.jpg

  • Okay, die Ausführung ist typisch Genesis Bigboy. Was sehr okay ist. Sonst hätte ich keine... Sagen wir "ausreichend"!!!


    Aber Grrrrrrrr...

    Ich hab einen Fehler gefunden... Die Funkantenne auf der Cab fehlt.

    Link zu einem Foto...


    Kleine Korrektur: Es existieren noch 8 Bigboy also kommen 7 und nicht 6...;)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hallo Ulrich


    was wäre die Modellbahn so langweilig, wenn alles perfekt kommen würde?

    Wenn ich überdenke, was ich an neuen Loks in den letzten jahren alles geändert habe ...

    V.a. im Antrieb, wenn er ohne die Digitalkrücken erst das Laufen lernen musste.

    Antenne In 10 Sek erledigt...

    Ich hatte übrigens ursprünglich den RP 25 Big Boy von Trix bestellt(wir werden ein topp vorbildgerecht gestaltetes Modell

    konstruieren- sinngemäß wurde mir das mehrfach, auch im persönlichen Gespräch mit einem Vertreter der "Führungsriege"

    versichert) .Du weißt ja, was herausgekommen ist.Unglaublich war das für mich, weil ich genau mitbekommen habe, wie "tiefgehend"

    die Unterlagen waren, die an Märklin gingen ,weil ich bei unserer Foto-und Filmjagd meist in unmittelbarer Umgebung des Informanten platziert war.

  • Mit den 10 Sekunden, sagen wir 5 Minuten, weiß ich, sind übrigens glaube ich sogar zwei Sinclair Antennen, die deutlich sichtbare große und dahinter eine etwas kleinere.


    Ich hab zwei Trix (Mein Nick entstand weil meine 4015 in dem Moment vor mir stand...)

    Trix war einige Jahre vor Genesis und nach den beiden Trix kamen bei mir nur noch Genesis. Wobei in goldenen Zeiten es zwei Genesis für einen Trix gab, aber das ist lang her.

    Man muss aber auch bedenken das die MäTrix Version der erste neue nicht Messing H0 Bigboy seit Rivarossi war.

    Die Trix sehen sicher gut aus, haben aber auch Diskrepanzen. Zu kleine Räder weil ja die Pizzaschneider für Märklin in die Chassis passen müssen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich drück die Misere der Zwänge bei Märklin einmal mit einem abgewandelten Zitat von Joseph Conrad (Schriftsteller, 1857 - 1924) aus:

    Original: "Schiffe sind nicht schlecht, aber die Menschen."

    Abwandlung: "Märklin ist nicht schlecht, aber die Märklinisten."

  • hallo Lutz und alle anderen


    dein Zitat bzw. seine Abwandlung trifft beim Big Boy 4014 aber nicht zu.

    Ich bin "nur" ein interessierter Hobbykollege ,beruflich weit entfernt von der Modellbahn,aber durch die Intensität meiner Hobbyausführung um den

    Big Boy sozusagen in Märklin Interna "hineingeraten" .

    Da mir aber mit dem Big Boy beschäftigte Personen sehr am Herzen liegen,die auch weiterhin beruflich mit der Modellbahn

    zu tun haben ,kann ich das hier nicht weiter ausführen, ohne denen zu schaden.

    Nur soviel: die zu kleinen Räder beim Trix RP 25 Big Boy 4014 wären für mich kein Thema gewesen .Bei der 241 A 65 hat mir das genausowenig etwas ausgemacht wie die dort auch noch märklintypisch zu hoch angebrachten Puffer.Da ich mal vor vielen Jahren Gast auf dem Führerstand dieser Lok war,

    war sie ein absolutes "Traummodell" für mich,das Modell von Micro Metakit weit außerhalb meines finanziellen Rahmens für das MobaBuget .

    Wenn aber großmundige Versprechen(2mal mündlich im direkten Gespräch ,eines davon mit einem führenden Mitarbeiter von Märklin;einmal schriftlich) derart ad absurdum geführt werden von Märklin(falsche Lackierung und Standardsound)

    dann liegt das sicher nicht an den Märklinisten,sondern der Firma selbst.

    Umso freut mich jetzt das gelungene Modell von Athearn. mfG

  • ...dann liegt das sicher nicht an den Märklinisten,sondern der Firma selbst...

    Doch, weil diese Spezies sich kritiklos fast alles aus Göppingen vorsetzen lässt. Und im Zweifel auch noch bejubelt und das Athearn Modell als z.B. viel zu glänzend hingestellt.


    Was meinst du was gebacken wäre wenn die Händler reihenweise auf stornierten Bigboys sitzen würden.

    Wenn man erklärt die Lok dem Vorbild entsprechend zu machen, und einen entsprechenden Preis fordert, und dann sowas banales und sofort auffallendes wie die Glanzlackierung nicht auf die Reihe bekommt...

    Man kann zwar sagen bestellt ist bestellt, aber die Lieferung entspricht nicht der Bestellung. Und dann hat der Kunde eben Rechte...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Märklin hat da schon so viel Murks versucht zu verkaufen:

    Topbeispiel ist für mich die ALCo PA-1. Was wurde ein Tamtam um das Modell gemacht, das entscheidende fehlt aber bis heute: Die PB-1, die bei den von Märklin gebauten Varianten ein Muss war.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hi Ulrich


    mein lokaler Fachhändler hat nicht weiter dazu gemeckert,als ich meine Big Boy -Bestellung von Trix storniert habe ...

    angeblich ist er seine 5 AC Big Boys rasch losgeworden ,insofern hast Du sogar recht ,dass sich Märklinisten einiges kritiklos vorsetzen lassen.

    Die PA1 von Trix habe ich sogar als A-A Doppelllok.Hab damals vom gleichen Fachhändler beide zusammen für weniger als den ursprünglichen Preis von einer bekommen. Er war froh, dass er sie losgeworden ist.

    Beim Antriebsumbau habe ich dann eine interessante Erfahrung gemacht.Mit den Drehgestellmotoren machten die Loks Krach wie eine Kaffeemühle.

    der Umbau auf den Antrieb von SB-Modellbau brachte zunächst deutlich bessere Fahreigenschaften ,aber das Antriebsgeräusch war kaum weniger.

    Dann habe ich den Umbausatz so modifiziert(*),dass das bei Märklin zwischen Ritzel und Stahlzahnräder zwischengeschaltete Messingzahnrad ,das

    eigentlich nach dem Umbauplan von SB verbleiben sollte, wegfallen konnte.Ich war baff erstaunt, wie leise die Loks danach liefen.Was so ein einziges Teil ausmachen kann!

    Für mich letztlich eine lohnende Anschaffung.Gesamtkosten noch unter dem ursprünglichen Preis und eine erstklassig und leise fahrende

    Doppelllok, die sogar deutlich mehr zieht als ihre Schwestern von P2K .

    * Drehgestell etwas anders ausgefräst,Messingblock unter dem Motor reduziert ,Gehäuse auf der Schwungmassenseite von innen stärker beschliffen,ohne das man davon von außen was sieht(weil der Motor durch die Modifizierung nicht nur tiefer, sondern auch etwas länglich versetzt

    platziert wurde)

  • Hi Uli, das haben doch bis jetzt fast alle Firmen durch die länger als 10 ... 12 Jahre am Markt sind.

    Siehe doch aktuell die Fantasielackierungen die Athearn macht. Das ist in meinen Augen nicht anders und "Märklinisten" gibts in den USA haufenweise.

    Oder siehe Atlas, die es bis heute nicht schaffen aktuellen Ausführung ihrer Dieselloks Ditchlights zu verpassen und trotzdem ein Schweinegeld dafür aufrufen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • mein lokaler Fachhändler hat nicht weiter dazu gemeckert,als ich meine Big Boy -Bestellung von Trix storniert habe ...

    angeblich ist er seine 5 AC Big Boys rasch losgeworden ,insofern hast Du sogar recht ,dass sich Märklinisten einiges kritiklos vorsetzen lassen.

    Was soll den ein Märklinist aber machen, ein DC-Model umbauen liegt doch den wenigsten, daher kaufen sie halt Kompromisse. Sie haben sich leider auf ein monoplistisches System eingelassen, zwischen den Zeilen oder auch direkt geschrieben ließt man im "Paralleluniversum" häufig, das sie aufgrund einer riesiegen Fahrzeugsammlung dabei bleiben, es aber schon irgendwie bereuen nicht gewechselt zu haben, als es Ihen noch möglich gewesen wäre. Das sind natürlich nicht diejenigen, die Märklin als Religion ansehen und extrem missionarisch unterwegs sind.

  • Was soll den ein Märklinist aber machen, ein DC-Model umbauen liegt doch den wenigsten

    Auf der Schachtel würde aber auch noch Athearn stehen....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • wie?

    Die Trix Loks und Wagen haben ab Werk ein Kadee Imitat im NEM Schacht.

    Bei Märklin muss da doch logisch die Märklin Kupplung sein.


    Was ist wie einen Pudding an die Wand zu nageln?

    Einem Märklinisten versuchen zu erklären warum US Modelle die Kinematik nicht brauchen. Und die Stillegung der Kinematik bei Kadee 1. Wähl ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei der 241 A 65 hat mir [...]. Da ich mal vor vielen Jahren Gast auf dem Führerstand dieser Lok war,

    Da fuhr ich auch schon im Führerstand mit und Filmte. Dies Anlässlich einer CH-DE Kulturnach... Da fuhren noch andere Loks. Wie der Perlen Tiger und Schienenbus mit Beiwagen nach Waltshut DE und Döttingen-Klingnau CH, Roter Pfeil nach Laufenburg CH, 241 A 65 nach Leibstadt CH.


    Führerstandsfahrt mit der 241 A 65: https://youtu.be/8BsTAj6pu94

  • Meiner ist auch da. Mit Tsunami.

    Sieht sehr gut aus. So aus dem Bauch könnte der Kessel noch einen Tick mehr glänzen.

    Die Dome wie auch die Cab und der Tender sind glänzender.

    Gegen die bisherigen Bigboy ist er glänzender. Stand eben neben meiner #4024.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!